schulweigerer mit 8

Hallo leute wer kan mir helfen????? #kratz
Mein Sohn ist acht und geht seit ende januar in eine andere Schule. (Plaidt)
In seiner alten Schule gehörte er mit zu den Besten seiner Klasse (2), er ist nicht Dumm, aber jetzt wo wir umgezogen sind und er in eine andere Schule wechseln mußte weigert er sich in der Schule mitzuarbeiten. Auch zu HAuse ist er auf dem Weigerkurs er macht nichts mehr und provoziert uns nur wo es geht . Ich weiß mir keinen rat mehr, wir haben ihm mitlerweile sogar sein geliebtes Spielzeug weggeholt und es ist ihm egal.
Wer kann mir tips geben damit das Teather aufhört.

1

Hallo,

er ist 8 und geht seit einem Monat auf eine andere Schule. Er muss sich in einem völlig neuen Umfeld zurecht finden und du bestrafst ihn mit Lieblingsspielzeugentzug. Sehr clever scheint das nicht zu sein.

Lass ihm Zeit und frag ihn was in der Schule nicht in Ordnung ist.

Neue Kinder sind Außenseiter!

Gruß Marion

4

hallo marion

ich habe leider fergessen zu sagen das wir in der neuen wohnung schon seit oktober leben und er erst ende januar auf die neue schule wechselte .

2

Hallo Ayla,

gib deinem Kind bitte sein geliebtes Spielzeug wieder und rede mit deinem Kinderarzt. Mir kommt es so vor, als ob dein Junge nicht ausgelastet genug ist. Setzt der Unterricht da an, wo er in seiner alten Schule aufgehört hatte?

Ich möchte dir nun nicht mit dieser Hochbegabtenschiene kommen aber wenn Kinder so reagieren wie von dir beschrieben, fehlt ihnen häufig ein Ausgleich und sie sind Unterfordert. Geht er den in einen Sport? Was hat er noch für Aktivitäten jenseits der Schule?

Ich schreibe dir das alles, weil wir mit unserer Tochter ähnliche Probleme hatten. Sie wurde dann vom Kinderpsychologen getestet und raus kam: Sie langweilt sich und macht deshalb diesen Blödsinn und provoziert uns bis zur Weissglut. Seit wir das nun wissen und sie anderst anpacken, ist sie wesentlich besser drauf.

Vergiss bitte nicht, ein Umzug aus seinem gewohnten Umfeld ist in seinem Alter nicht so leicht wegzustecken. Ihn dann noch auf diese Art und Weise zu bestrafen...hmmm..wie fändest du das, wenn du dich in seine Lage versetzt?

Gruß
Barbarelle

3

Hallo!

Kann es sein, dass er sich in seiner neuen Schule noch nicht wohl fühlt? Hat er denn schon neue Freunde dort gefunden? Sprich doch mal mit der/dem Lehrer/in.
Vielleicht könntest du ein paar seiner Mitschüler zu euch nach Hause einladen, damit er in Kontakt kommt.

LG Petra

5

Ein Wechsel in eine neue Schule ist einschneidend,und nicht immer leicht weg zu stecken!
Rede mit ihm über seine Probleme,anstatt nur zu strafen!Denn damit erreichst du eher genau das Gegenteil!!
Ich mußte auch in dem gleichen Alter die Schule wechsteln,vorher viele Freunde in der Klasse,dann nur Probleme mit den anderen Kindern.Ich habe mich von da an verkrampft und immer mehr zurück gezogen.

Erst als ich in der 7.(!!)Klasse eine gute Freundin gefunden hab,erholte ich mich ETWAS.Aber sobald sie weg war,war ich wieder klein.

Es muß bei deinem Sohn ja nicht so schlimm enden,aber versuch mit ihm zu reden,was ihn bedrückt,es kommt mir so vor,als wenn er ewt halt soziale Probleme noch hat,weil wie schon von jemand geschrieben,neue habens immer schwer erstmal.

Alles Gute für euch!!