Mit wieviel Jahren werden Kinder heutzutage eingeschult?

Hallo,

es ist zwar ein bisschen früh, aber trotzdem würde mich mal interessieren ab wann Kinder heutzutage eingeschult werden. Meine Maus wurde im Juli 2007 geboren. Wird sie jetzt schon im Jahr 2012 oder 2013 eingeschult? Auf unserem Kitaschein steht, dass sie die Kita spätestens im Juni 2013 verlassen muss.

Liebe Grüße
Andrea und Shelly

Hallo,

mit 5 können die Kinder eingeschult werden - spätestens mit 8.

Mit 5 ist ne frühzeitige Einschulung. Mit 8, wenn das Kind regulär mit 7 eingeschult würde, aber noch dies und jenes dagegen spricht (lange Krankheiten z. B.).

LG Marion

Es gibt unterschiedliche Stichtagsregelungen von Bundesland zu Bundesland.

Laut Deiner VK wohnt ihr in Berlin, dann wäre es wohl 2012, wenn Du sie zurückstellen läst, dann 2013. Allerdings können unsere Politiker bis 2013 noch 3 x den Stichtag ändern ;-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Einschulung

Gruß
Mrs. Peel

Hall Mrs. Peel,
wieso 2012? Ich dachte in Berlin wäre der Stichtag 31.12. (also jahrgangsübergreifend), aber immer das Jahr, wo die kinder 6 werden, oder?
Die kleine wäre aber im Juli 2012 genau 5 geworden. Oder habe ich da was falsch verstanden?

"alle Kinder, die bis zum 31.12. eines Jahres 5 Jahre alt werden, werden im darauffolgenden Jahr in die Schulanfangsphase eingeschult."

LG,
Natalia

Du hast recht #blume, ich habe ab 2007 5 Jahre dazu gerechnet, das ist aber falsch.

Gruß
Mrs. Peel

Danke, dann ist ja 2013 richtig. Eine Mutter meinte nämlich letztes mal, dass sie ihr Kind für das Jahr 2012 in einer privaten Schule angemeldet hat, deswegen war ich ein wenig verwirrt. LG Andrea

Meine Tochter ist am 01.07 geboren, sie ist ein sogenanntes Kann-Kind. Sie wird dieses Jahr zur Schule kommen, müßte aber erst nächstes Jahr!
Sie ist aber voll Schulfähig lt. Kita...etc

LG Daniela

Hy

Nico wurde 8.2003 geboren wird also am 5.9.09 eingeschult,Kinder in Berlin werden normal also in dem Jahr eingeschult wo sie 6werden,Januarkinder sind kann-Kinder da sie ja im September dann 5 1/2 Jahre wären.Aber mann bekommt eh ein Schreiben und laut deines Kitascheines geht ja deine kleine bis Juni 2013 in Kita also würde sie dann im September 2013 in die Schule kommen wen der Schultest ok war.

LG Niki

Top Diskussionen anzeigen