Kosten 5 Klasse Gymnasium?Arbeitsmaterial+Bücher ect

Hallo.

Ich hätte gerne mal gewußt, welche Kosten auf mich zukommen ab der 5.Klasse Gymnasium#stern.
Meine Tochter #fest kommt nächstes Schuljahr dahin und ich hätte gerne mal eine grobe Einschätzung, wieviel Hunderter #schwitz#schwitz ich da ausgeben muß.

Vielleicht kann mir ja noch jemand sagen, welche Bücher er kaufen mußte, damit ich schonmal nach der günstigsten variante guggen kann.#danke#danke

LG Sandra

1

Hallo Sandra!

Bücher kannste doch nicht vorkaufen....#kratz Du weißt doch gar nicht, welche sie wollen. Außerdem kannst Du sie doch leihen. Ist preiswerter. Bei meinem Sohn darf der 4. leiher sie behalten und manche sind noch irre gut.

Ansonsten Hefter und Blöcke, den ganz normalen Kram. Eine genaue Liste gibts meist beim 1. Elternabend und der ist früh genug.

LG

4

Bei uns kann man die Bücher nicht leihen.

5

Echt? Warum nicht? Ist doch ne tolle Sache...

2

Schulbücher sind von Bundesland zu Bundesland, von Schule zu Schule, teilweise sogar von Klasse zu Klasse verschieden.

In Berlin sind 100 Euro für Schulbücher in jedem Jahr möglich.

3

Hallo!

Das kann man so pauschal nicht sagen.
Bücher sind von Schule zu Schule verschiedene, meist kann man sie leihen. Das haben meine Vorredner ja auch schon geschrieben.
Bei uns ist es allerdings nicht so, dass der 4. Ausleiher das Buch behalten kann. Manchmal haben die Kinder ganz schön alte Schwarten, die schon halb auseinanderfallen.
Meiner Erfahrung nach kommt auch im laufenden Schuljahr noch einiges dazu. Ich muss dauernd irgendwelche Lektrüre bestellen, hier sind es mal Theaterkarten oder Geld für einen Ausflug. 10 Euro jedes Jahr für Kopiergeld, jedes 2. Jahr eine Klassenfahrt usw. Da kommt schon was zusammen - aber das ist ja nicht nur auf dem Gymnasium so!
Deiner Tochter viel Erfolg auf der neuen Schule!

LG Petra

6

wir haben heute post bekommen und müssen 27 euro für einen atlas und das workbook in englisch bezahlen.:-D

7

na das ist ja nicht so teuer

8

5. Klasse Gymnasium war nicht so teuer bei uns, da konnte ich das meiste leihen.

Die teuerste Klasse war bislang die 7. da hab ich über 80 Euro Kaufbücher gehabt (Naturwissenschaften 4 jährig zu nutzen) plus Leihbücher und dann im Herbst der Taschenrechner für 180 Euro.