Nochmal 7.Klasse wiederholen oder in die nächste,aber Hauptschule??

Hallo,

die Lehrerin meiner Tochter hat mich angerufen und mir mitgeteilt,das meine Tochter es nicht in die nächste Klasse schafft. War keine große Überraschung für uns,da sie schon im Halbjahr auf Kippe stand.
Jetzt geht es darum, ob sie die 7.Klasse wiederholt in der Realschule oder in die 8.Klasse der Hauptschule geht.
Ich bin der Meinung,das sie die 7.auf jeden Fall wiederholen soll,da man von einer Hauptschule nicht so leicht wieder runterkommt.
Meine Tochter war auch dieser Ansicht.
Gestern kam sie aber heim und sagte,"Ach,ich geh doch auf die Haupt."#kratz
Eine Lehrerin hat gesagt,sie kann doch dann von der 9. auf die 10. wechseln. Ich weiß ja, das das theoretisch geht aber man auch einen gewissen Notendurchschnitt haben muss,das diesem Antrag auch stattgegeben wird.
Ich muss dazu sagen,das meine Tochter nicht dumm ist aber sehr sehr faul. Ich rede mir schon den Mund fusselig aber sie stellt dann auf stur.:-[
Die Klasserlehrerin sagt mir auch immer wieder,das ich sie lassen soll. Sie wird es schon von allein begreifen und früh genug die Reißleine ziehen.
Ja,was ist denn wenn nicht???
Wenn versteht mein Kind denn,das es noch nicht zu spät ist???
Was würdet ihr machen oder habt ihr solche Erfahrungen mit euren Kindern gemacht??

Ich musste zum Bsp auch die 6.Klasse wiederholen, aber weil ich Freunde hatte, denen ich nachgeeifert bin. (Wie Blöd von mir)
Und dann habe ich eine Empfehlung für das Gymnasium bekommen weil meine Noten so gut waren.
Also hab ich es geschafft. Aber was mache ich,wenn es bei meiner Tochter andersrum läuft??

LG Jana


1

Hallo

Meine Freundin hat ihre Töchter gelassen,erst von der Real auf die Hauptschule,von der Hauptschule zur Wirtschaftsschule .

Die Mädchen sind nicht doof hatten aber auch null Bock ,wie es so schön heißt, jetzt mit knapp 19 Jahren haben sie die Schule geschmissen.

Meine Freundin ist heute der Meinung sie hätte mehr machen müssen und nicht lassen müssen.

Ich denke ,man muß stets im Gespräch bleiben, wenn es nur Faulheit ist ,versuchen ohne Dauerstreß einen Weg zu finden.

viel Glück brigitte

2

Hallo brigitte,

danke für deine Antwort. So sehe ich das auch. Ich weiß ja ,das sie es mit lernen schaffen kann.
Und ich denke,sie möchte nur auf die Haupt weil sie denkt,das es da lockerer zugeht.
Ich hab ja am Montag Zeugnisskonferenz,da werde ich nochmal mit der Lehrerin sprechen.
Obwohl sie einmal zu mir gesagt hat,so schlech,t das sie auf ne Hauptschule muss ist meine Tochter noch nicht.

LG Jana

3


Na ja ,wenn das Zeugnis nicht so schlecht ist,würde ich es auch nicht machen.

die Folgen können die Kids in dem Alter auch noch nicht bedenken.#klatsch

das wird schon

Gruß brigitte#blume

4

Die Frage ist doch, wie es nach der Wiederholung weitergeht - die höheren Klassen sind ja nicht weniger schwierig und arbeitsintensiv. Einmal wiederholen zu müssen ist keine Tragödie, jedoch sollte sichergestellt sein, dass es hinterher anders läuft. Wenn Deine Tochter den Realschulabschluss letztlich nicht oder nur mit Ach und Krach schafft, ist damit niemandem gedient, da wäre ein vernünftiger Hauptschulabschluss besser.

Nachdem Sie selbst offenbar nicht den Ehrgeiz hat, sich zu verbessern, müsstest Du sie ständig überwachen, zur Nachhilfe schicken usw. Das wird eine schwere Zeit und ob sich das lohnt, hängt von den Fähigkeiten und vom Berufsziel ab. Als Handwerker z. B. braucht man nicht unbedingt einen Realschulabschluss, und wenn ein Kind ausschließlich praktische Fähigkeiten und Interessen hat, sollte man es glaube ich nicht dazu zwingen.

5

Hallo,
ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Es kommt ganz auf dein Kind an. Hast du das Gefühl, sie ist überfordert? - Dann Hauptschule.
Hast du das Gefühl, sie ist faul? - Dann Realschule.

Ich bin Lehrerin an einer Hauptschule. Meine Hauptschule ist eine sehr engagierte Hauptschule. Die meisten Schüler fühlen sich gut aufgehoben und sicher. Wenn ihr euch für eine Hauptschule entschließt, fragt vorher gut herum, welche Schule welchen Ruf hat.

LG
Meilensteinchen

7

Hallo,danke für deine Antwort. Sie ist definitiv zu faul zum lernen. Eine Weile klappt es mit lernen und dann läßt sie wieder alles liegen.
Das mit der Hauptschule wäre bei uns kein Problem, da sie jetzt auf eine Gesamtschule geht und da sind die Klassen aufgeteilt nach G (Gymnasium) R (Realschule) und H wie Hauptschule.
Das hat den Vorteil,das sie fast alle Lehrer und Schüler kennt.
Aber wie gesagt,ihre Klassenlehrerin ist auch der Ansicht,das meine Tochter noch zu klug für die Hauptschule ist. Das soll jetzt kein Angriff auf Hauptschüler sein.Ich gebe nur wieder, was die Lehrerin gesagt hat.

LG Jana

6

Hallo Jana,

meine Meinung wird dir und andren nicht gefallen, aber für mich wäre Grundvoraussetzung ein Realschulabschluss. Das muß machbar sein, zur NOt auch mit Nachhilfe, oder eben Sanktionen. Faul hin oder her, irgendwann muß man sich auf den Hosenboden setzen.
Ich würde sie die 7 nochmal wiederholen lassen. Vergess auch nicht, im Moment ist ein schwieriges Alter, das bessert sich wieder.
Es wäre m.E. ein riesen Fehler deine Tocher auf die Hauptschule zu tun. Sorry, aber was will deine Tochter den mit einem Hauptschulabschluss, selbst wenn´s ein guter wäre? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man teilweise nicht mal mit einem guten Realschulabschluß die gewünschte Lehrstelle bekommt.
Meine Freundin wollte damals auf die Bank, aber die haben sie wieder heim geschickt, sie soll erst Wirtschaftsschule machen. Krankenschwester mit Hauptschulabschluß-no way! Heutzutage sitzt man doch mit einem Hauptschulabschluß daheim rum, weil man keine Lehrstelle bekommt. Oder man wird Friseurin oder Verkäuferin und hat total miese Arbeitszeiten und verdient super schlecht.

Viel Glück und manchmal muß man die Kinder auch fordern, nicht nur lassen, weil´s bequemer ist. Die Kinder müssen auch begreifen, das man nicht nur nehmen kann, sondern auch geben müßen in Form von guter Schulleistung.

Drück euch die DAumen!!

LG

8

Hallo, danke für deine Antwort. Wir sind der gleichen Meinung. Was nützt heutzutage noch ein guter Hauptschulabschluss?
Wir haben jetzt besprochen,das sie die 7. Klasse wiederholt.
Ausserdem müssten wir einen Antrag für die Hauptschule stellen und wissen auch nicht ob der genehmigt wird,weil ihre Leistungen (noch) nicht soooo
schlecht sind. Ich hoffe,das sie bald die Kurve kriegt und mal drüber nachdenkt,was sie später mal machen möchte. Diesbezüglich hat sie auch noch keine klaren Vorstellungen.#kratz

LG Jana

9

Leider können Eltern es nicht immer bestimmen, was am besten für ihr Kind ist. Wenn ein Kind in dem Alter nicht will oder kann, bringen Nachhilfe, Sanktionen und Zwang
überhaupt nichts. Massiver Druck erzeugt da nur Gegendruck.
Als erstes würde ich mich bei den Lehrern informieren, ob sie der Ansicht sind das die Lücken durch Wiederholen geschlossen werden können. Wenn nicht, dann Hauptschule. Ansonsten muss auch das Kind wirklich bereit sein, sich zukünftig auf den Hosenboden zu setzen. Wenn er es wieder nicht packt kommt dann doch die Hauptschule und es ist noch ein Jahr verloren.

Hauptschule ist ja nicht die Endstation. Von da aus kann er trotzdem auf weiterführende Schulen gehen und er ist dann auch wieder etwas reifer.

Dein Posting klingt so, als ob es ausschließlich an den Eltern liegt ob Schule klappt oder nicht.

LG
Sini

weitere Kommentare laden