Buch bezahlen!?!?

Hallo!!
Unsere große kam heute von der Schule und erklärte uns, das sie ein Schulbuch bezahlen muß. Ihr lief einmal die Trinkflasche aus und am Buchrand wurden ein Paar Seiten wellig vom Trocknen. Nun sagt die Lehrerin das das Buch unbrauchbar ist! Sie soll 10 Euro bezahlen und war der 7 Benutzer. Was meint ihr dazu!? Wie würdet ihr euch da verhalten!? Bin echt ein bisschen verärgert. Klar, wenn etwas kaputt gemacht wird muß man gerade stehen. Aber doch nicht wegen ein Paar Wellen!? Freue mich von euch zu hören.
LG Melanie

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Ich find so was auch total übertrieben..meine Eltern musten deswegen auch schon mal ein Buch zahlen obwohl es schon vor mir war aba der lehrer uns das nicht geglaubt hat...aba mit 10€ bist du noch echt gut weg gekommen..aba ich finds auch unverschämt...naja läst sich nix machen...lg bibi

2

Zahlen und fröhlich sein.

Ist meinem Sohn auch mal passiert.
Da waren es auch nur Wellen.
Wenn die Schule die Bücher noch weiter verwenden möchte ist das so.

4

Wenn ich doch aber das Buch bezahlen muß kann ich doch aber das Buch behalten. Oder!?

9

Nein, kannst du natürlich nicht.

Du ersetzt nur die unbrauchbar gewordene Leihgabe.

3

Bekommst du das Buch denn dann wenigstens? Dann könnt ihr das ja zuhause nutzen. Wenn die schule es behalten will, würde ich nix zahlen.

Gibt es für sowas denn in der Schule keine Versicherung?

5

Das frage ich mich ja auch! Aber ich kann doch nicht zu meiner Elf jährigen sagen wenn das Buch nicht mit bekommst wird nichts bezahlt!? Oder soll ich vielleicht ein Brief dazu schreiben!? LG Melanie

6

Also wenn ich mich richtig erinnere haben wir das Buch damals bekommen.
Brachte nur nichts da es im neuen Schuljahr eh nicht mehr verwendet wurde, sonst hätte es ja nicht abgegeben und bezahlt werden müssen.

weiteren Kommentar laden
8

er ist Benutzer Nummer 7. Ist dieses Buch noch aktuell oder gibt es für die nachkommenden nicht irgendwann mal aktuellere Bücher. Schulbücher haben doch ihre Laufzeit....

meine Tochter hatte mal auch ein Paar Bücher von der Bücherei ein wenig feucht gemacht. Ein bischen wellig waren sie, aber wir mussten alle ersetzen.....

10

Hallo,

ja diesen blödsinn haben wir auch grade hinter uns mussten fast 16€ bezahlen, unser Kleiner hat nur an einer ganz kleinen ecke etwas gemalt, ist kaum aufgefallen, aaaber diese Leherin, auch stellvertretende Schulleiterin war der Meinung wir müssen es bezahlen :-[ ich war auch soooooooo wütend, schließlich war das Buch nicht neu und es ist fast nicht aufgefallen.
Sowas habe ich noch nie vorher erlebt.
Mein Sohn ist jetzt 10 Jahre in der Schule und sowas hatte ich nie.
Meine Tochter in der 4. Klasse muß zahlen, echt toll, so kommt man natürlich auch zu neuen Büchern #drache

Lieben Gruß
siedie

11

Moin! :-)


Ehrliche Antwort?

So bitter es für Euch auch sein mag, zahlt das Geld einfach.
Sicher, es war keine Absicht.
Aber Schulbücher sind irrsinnig teuer (ich bin Schulsekretärin) und somit könnt Ihr noch froh sein, nur 10 Euro bezahlen zu müssen.
Da nützt es leider auch nichts, dass Dein Kind schon der 7. Benutzer war.
Auch wenn es hart klingen mag: Auch Grundschüler müssen lernen, dass sie für ihr Fehlverhalten (auch wenn es unbeabsichtigt ist) geradestehen müssen.

(Öffentliche) Schulen haben in der Regel nur ein sehr kleines Budget für Neuanschaffungen.
Da gehts nunmal einfach nicht, dass Schüler die Schulbücher zerstören oder stark beschädigen und dann nicht dafür zur Rechenschaft gezogen werden.

Grämt Euch nicht.


Beste Grüße,
Juliejohanna :-)

12

Hallo,
ich denke da hast Du Pech gehabt und wirst zahlen müssen.Deiner ochter ist ein Missgeschick passiert,sows kommt vor aber da muss man auch für gerade stehen und wenn die Schule das Buch so nicht mehr verwenden kann oder will ,dann musst Du halt dafür aufkommen.
Ich möchte auch das meine Kinder von der Schule ordentliche Bücher bekommen und nicht welche die bemalt sind oder Wellen haben,vielleicht noch die Seiten zusammen kleben.
LG KImchayenne

13

Ganz ehrlich,
10€ würd ich für ein 7 Jahre altes Buch nie und nimmer bezahlen! Googel doch mal nach dem Neupreis- schau was eventuell der Nachfolger des Buches kostet und dann teil den Betrag durch 7. Das wäre der Betrag den ich bezahlen würde. Kaum ein Schulbuch kostet mehr als maximal 30 € in der Grundschule sind häufig nicht mehr als 20€- demnach zahlst du im teuren Fall ca. 4,50€ und im günstigem 2,90€.
LG Alex- die genau aus diesen Gründen lieber gebrauchte Schulbücher kauft (ist oft auch noch günstiger als sie zu leihen)

14

ich habe mir lieber auch bei Ebay gebrauchte Bücher fürs nächste Jahr gekauft.

Entweder für 20 Euro von Schule leihen oder wie ich 26 mit Versand bei Ebay nagelneu gekauft.

15

Dann müsste die Schule von jedem Schüler diesen Betrag nehmen, der das Buch bekommt.

16

Hallo

Das gleiche Missgeschick ist einer Schulfreundin meiner Tochter passiert, sie sollte aber 15 Euro bezahlen. Da ich meiner Tochter aber dieses Buch zu beginn des Schuljahres gebraucht bei Ebay ersteigert hatte, haben wir dem Mädchen unser Buch für 5 Euro überlassen und so konnte sie ein Buch in top Zustand abgeben und hat noch 10 Euro gespart und ich habe meine 5 Euro für das Buch wieder rein. So waren 2 Mütter + Töchter glücklich. Frag doch mal bei den Klassenkameraden deiner Tochter nach ob es da auch so eine Möglichkeit gibt.

Viele Grüße
sternx4