Neuen Wohnort anmelden für Schule in anderer Stadt?

Hallo,
wir wohnen in mitten zwischen 2 großen Städten mit vielen Schulen.
Eine weiterführende Schule, die uns sehr gefällt ist zwar ganz in der Nähe, wir gehörten aber leider nicht zu diesem Kreis. Wir werden also nicht genommen. Jetzt gab uns jemand den Tip, einfach den Wohnort dort anmelden, fertig!
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Die Schulleitung ist doch nicht blöd und sieht doch, das das nur eine Finte ist. Oder bin ich einfach zu korrekt für diese Welt?

1

Hey

Du hast die Wahl zwischen odrnungsgemäßen Wiedrspruch zur Schule im Einzugsgebiet mit mehr als wenig Chancen für die Wunsschule. Oder eben ein "Umzug"... Der Schule ist es egal. Je mehr Schüler, desdo höher der Lehrerspiegel. Dem Schulamt nicht!

In dem Sinne!

2

Hallo,

also ich bin 1975 in die Schule gekommen - damals haben es meine Eltern auch schon so gemacht! Das geht bestimmt imemr noch.

Wir wohnten damals auf dem Dorf udn meine Eltern wollten nciht, daß ich in dei Dorfschule mit 4 Klassen zusammen gehe. Die einzige Möglichkeit war damals, daß ich meinen Wohnsitz plötzlich bei einer Tante in der Stadt hatte. Das ging problemlos.

Bei uns ist es inzwischen so, daß wir freie Schulwahl haben. Will man wechseln, muss man lediglich 32 Euro berappen.

LG Andrea

3

Hallo,

wieso gehört die Schule nicht in euren Kreis. Ist es inzwischen nicht überall in D so, dass die weiterführenden Schulen frei wählbar sind?

Wollten sie ja auch bei den Grundschulen einführen, ist aber glaube ich noch nicht durch. Da reicht es dann um an eine "Wunschschule" zu kommen, wenn im Einzugsgebiet die Betreuung (Oma, Freundin) wohnt, auf die du angewiesen bist, weil du arbeiten gehst. Man muss nicht gleich umziehen ;-)

Aus welchem Bundesland kommst du?

lg bambolina

4

Wir wohnen in Hessen!
Wir gehören zum Main-Taunus-Kreis und müssen nach Hofheim und die interessante Schule liegt in Wiesbaden. Und wenn wir nicht in Wiesbaden wohnen, haben wir keine Chance für diese Schule.
Ich hätte eine Oma in Wiesbaden wohnen. Kann ich mein Wohnsitz dort anmelden, wenn wir aber wo anders wohnen?
Wer hat das mal gemacht? Ich habe da irgendwie ein schlechtes gewissen! Fragt da jemand nach?
Die Schule vergibt nur 70 Plätze und es gehen über 300 Bewerbungen ein.

5

Ich nochmal...

Ich habe es bei der Grundschule so gemacht. Die Schulleitung habe ich später informiert. Ohne Problem.

weitere Kommentare laden