Schulkinder wirklich weniger krank?

Hallo,
ich habe mal eine Frage an Euch. Mein Sohn 3 1/2 ist seit gut 2 Jahren nur noch krank - meisstens müssen wir dies dann auch immer mit Antibiotikum behandeln (MOE, eitrige Mandelentzündung etc). Mein Kleiner (1) fängt nun auch damit an, wober er sich wohl die Infekte immer vom Großen holt. Wenn ich in den Kalender gucke, ist einer von beiden abwechselnd alle zwei Wochen krank. Wir waren auch schon bei einem Homöopathen, aber das hat uns auch nicht viel gebracht. Unser Kia sagt, dass wir nun halt empfindliche Kinder haben und das dies im Schulalter viel besser wird. Und dies ist meine Frage; Sind Eure Kinder, seitdem sie in der Schule sind wirklich seltener krank? Wie oft?

Danke.
Andrea

1

Hallo Andrea,

also bei uns trifft das auf jeden Fall zu.

Meine Große, jetzt 8 Jahre in der 2. Klasse, hat seit ihrer Schulzeit nicht einmal in der Schule gefehlt. Sie hatte natürlich auch mal einen Schnupfen, aber das war es auch. Wenn ich dann an ihre Kindergartenzeit denke, oh man. Sie hatte ständig Bronchitis und Durchfall.

Bei meiner Kleinen, jetzt 4 1/2 Jahre, ist das genauso. Ständig hebt sie den Finger und schreit "Hier" wenn irgent welche Bazillen zu vergeben sind.

Ich denke aber, das dies jetzt ihre Abwehr stärkt und sie später nich jede Kleinigkeit durchmachen muß.

Also Kopf hoch es wird immer besser!

Viele Grüße

Britt


2

Hallo Andrea!

Kann ich auch bestätigen. Unsere Tochter war als KiGa- Kind in einer Tour krank. Seit sie in der Schule ist (9J., 3.Klasse) nur 2x vielleicht je 1 Woche.

Grüßle malwiederich

3

Das habe ich von vielen schon gehört.

Wir hatten genau das Gegenteil. Währen der KIGA-Zeit war er so gut wie nie krank. Jetzt im zweiten Schuljahr hatte er 13 Fehltage :(.

Da deine aber jetzt so häufig krank sind, sind sie dann in der Schulzeit bestimmt gesund.

Gruß Julia

4

Also meine Kinder waren auch im Kindergarten schon ganz selten krank.

In der Kleinkinderzeit baut sich eben das eigene Immunsystem auf. Durch Kita und Spielgruppen kommt das Kind mit wesentlich mehr Erregern in Kontakt, als wenn es in der ersten Zeit viel zu Hause ist.

Wenn das Immunsystem dann erst mal die wichtigsten und häufigsten Erreger selber kennt und abwehren kann, dann werden auch die Erkrankungen weniger. Da der Körper dafür seine Zeit braucht, trifft es sich eben so, dass die intensivere Krankheitsphase in das Kigaalter fällt.

5

meine war im kiga dauerkrank jetzt ab 8 juli 10 klasse kein fehltag in der schule