hab ihn jetzt krankschreiben lassen

ich hab malne frage,und hoffe dass sich jemand auskennt!
ich muss vorhersagen,dass mein sohn seit 2 jahren von seiner lehrerin getriezt wird ,staendig als luegner bezeichntich habe oft mit ihr gesprochen umloesungenzu finden ohne erfolg.sie verspricht mir in ruhe mit ihm zu reden und dann erfahre ich,dass sie ihn wieder angeschrieen hat!

entschuldigt bitte,wenn ich so wirr schreibe,aber ich bin echt aufgeregt!
heute war klassenausflug.mein sohn rief mich voellig aufgeloest an,die lehrerin wolle ihn nicht mit nach hause nehmen ich solle ihn abholen!er hatte mit anderen kindern mit wasser gematscht und war dementsprechend nass!
dann haben alle ein eis von ihr bekommen nur er nicht!er musste tatsaechlich danebenstehen und zugucken!
als er mich dann anrief,konnte er kaum spre3chen,so aufgeloest awr er da hoerte ich die lehrerin im hintergrund schreien er solle endlich mit der telefoniererei aufhoeren und gefaellgst mit den luegen aufhoeren sonst wuerdees was setzen!

ich war fassungslos!
habe ihn dann abgeholt,bin gleich mit ihm in die schule und habe der rektorin gesagt,dass ich ihn ab morgen krnkschreiben lasse bis zum ende des schuljahres ,also naechste woche freitag.sie drohte mir gleich mit amtsarzt und der schulbehoerde wegen schulpflicht!
das ganze ist jetzt 3 stunden hier und mein sohn hat sich immernoch nicht beruhigt.er hat angst vor der lehrerin und angst nochmalin die schule zu gehn!

was meit ihr?was soll ich tun?die rektorin hat alles abgewiegelt was ich ueberds verhalten der lehrerin erzaehlte!kann ich ihn aus der schule lassen mit attest

1

Keihne Ahnung, was da seltsames zwischen Deinem Sohn und der Lehrerin läuft, aber kannst Du ihn auf eine andere Schule versetzen lassen??

Ich erinner mich an große Probleme, die meine Schwester mit speziell einem Lehrer hatte (bzw ihr Kind). Obwohl sich reihenweise Eltern beschwerten passierte nichts. Ich weiß noch wie frustriert mir meine Schwester erzählt, dass man gegen schlechte Lehrer keine Chance hat.

Wäre ich in der Situation, würde ich vermutlich alles dransetzen, um mein Kind auf eine andere Schule zu bringen.

2

Ich würde eine Beschwerde zur Landesschulbehörde schicken. Die Lehrerin benimmt sich unmöglich. Wieder mal eine "Pädagogin", die diesen Titel nicht verdient!

3

Hallo,

an der früheren Schule meines Sohnes war auch eine Lehrerin dieser Art. Sie musste wegen vielen Vorfällen den Dienst quittieren. Da sich die Eltern gewehrt haben.

Frage bei den Mitschülern was los war.
Die Lehrerin darf ihn nicht irgendwo stehen lassen (Aufsichtspflicht).

Wie ist sonst sein Verhalten?

Wende dich ans Schulamt, dort gibt es einen Schulpsychologen, der soll baldmöglichst mit deinem Kind sprechen (Dringlichkeitstermin!). Der hört deinem Kind zu und findet vielleicht Wege, unser Schulpsychologe hatte für die Kinder meist ein paar Wege aufgezeigt.
Handeln müsst ihr aber als Eltern, er kann nur einen Rat geben und Vorschläge bereiten.

Gehe mit deinem Sohn zur Kinderärztin, falls psychosomatische Beschwerden auftauchen z.B.
Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen usw. und lass diese attestieren.

Lege dir ein Protokoll an wo du alles aufschreibst was vorgefallen ist.

Die Rektoren wiegeln meistens alles ab.

Es gibt bei uns auch einen Rechtsbeirat im Schulamt, unsere Beirätin hat den Eltern oft gute Tipps gegeben.(Was erlaubt ist und was nicht.)

Wenn so etwas öfter vor kommt kannst du auch eine Dienstaufsichtsbeschwerde an das Schulamt schreiben.
Du brauchst aber Zeugen, es hilft auch wenn die Mitschüler die Vorfälle aufschreiben und unterschreiben, sie müssen aber dazu stehen und dürfen keinen Rückzieher machen.

Höre deinem Kind gut zu, stärke ihm den Rücken, das ist sehr wichtig.

Ich wünsche dir und deinem Kind viel Kraft, denn es wird ein langer und schwieriger Weg.

Falls du Fragen hast kannst du mich ja über die VK anschreiben.

LG
hanni

4

klar werde ich das schulamt informieren.
aber ich hab etwas sorge weilich es ja angekuendigt habe dass er ab morgen krank ist.weil die rektorin gleich sagte,sie wuerde dann ein amtsaerztliches attest verlangen!weil ja schulpflicht besteht!
muss aber noch sagen,dass mein sohn im4.schuljahr ist und es nur noch 7 schultage sind!

6

Hallo,

dein Kinderarzt weiß sicherlich von der Situation, sonst hätte er ihn ja nicht krankgeschrieben.
Falls ihr zum Amtsarzt müsst ist das ja auch kein Problem, erzählt was vorgefallen ist und wie es deinem Kind ging.
Wegen sieben Schultagen dürfte das gar nichts ausmachen, denn da stehen die Noten ja schon fest.
Außerdem hat sie Zeugen, dass du das kranksein angekündigt hast?

Ruf gleich morgen in der Früh im Schulamt an und erkundige dich, ob sie euch da wirklich hinschicken kann.

Wo kommt dein Sohn dann zur Schule?

LG
hanni

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

gleich morgen zum Schulamt!!!!!
Dann nimmst du denen den Wind aus den Segeln und meistens bekommen die auch ungeliebten Besuch.
Schließlich hast du ja einen Teil durch das Telefonnat mitbekommen.

LG
Tina

8

Ich würde umgehend Kontakt mit der Schulpsychologin (örtliches Schulamt) aufnehmen und um einen Beratungstermin bitten.

Gruß

Manavgat