Wahlpflichtfach 6. Klasse Realschule

Hallo!
Mein Sohn muss sich diese Woche für ein Fach entscheiden.
Zur Wahl stehen Französisch, Technik oder Sozialwissenschaften.

Fakt ist ja das man für das Abitur eine zweite Fremdsprache brauch.
Man muss ja deswegen vom Prinzip her schon weiter denken.
Die zweite Fremdsprache dann auf dem Gymnasium nachzuholen ist doch sicher schwer.#kratz

Wäre sehr dankbar über Erfahrungen.

Gruß
Arkti

1

Hey Artki
Er ist in der 6. Klasse und du weißt jetzt schon, dass er das Abi machen wird....
1. weiß er das auch?
2. warum ist er dann auf der Realschule?
und
3. was sagt Sohnemann zu deinen Plänen?

(nicht sarkastisch lesen, diese Fragen stelle ich ganz sachlich)

aber um auf deine Frage zurück zu kommen, da kann ich dir leider nicht helfen...

lg Tanja

2

Ja das ist ja die Sache das ist sein Ziel.
Ob er es schafft wird man dann sehen.

Nur da es ja sein Ziel ist muss man ja dementsprechend planen.

3

Achso noch vergessen, auf der Realschule ist er weil er zu faul war und weil er nicht Selbstständig genug war was das lernen angeht, hat nie freiwillig gelernt.
Sich freiwillig mal ein Schulbuch nehmen gehört zu den Grundvorrausetzungen für das Gymnasium.
Von den Noten her hätte er mit den Grundschulnoten locker aufs Gymnasium gekonnt.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
mein Sohn ist auch so ein Kandidat "Lernfaul" ... ;-)

Bei uns gibt es versch. Gymnasialzweige. U.a. auch ein berufsorientiertes und da wird keine zweite Fremdsprache benötigt. Erkundige Dich doch mal, WAS es für Gymnasien bei Euch so in der Nähe gibt und dann entscheidet Ihr.

LG
Lorino

5

Hallo,
hatte er denn noch nicht Französisch zum ausprobieren?
Meine Tochter geht auch in die 6. Klasse Realschule und hatte in der 5. Klasse 1 Schulstunde pro Woche Französisch und nun in der 6. Klasse 4 Schulstunden in der Woche.
Nur die guten Französischschüler dürfen in der 7. Klasse mit Französisch weitermachen...
Bei uns muß diese Woche auch gewählt werden und was ich so schade finde, dass man sich festlegt bis zur 10. Klasse...
Meine Tochter wird wohl mit Französisch weitermachen, sie ist im Moment gut genug, auch mit Hinblick auf den vielleicht noch folgenden Wechsel (sie möchte schon noch weitermachen, aber was weiß ich, wie es in vier Jahren ausschaut)

Hm, bei uns gab es einen Infoabend zu allen Wahlpflichtfächern für Schüler und Eltern.
Bei euch nicht?

Gruß Ursula

P.S. Entschuldigung ist schon so lang geworden, aber wichtig ist natürlich in erster Linie die Begabung Deines Sohnes (oder Interesse) für eines dieser Fächer.
Ich meine, es macht mehr Sinn eventuell eine gute Note in Technik zu haben, als sich vielleicht vier Jahre lang mit Französisch zu quälen und nachher die Qualifikation dadurch nicht zu bekommen...

6

Klar hatte er Französisch, wie gut er da ist können wir aber nicht wirklich einschätzen.
Da wir erst seit Herbst wissen das er ADS hat.
Dementsprechend waren viele Noten schlechter aber das lag in erster Linie daran weil er die Arbeiten zeitlich nicht geschafft hat.

Bei uns darf jeder weiter machen, nicht nur die Guten.
Bei Technik zweifel ich auch noch aber da eher an der Praxis,genaues Arbeiten....hmmm

Naja Sozialwissenschaften klang für mich selber langweilig, glaube das ist mal gar nichts für ihn.

7

Und was sagt er denn nun selbst dazu?
Was möchte er denn?
Gruß Ursula

weitere Kommentare laden
11

Bei uns kann man in der Oberstufe Italienisch oder Spanisch belegen, wenn man keine 2te Fremdsprache in der Mittelstufe hatte.

Ich würde nach der Begabung und den Interessen des Kindes gehen.

Gruß

Manavgat

12

Hallo Arkti,

wenn er ggf. später in die Oberstufe will, muss er einen Mindestnotendurchschnitt schaffen, um überhaupt genommen zu werden.

Was nützt es ihm, wenn er sich die Jahre mit Französisch quält und, trotz allem, so schlecht abschließt, dass es ihm den Notendurchschnitt verhagelt?

Ich würde jetzt lieber das Fach wählen, welches ihn am meisten interessiert und er die wahrscheinlich besseren Noten erhält.

Eine Sprache kann er später immer noch nachholen.
Notfalls kurzfristig im Ausland, wenn es abzusehen ist, dass er in die Oberstufe gehen wird.

LG emma

13

Ja das mit dem Notendurchschnitt weiß ich, war ja selber damals auf der Realschule.

Bringt aber auch nichts ihn jetzt in ein Fach zu stecken was er nicht will.

14

Nun ja - wenn er dringend Französisch möchte - warum nicht? Die Motivation ist die halbe Miete.

Meine Tochter hat auch ADS und kämpft sich mit Latein voran (erste Fremdsprache). Ich unterstütze sie organisatorisch und achte auf den richtigen und ablenkungsfreien Lernrahmen (sie hat z.B. ein eigenes Lernzimmer - im Kinderzimmer kann absolut nichts gelernt werden.).

Man muss halt wirklich darauf achten, dass als erstes die Vokablen gelernt werden. Ohne Vokabeln kommt man nicht weit.

Die Grammatik wird immer wieder wiederholt.

Viel Erfolg!

16

Hallo!

Bei uns gibt es auf den Gesamtschulen die Möglichkeit, ab der 11. Klasse noch eine zweite Fremdsprache zu erlernen.

LG!
Chris