Wutausbrüche während der Hausaufgaben???

Hallo,
meine Tochter (6 J.) wird im Sommer eingeschult und besucht z. Zt. den Kindergarten, wo Sie 1x pro Woche Vorschule haben und auch immer eine kleine Hausaufgabe mit bekommen.

Sie sollten für die Zahl 8, jeder Spinne 8 Beine anzeichnen und dann die Spinnen noch bunt ausmalen.

Letztes Wochenende hat meine Tochter das schon erledigt, aber die Spinnen nur schwarz ausgemalt. Ich hab dann gestern noch ein 2. Arbeitsblatt mitgebracht und bat sie, die Aufagbe noch mal zu erledigen, aber die Spinne diesmal bunt auszumalen.

Und da gings los... Sie fing an rumzuzicken, zu heulen, meinte sie kann das nicht so schön wie ich.

Ich hab immer wieder auf Sie eingeredet, Sie möchte das doch jetzt bitte noch mal machen, sonst hat sie morgen die häßlichsten Spinnen... Nichts ging.

Dann fing sie an, die Beine der Spinnen nicht gerade zu zeichnen, sondern voller Wut über kreuz...

Da wars aus bei mir, ich das 2. Blatt zerissen und bin aus dem Zimmer....

Ich hab vor Wut geheult, kann aber bis heute keine Lösung finden.

Ich möchte doch nur, dass sie ihre Hausaufgaben ordentlich erledigt und wenn was nicht richtig íst, meine Unterstützung annimmt, ich hab schon richtig Angst was in der Schule passiert.

Vielleicht könnt ihr mir mal sagen was ich falsch gemacht habe ud wie ich es künftig anpacken soll.

Danke
Ramona

1

deine Tochter hatte die Hausi doch schon erledigt. Was spricht gegen schwarze Spinnen? Alle Spinnen, die ich kenne, sind schwarz oder grau, das würde ich eher gegenüber der Erzieherin verargumentieren als mein Kind zur Nacharbeit zu verdonnern...

Dass Dein Kind über die nochmalige Arbeit nicht erfreut war ist doch wohl klar, die Reaktion finde ich sehr verständlich.

gruß, schwarzbaer

10

@ schwarzbaer: sehe ich genauso!

LG, Nicole

2

hallo!

ich seh das so.....spinnen sind nun mal schwarz! schon mal daran gedacht?

und man kritisiert niiiiiiemals eine kinderzeichnung!

alles, was ein kind malt, ist schön!

du hast dich völlig falsch verhalten, denke ich!

mein kind malt nur einfarbige männchen.....ist schon fast ein grund sie nicht in die schule zu schicken!!!! s.u.

lg ratzemann

3

Hallo,

mal davon abgesehen, daß Spinnen nicht bunt sind...kenne mich mit 6-jährigen jetzt nicht so wirklich aus. Aaaaber wenn sie mit ihren schwarzen Spinnen hingeht und dort einen Rüffel deswegen bekommt, (weil der Lehrer aus welchem Grund auch immer bunte Spinnen will) vielleicht macht sie dann beim nächsten Mal ihre Hausaufgaben wie gefordert (auch wenn das geforderte vielleicht seltsam erscheinen mag) Oder ist sie zu jung für so eine Erkenntnis?
Ich hätte mich übrigens auch schon mit sechs ganz schön geärgert, wenn sich meine Mutter so eingemischt hätte, Hausaufgaben empfand ich als "meine Aufgabe" und "einmischen" mochte ich nicht, nur wenn ich um Hilfe gefragt habe.
lg
lebkuchen01

4


Hi,

bei uns in der Schule kennzeichnen die Kiddys Ihre Hausaufgaben mit einem Haus, welches ausgemalt werden soll wenn sie fertig sind. Was macht Sohnemann? malt nur in schwarz oder bleistift aus. Na und ? wenn es falsch ist wird ihm das schon die Lehrerin sagen.
Genauso würde ich es bei deiner Maus machen, sie muss lernen wenn sie was falsch gemacht hat und sich dann der Situation stellen, was hat sie davon wenn sie es solange machen soll von Dir aus bis alles "schön" ist.
Laß sie es so machen wie sie es für richtig hält, für alles andere ist die Lehrerin da. Kopf hoch wir müssen alle lernen......

LG Champus

5

Mein Sohn hätte die Beine an die Spinnen gemalt und mir höchstwahrscheinlich das Blatt zum Ausmalen überreicht.

Falls er die Viecher ausgemalt hätte, dann wahrscheinlich alle mit einer Farbe - Stiftwechseln ist ja soooooooooo anstrengend.

Lass deine Tochter malen wie sie will und freu dich, dass du nicht ausmalen musst.

6

Ich frage mich jedes Mal, was Mütter eigentlich reitet, noch bevor die Schule überhaupt beginnt, den Kindern jeglichen Spaß und auch jede Eigenverantwortung auszutreiben.

Das arme Kind!

Sie wollte eine schwarze Spinne und gut ist! Vielleicht hätte sie schon ganz allein herausgefunden, dass die Spinnen der anderen Kinder bunter sind und es beim nächsten Mal anders gemacht.

Ehrliche Meinung: wenn Du Wert darauf legst, wirklich Schulprobleme zu bekommen, dann mach so weiter.

Gruß

Manavgat

7


Man Manavgat,

Du bist aber auch immer gleich krass..... #augen


Champus

8

genau deswegen liebe ich sie so sehr
sie sagt es einfach so wie es ist so trocken ir beiträge sind eigentlich immerherrlich und eigentlich sooo ehrlich

weitere Kommentare laden
9

wieso bringst du ihr nochmal die selbe aufgabe mit
siehat sie shcon gemacht
anshceinend war es ok
nur mama passt es net?
ich wäre auch ausgerastet

in dem alter und vorschule ist es erstmal wichtig das sie sich bemühen das sie es machen und das sie in der form drinbleiben,
wenndu als mama das gefühl hat sie schmirt es nur hin hat kein bock und bemüht sich net
dann mach es so wie ich

ich habe meinem sohn eine sehr sehr lange eingewöhnungszeit gegönngt
(besonders er kam ende August zur schule und nach den herbstferiren in ner neuen, wegen umzug)
und hat sich meienr meinugn nie bemüht und er wollte wohl auch net
sein lieblings satz
Frau XXX findet es aber schön und gut so wie es ist

naja dann hat mama dann mal der lehrin gesagt sie darf ihn mehr fordern er braucht das nemlich und will net so
und siehe da heute sind die hausaufgaben so das auch mama sagt passt

11

Hallo,

das ist leider wohl typisch für viele Mütter.

Deine Tochter hat die Spinne wahrheitsgetreu gemalt.
So jetzt kommst Du an und sagst dass sie so die hässlichste Spinne hat?!?!

Lass sie doch das ganz so machen wie sie möchte.
So nimmst Du Deiner Tochter die Freude an sowas und später bei den richtigen Hausaufgaben wird sie erst recht bocken.

Sie hat die Aufgabe gelöst und fertig.
Stell mal vor Du machst auf nen Marmorkuchen Nussglasur und keine Schokoglasur und Dein Mann schmeisst den weg und sagt dass Du den nochmal machen sollst sonst wär´s keinr ichtiger Marmorkuchen ohne Schokoglasur und der schlechteste weit und breit.

Überdenke Dein Verhalten - so wirst Du nicht weiter kommen und Deine Tochter nicht wirklich fördern.

Sie ist noch nicht mal in der Schule und Spinnen sind und bleiben nun mal schwarz oder grau.

Gruß,

Happy

13

Du zerreist ein Blatt wegen einer Spinne die Schwarz gemalt wurde????

Entschuldige bitte, aber Du übertreibst maßlos.

Was willst du erst bei den richtigen HA machen? Da wird es noch etliche Hürden geben, glaub mir.

Entschuldige dich bei deinem Kind, denn ihr Verhalten war korrekt.

Kindlich war deine Reaktion, zumal Spinnen nunmal Schwarz sind!

LG, Julia