Weiß nicht mehr weiter ! Sohn sagt ständig schlimme Ausdrücke !

Problem steht oben. Mein Sohn ist im Dezember 7 geworden, geht in die 1. Klasse. Daheim sagte er keinerlei Ausdrücke. Ihm rutsch vielleicht mal ein BLÖD raus und SHIT, aber das war es dann schon Er weiß auch, daß wir es nicht dulden würden, aber auser Haus sagt er es trotzdem. INder Schule gibt es nur Beschwerden, weil er anscheinen einen geradezu obszönen Wortschatz hat #schock Ich war wirklich erschrocken, als ich das von seinem lehrer gehört habe. Ich habe schon alles versucht, ich habe versucht, ihm zu erklären, warum und wieso man es nicht machen darf, das er ja auch nicht möchte, das man zu ihm sowas sagt. Er blockt entweder ab oder hört mir gar nicht zu, sagt dann "jaja, ist okay" und das wars schon. Ich habe ihm gedroht, daß -wenn ich es mitkriege, daß er mal sowas schlimmes zu jemandem sagt, er Fernsehverbot und Hausarrest kriegt. Ich habe zu ihm auch gesagt, daß ich es rauskriege, auch wenn er es woanders sagt, daß es mir die Eltern oder so immer sagen und ich habe die Verbote auch immer durchgezogen, wenn wieder was war, aber er hört einfach nicht auf damit. Heute mußte ich mir von seiner KRankengymnastin anhören, daß er zu ihrer Tochter "Arschloch und Figger" gesagt hat #schock...Ich weiß echt nicht mehr weiter, und ich weiß nicht, woher er das ZEug hat und warum es für ihn so toll ist, sowas zu sagen. Alles, was ich ihm androhe, hilft nicht, wenn ich normal mit ihm spreche und ihm verständlich erkläre, warum und weshalb man sowas nicht sagt, dann hört er nicht richtig zu oder sagt jaja, und er sagts immer wieder ! Ich habe ihm angedroht, er darf nicht mehr zu seinen Freunden (2 seiner Freunde haben ältere Geschwister, die oft schlimmes sagen und leider lässt mein Sohn sich von älteren schnell mitziehen). Aber alles hilft nicht. Sobald er WEIß, das ich es nicht höre und er sich sicher ist, daß kein Erwachsener dabei ist, der es hören könnte, sagt er es wieder. Bitte helft mir, so gehts nicht weiter. Mein Sohn ist ansonsten ein total lieber und eigentlich auch sensibler. Ich habe sonst keinerlei Probleme mit ihm, nur eben diese ständigen Ausdrücke. Sein Wortschatz reicht von WIXER bis AR...loch und Zipfellutscher. Ja, das ist kein Scherz und ich finde es megapeinlich. Vor allem glaubt mir mittlerweile mehr kein Mensch, daß er daheim sowas nie sagt und die Leute gucken mich dumm an, weil sie denken, er hätte es von daheim. Nächste Woche haben wir wieder Krankengymnastik, ich habe ihn bereits zu der Tochter geschickt, daß er sich entschuldigen soll, dann steht er da und sagt nur "ja, du weißt ja, was ich sagen will". Versteht ihr ?? Es kommt nicht von Herzen. Er zeigt keinerlei Reue und entschuldigt sich dann nur, weil ich es will. Was soll ich noch tun ???
Ich hoffe, mir kann jemand einen Tip geben.
Simone

1

Ach ja, ich habe auch schon versucht, ihm "abgeschwächte" Schimpfwörter beizubringen, die ich selbst dann auch verwendet habe. Ich habe gesagt, diese Wörter "darf" er sagen, wenn er verärgert ist oder mit jemandem streitet.
Z. B. statt Kruzifix "Grütze" oder wenn er sauer ist auf jemanden, daß er zu ihm einfach "Tisch" sagt, statt z. B. Blödmann oder eben das schlimmere Zeugs. Am Anfang ging das auch, er fands lustig und freute sich, Sachen sagen zu dürfen...Aber es hielt nicht lange :-(

2

das ist ne Phase, die geht vorbei... Du musst ihm immer wieder sagen, dass man soetwas nicht sagen darf....Bei meinen beiden Jungs war das so..ich war auch total verzweifelt und mir war das auch megapeinlich und ich fühlte mich schon wie ein defekter Kassettenrecorder...habe immer wieder das selbe gesagt...das sagt man nicht, bald hast du keine Freunde mehr, wenn du weiter diese Ausdrücke sagst#bla usw usw......mittlerweile ist es so...dass ich kaum noch Ausdrücke höre...wenn sie hier zu Hause soetwas sagen, ziehe ich Ihnen 10cent vom Taschengeld ab oder Fernsehverbo oder ich lese dem Kleinen abends kein Buch vor, je nach dem wie ich auch drauf bin......Was sie in der Schule sagen#kratzehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung, kamen aber auch keine Beschwerden in der letzten Zeit...Aber glaub mir eins...andere Kinder sind auch nicht ohne.....

3

Ja ich weiss andere Kinder sagen es auch und ich will meinen Sohn echt nicht in Schutz nehmen, aber dummerweise hat er eben auch noch ein "besonderes Talent" dafür, daß ihm vor allem die ganz schlimmen Wörter grade DANN rausrutschen, wenn grade z. B. die Mutter von dem Kind vorbei läuft, zu dem er es grade sagt oder eben seine Lehrerin hört ihn. Wenn ich beim FUßball dabei bin, höre ich auch ständig andere Kinder "A...loch" usw. sagen, das gehört anscheinend zu deren normalem Wortschatz, die denken sich gar nichts dabei (schrecklich), darunter sind sogar auch sehr viele Mädchen. Das problem ist noch, daß mein Sohn sehr impulsiv und vor allem LAUT ist. Andere schnappen nen Ausdruck auf, machen sich drüber lustig und tuscheln darüber, kriegt mein Sohn das mit, schreit er den "ach so tollen Ausdruck" gleich volle Lautstärke raus, damit ihn auch ja jeder hört :-(

4

Guten Morgen Simone,

ist natürlich unangenehm für eine Mutter, wenn das Kind solch Wörter im Beisam von anderen Personen sagt. Da schämt man sich und meint, jetzt wird mal als unfähige Mutter oder ähnliches abgestempelt.

Aber da kann ich Dich beruhigen. Diese Phase geht, wie Dir schon geschrieben wurde, vorbei. Dein Sohn weiß doch gar nicht, was das alles bedeutet. Er weiß nur, das die Umwelt darauf reagiert und das lockt ihn natürlich.

Laß ihn doch mal ein Wort erklären und schimpf dann nicht dabei. Sag dann sowas wie: das hab ich gar nicht gewußt oder stell ihm dann eine Gegenfrage wie: kann man den Zipfellutscher auch sehen oder kann man den Zipfel sehen.

So kannst Du dann selbst eingreifen und ihn dann das korrektere Wort dafür sagen und erklären. Und irgendwann wird er die Lust an solchen Wörtern verlieren, wenn Du nicht mehr drauf reagierst.

Also mein Sohn ist 5 und kam aus der französischen Schule mit einem deutschen Schimpfwort. Da war ich im ersten Moment so geschockt, aber dann hab ich mal überlegt: bei mir wird sowas nicht gesagt, also kommt das Wort von einem französischen Jungen, der nicht weiß, was das Wort eigentlich bedeutet.

LG von Susi

5

Hallöchen Simone;-)
Bei uns war es ähnlich,ich wußte mir auch keinen Rat mehr,bis mein Mann ne tolle Idee hatte.Er machte ne Böse-Wörter-Liste(ein großes Schreibblatt,also Überschrift Böse-Wörter-Liste,dann Spalten für Datum,was er gesagt hat und zu wem)die haben wir dann in der Küche aufgehangen,also da wo wir uns am meisten aufhalten,auch wenn jemand zu Besuch kommt;-)
Natürlich fragt dann jeder.....oh...was ist denn das????Fabian...du hast deine eigene Schimpfwörterliste????und was du da alles sagst...meine Güte....und so weiter!!!kannst mir glauben das er damit gaaaaanz schnell aufgehört hat,standen grad mal 8 Wörter oder so drauf,wurde von Tag zu Tag weniger.Er schämte sich wirklich dolle dafür.
Und wir waren froh das es vorbei war:-)
kopf hoch und liebe Grüße Katja#liebdrueck

6

Hallo Simone!

Also, ich hatte das Problem in ähnlicher Weise. Mein Sohn benutzt bevorzugt das Wort "Arschloch", wenn er erzieherische Maßnahmen gibt. Warum? Weil er weiß, dass er trifft!

Ich weiß, dass ich hier jetzt offensichtlich ins Fettnäpfchen trete, aber vielleicht sollte man Kindern eher den vernünftigen Umgang mit Schimpfworten beibringen. Fast alle Kinder in unserem Bekanntenkreis werden geschimpft, wenn sie "Scheiße" sagen, dabei sagen alle Eltern das auch. Bei uns darf man dieses Wort benutzen, aber man darf es nicht über oder zu einer Person sagen, und auch nicht mehr als zweimal hintereinander.

Mein Sohn hat dann kürzlich das Wort "Arschficker" fallen lassen. Dann hab ich ihn gefragt, ob er weiß, was das bedeutet. Wusste er natürlich nicht. Also hab ich's ihm erklärt (ja, das geht bei einem Sechsjährigen!) und gesagt, dass das gegen Männer gerichtet ist, die andere Männer liebhaben anstatt Frauen. Und dass ich das Wort total doof finde, weil es ein schönes Gefühl, nämlich jemanden lieb zu haben, in den Dreck zieht. Und das funktioniert bei unseren Sohn ganz gut.

Das besagte A-Wort haben wir übrigens immer noch zu Hause, weil die Kinder wohl einfach merken, da reagiert man so schön drauf. Na, da gibt's 5 Minuten Auszeit auf der Treppe pro Anwendung.

Vielleicht weiß dein Sohn sich einfach nicht anders zu wehren als mit Kraftausdrücken. Und ehrlichgesagt sind mir diese Ausdrücke lieber, als dass er zuschlägt, oder???
Oder er probiert halt außer Haus Dinge aus, die zu Hause absolut verboten sind. Ich habe mal in einem Buch einen Vorschlag gelesen, den ich allerdings nicht ausprobiert habe. Ein Schimpfwort-Wettbewerb. Man sagt sich immer abwechselnd ganz dolle Schimpfworte. Einzige Vorgabe: Es darf damit niemand verletzt oder beleidigt werden. Mal schauen, wer das lustigste Schimpfwort findet.

So, dann drücke ich die Daumen, dass ihr das wieder in den Griff bekommt. Ich tröste mich oft mit dem Gedanken: Wenn er zwanzig ist, macht er's sicher nicht mehr.

Nina