Übertritt zur Realschule....Bayern.

Hallo zusammen!
Heute gab es bei uns Zeugnisse. Mein Sohn besucht die 4.Klasse der Grundschule, also steht bald der Schulwechsel an. Leider hat er ausgerechnet in den wichtigen Fächern ( Mathe,Deutsch,HSU) keine so tollen Noten. Mathe und Deutsch 4,HSU 3. Könnt ihr mir sagen wie es jetzt weitergeht? Mein und auch sein Wunsch ist es, daß es auf die Realschule geht. Ist das mit diesem Durchschnitt überhaupt noch möglich? Wenn ja, wie muß ich nun vorgehen? Ich hab gelesen daß er ein Übertrittszeugnis braucht. Wo und wann bekommt er das und ist es das gleiche wie das was er heut bekommen hat? Ich muß dazu sagen daß er in fast allen anderen Fächern nur 2er und mal nen 3er hat. Bitte helft mir mal, denn es ist mein 1.Schulkind und ich verlier langsam den Überblick. Mach mir große Sorgen um seine Zukunft, denn auch wenn alle Lehrer was anderes behaupten: die Hauptschule ist für mich keine tolle Zukunftsvision. Auch mein Sohn hat große Angst es nicht in die Realschule zu schaffen. Er sagt in der Hauptschule sind nur "Behinderte und Asoziale". Ich versuch natürlich ihm das auszureden , aber das ist nicht so einfach wenn diese Meinung hier so vetreten ist. Bitte klärt mich mal auf oder beruhigt mich.

Danke,Marlen

1

Hallo, Marlen,

bei uns gibt es ab der 5. Klasse eine Ganztagsschule. Die Kinder bekommen Mittagessen und werden nachmittags von Lehrern bei den Hausaufgaben betreut. Die Kids haben somit gleich fachliche Hilfestellung, wenn Fragen auftauchen. Zwischendurch ist viel Sport oder kreatives Gestalten, also nicht nur stures Lernen angesagt. Erkundige Dich mal, ob es an Eurer Schule diese Möglichkeit gibt. Dann hat Dein Sohn noch ein Jahr Zeit, seine Noten zu verbessern; er geht halt nach der 5. Klasse auf die Realschule.
LG
Linda

2

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Danke für den Tip!

3

Hallo Marlen,
also man braucht ein Übertrittszeugnis. Da sagt man der LehrerIn bescheid, dass man das möchte und so etwa im Mai werden die ausgegeben.
Man braucht auch einen Notendurchschnitt, ich weiß jetzt nicht mehr, welchen.
Sollte er den nicht haben, dann empfehle ich in jedem Fall die Aufnahmeprüfung!!!!
Meine beiden Großen sind mit Aufnahmeprüfung auf die Realschule gekommen und es geht ihnen super da, sie wollten damals auch unbedingt dort hin!
Auch wenn die Grundschullehrer gesagt hatten, das würden sie nicht empfehlen!
Achte auf die Infoveranstaltungen der Realschule, da bekommt man denn auch alle Aufnahmebedingungen schriftlich.
Die Termine kannst Du dort telefonisch erfragen.
Alles Gute!
Bine#klee

7

Hallo Bine!
Vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Haben deine Söhne den erwarteten Notendurchschnitt auch nicht gehabt? Weißt du noch welche Noten sie in den wichtigen Fächern hatten? Ich weiß daß mein Sohn die Fähigkeiten hat um bessere Noten zu haben. Das wurde durch einen Intelligenztest bestätigt und auch seine Lehrerin sagt er kann mehr als er zeigt. Die Infoveranstaltung der Realschule ist nächste Woche. Leider weiß ich nicht ob ich da hingehen kann da ich kurz vor der Entbindung steh und immer wieder heftige Wehen hab. Deshalb versuch ich mich schon mal hier zu informieren.

Marlen

4

Hallo Marlen,

also, dein Sohn braucht in den drei relevanten Fächern einen Schnitt von 2,33 (also 2x2 und 1x3), mit 2,66 kann er den Probeunterricht an der Realschule machen, der endet mit der Aufnahmeprüfung. Besteht er die, kann er auf die Realschule, besteht er nicht, entscheiden die Eltern nach einem Gespräch mit dem Beratungslehrer der Realschule.

Aber ganz ehrlich, mit Mathe und Deutsch 4 würde ich die Realschule abschreiben.
Warum ist er denn da schlechter? Ist der Druck so groß wg. Übertritt oder ist er immer schon bei diesen Noten?

Ausserdem kann er ja die 5.Klasse Hauptschule machen und wenn er da gut ist, kann er anschließend in die 5.Klasse Realschule gehen; oder er kann den M-Zweig der Hauptschule machen; oder er kann später die Wirtschaftsschule machen; oder....;-) Nach oben ist alles offen!:-D Es ist halt schon zu überlegen, ob er es verkraften würde, mit Ach und Krach in die Realschule zu kommen und dann spätestens in der 6.Klasse kommt das dicke Ende!

Das Übertrittszeugnis gibts Anfang Mai, bis dahin fließen alle Noten mit ein. Mit dem Zeugnis meldet man sich dann an der jeweiligen Realschule an.

Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig. Ich hab hier einen Realschüler 6.Klasse und einen Grundschüler 4.Klasse, bei dem wir ein ähnliches Problem haben (Deutsch 4, die anderen Fächer 2er und 3er). Wir haben uns jetzt aber drauf geeinigt, ihn zur Hauptschule zu schicken und dann weiterzusehen (wohnen allerdings in einem Dorf, in dem die Hauptschule einen tollen Ruf und überschaubare Klassen hat). Vielleicht klappts ja wieder besser, wenn der Druck weg ist :-p!
Ausserdem seh ich, wieviel verlangt wird in der Realschule, ist schon happig (zumindest hier in Bayern)!

LG Claudia

5

Hallo! Hier in München ist die Hauptschule leider garnicht angesehen und auch ehrlich gesagt nicht mein Fall, wenn ich seh was da so abgeht...Drogen,Schlägereien usw. Das Problem ist daß mein Sohn laut psycholog. Gutachten in deutsch und auch im mathematischen Bereich seinem Alter entsprechend bzw. sogar weiter ist. Leider versaut er aber immer die Proben. Konzentriert sich nicht gut genug und macht halt unendlich viele Flüchtigkeitsfehler bei Dingen die er z.B. zu Hause oder bei den Hausaufgaben ohne Probleme kann. Kann es sein daß man ab nen Durchschnitt von 3,3 in den rel. Fächern einen Probeunterricht von 3 Tagen macht. Danach muß man mind. 1x3 und 1x4 haben in Mathe und Deutsch haben. Ist das der Fall kann er auf die Realschule.

LG;Marlen

6

Ohje, in München ... ;-) Klar, da wär mir auch RS lieber! Allerdings, Schlägereien gibts auch auf dem Dorf! :-(

Meinst du denn, er ist dann später nicht mehr so unkonzentriert? Dann wäre es bestimmt einen Versuch wert.

Guck mal hier:
http://www.realschule.bayern.de/eltern/uebertritt_und_aufnahme/

http://www.note1plus.de/1-WelcheSchu.htm

http://www.stmuk.bayern.de/km/schule/schularten/allgemein/uebertritt/real_kl5/index.shtml

LG Claudia

weitere Kommentare laden
13

Hallo,
du musst im April ein Übertrittszeugniss beantragen das bekommt man nicht einfach so. Dein Sohn muss in den Hauptfächern die Noten 3,3,2 haben um auf die Realschule zu können. Er MUSS aber mindestens in Mathe oder Deutsch eine 2 haben d.h. wenn er in Deutsch und Mathe eine 3 hat und in HSU eine 2 bringts auch nicht. Der Schnitt liegt ohne Aufnahmeprüfung glaube ich bei 2,66 für die Realschule. Sollte er diesen nicht haben und zB. 3,3,3 haben kannst du ihm eine Aufnahmeprüfung machen lassen die es allerdings wirklich in sich haben soll #schock

Hattet ihr eigentlich noch keinen Elternabend etc? Bei uns war der zwecks des Übertrittes schon Anfang des Schuljahres ! Wir haben sogar schon die Termine der verschiedenen Gymnasien und Realschulen bekommen wann da die Infoabende sind.

Die Lehrerin meines Sohnes meinte das Zwischenzeugnis hat noch gar nichts zusagen da kann sich bis April noch einiges ändern.

Gruß Crzay

14

Hallo,
ich bin neu hier und war auch sehr verunsichert wegen Übertritt an die Realschule oder nicht. Mein Sohn hat eigentlich ausreichende Noten (HSU 2, Deutsch 2 + Mathe 3), aber die letzte Matheprobe hat er mit ner 4 vermasselt. Textaufgaben sind sein Problem. Er steht zwar nach wie vor auf 3, aber ich glaube, Realschule ist nichts für ihn, da er sehr unselbständig seine Hausaufgaben macht und auch in der Schule viel Unterstützung von den Lehrern braucht. Er gibt sehr schnell auf und macht dann einfach zu. Mein großer Sohn ist 14 und auf der Realschule, bei ihm gab es nie Probleme, er machte ab Mitte der 1. Klasse seine Hausaufgaben alleine und lernen musste ich auch nie mit ihm. Der Kleine ist da total anders, aber ich denke, man muss die Kinder einfach so annehmen wie sie sind. In der Realschule haben die Klassenstärken von über 30 Kindern, da würde mein Sohn wahrscheinlich sang- und klanglos untergehen. Da geht doch kein Lehrer mehr auf das einzelne Kind ein! Ich denke, an der Hauptschule, die hier im Dorf ist und sehr klein und überschaubar ist, wäre es einfach anders. Deshalb werden wir wohl auch die Hauptschule wählen, vielleicht ergibt sich ja noch die Möglichkeit, nach der 5. Klasse zu wechseln oder den M-Zweig nach der 7. Klasse. Nach oben hin sind doch alle Wege offen. Weißt Du, es hab an mir schon auch sehr genagt, dass es diesmal nicht klappen sollte, aber ich habe einfach verstanden, dass es keinen Sinn hat jetzt. Es ist auch schlimm, was die anderen Eltern anbetrifft, egal wen man trifft: Und, was macht Euer Kind, geht es auch auf die Realschule oder das Gymnasium. Und die Kinder untereinander sind auch ganz schlimm zueinander und machen sich fertig. Das finde ich halt echt traurig. Aber na ja, ich versuche, da drüber zu stehen und ziehe das durch. Ich denke, es gibt seinem Selbstbewußtsein wieder einen großen Schub, wenn er auf der Hauptschule gut mitkommt statt in der Realschule zu scheitern. Das ist meine Meinung hierzu. Mein Rat: Lass Dich von niemanden beeinflussen, hör auf Deinen Mutterinstinkt, frage Dich, ob es für Dein Kind gut wäre.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut für die richtige Entscheidung.

Sabine