Kann-Kinder: Wie war das Schulspiel?

Hallo zusammen,

nachdem wir uns hier so nett über das anstehende Schulspiel unterhalten hatten wollte ich mal nachfragen wie es ausgegangen ist.

Wir haben, wider Erwarten, tatsächlich das OK zur Einschulung bekommen #huepf


LG arimum

1

was ist denn das schulspiel?

meinste die tests ob das kind schulreif ist?

also mein jr. wird im juli 6 und anfang sep. eingeschult wir haben das ok vom arzt, schule, kiga und vom psychologen -- der meinte sogar unsere monsterbacke wäre unterfordert

lg

2

Hallo elfenprinzessin,

ja, in einigen BL ist es üblich ein Schulspiel durchzuführen, bei dem die Fähigkeiten der Kinder abgeklopft werden. Daraus leitete sich dann eine Schulempfehlung oder eben auch die Ablehnung ab.

Meine Tochter ist Anfang September geboren und hier ist der Stichtag weiterhin der 30.6. Man ist Kann-Kindern gegenüber nicht sehr aufgeschlossen. Als ich dann noch hörte, dass meine Tochter eine der Jüngsten ist die vorgestellt wurden, war mir anders *gg*

Aber wir haben heute das OK bekommen *freu* Leider haben es nur 3 von 8 Kindern geschafft.

LG arimum

3

ach so :-) so solch tests mußte leon auch machen , hören,sehen und son paar mootorische usw ....

mein großer ist auch der jüngste *gg* allerdings ist er das einzige kann kind . ich wollt auch gern das er mit kommt denn sonst wäre alle seine freunde in der schule und er wär zurück geblieben :-) habt ihr schon nen ranzen ?

wir haben unseren letzte woche bekommen

lg

weitere Kommentare laden
6

Hallo arimum!

Toll, dass es bei Euch jetzt doch geklappt hat #freu

Viel hab ich noch nicht in Erfahrung gebracht #augen...

Unsere Maus sagt wäre toll und ganz einfach gewesen (ausser rückwärts auf einem Klebestreifen zu balancieren ;-)). Irgendwas von einer Geschichte, die zu der sie Fragen beantworten mussten und so weiter.

Die Erzieher, die mitwaren, hab ich nur so zwischen Tür und Angel erwischt, die meinten aber auch alles wäre super gelaufen und sie hätte die Aufgaben "mit Bravour" gemeistert.

Mehr Infos erhoffe ich mir eigentlich von der Schule - da sollten wir sowieso diesen Monat noch einen Termin bekommen, wg. Anmeldung, Gastschulantrag etc.

Einen Schulranzen haben wir noch nicht. Am Wochenende ist hier in der Nähe so eine RanzenParty - da werden wir mal einige Modell anprobieren. Wird wohl nicht so einfach, da sie sehr zierlich ist (1,07 / 15,5 kg)#schwitz.

Kat

9

Danke Kat- wir freuen uns auch sehr :-D

Erzähl bitte unbedingt, wenn du mehr weißt. Ich fand diese Auswertung wirklich sehr interessant - und teilweise überraschend.

Mit dem Ranzen. Mein Töchterlein hat 16 kg und ist 108 cm groß *g* und es haben trotzdem zwei Ranzen richtig gut gepasst. Wir haben uns aber letztendlich für einen Scout Easy II entschieden.

LG arimum

11

*lol* na da haben wir ja das gleiche "Format" ;-)

Ich schätze mal, dass wir auch bei einem Scout landen werden. Wir finden die zwar vom Muster her nicht so schön, aber der Hama, der ihr eigentlich soooo gut gefällt, wiegt über 2 kg (und zum Glück sieht sie ein, dass das nicht geht;-)).

Aber klar - ich melde mich, sobald ich mehr weiss (an Urbia: warum gibt es eigentlich keinen winkenden Urbini???)

Kat