Suche Leseübungen/Leselernspiele zum runterladen

Hallo,

meine Tochter (1. Klasse) hat etwas Probleme mit dem lesen.
Es ist durch regelmässige Übung schon viel besser geworden. Sie hat mittlerweile richtig Spass am daran bekommen.

Die Lehrerin meinte, sie wäre im unteren "Teil" der Klasse. Sie müsste noch flüssiger werden und sie müsste auch mehr "vorausschauend" lesen. Wörter wie am, an, eine oder Silben wie lich, ich, sollte sie vorab erkennen ohne sie im Satz nochmal zu lesen.

Ich bin froh, dass es mit dem lesen überhaupt so gut klappt und dass wir so gute Fortschritte gemacht haben. Ich denke, das vorausschauende lesen kommt mit der Zeit.

Vielleicht kennt jemand ein Programm mit Leseübungen/Lernspielen zum runterladen. Dann ist die Motivation doch nochmal grösser, wenn man am Computer lernen darf.

Viele Grüsse
Steffi

1

google dir mal die "ADS-fundgrube". da hab ich einige sachen gefunden, die meinem sohn gefallen haben. ansonsten gibt es auch bei KIK schöne "rätsel"bücher, die kindern spaß am lernen bringen.

gruß katja

2

Hast Du schon mal Amazon etc. nachgeschaut, ob es passend zur Fibel eine CD gibt ?

Aber Lesen lernt man durch Lesen und nicht durch Spielchen am PC. Geh mir ihr in die Bücherei, lass sie selbst Bücher aussuchen. Lesetips für Leseanfänger findet man z. B. auch bei http://www.antolin.de/, einfach mal die empfohlenen Bücher für die 1.Klasse anschauen, aufschreiben, ausleihen.

Gut Ding will Weile haben, nicht jedes Kind kann nach dem1.Halbjahr schon perfekt lesen. Wichtig ist es nur, konstant am Ball zu bleiben.

Gruß
Mrs. Peel

3

Hallo,

wie wärs mit nem Buch? Eins dass Spaß macht. Geh mit deiner Tochter in die Buchhandlung und seht euch die verschiedensten Bücher an. Gerne auch "unter" Erstklässler-Niveau mit vielen vielen Bildern und wenig Wörtern. Lasse deine Tochter entscheiden. Achte nur darauf, dass die Geschichten kurz sind - zu lange Geschichten sind zu anstrengend.

Das Leseniveau deiner Tochter ist übrigens in Ordnung. Ich hab mich auch mal so verunsichern lassen. Jetzt liest mein Sohn besser als manch anderes Kind in seiner Klasse. Es ist besser, langsame aber stetige Fortschritte zum machen als einen großen Satz und danach kommt nix mehr.

Für Leseübungen am Computer eignen sich normale Spiele wie "Anno 1602" Da gibt es Hilfetexte zum Anklicken. Die ersten liest Mama, die nächsten werden allein gelesen.

LG Marion

4

Hallo Steffi,

ich finde, Du machst es genau richtig! Du schreibst ja selbst, dass sie immer besser wird durch beständiges Üben und SPASS daran hat - diesen Spass zu erhalten, finde ich am allerwichtigsten!

Kennst Du die CD-Rom Lollipop und die Schlaumäuse"? Da sind viele Leseübungen dabei und es macht echt Spaß (sogar mir *grins*). Von einfachen Wörtern, bei denen die Buchstaben in die richtige Reihenfolge gebracht werden müssen über Sätze, bei denen jeweils ein Wort fehlt. Man kann sich auch alles vorlesen lassen, schneller geht es natürlich mit selber lesen ;-) Aus der Lollipop-Serie gibt es auch "Lese-Mal-Blätter", damit kann man gut das sinnerfassenden Lesen üben und es macht Spass (besonders, wenn die Mama Smilies drunter malt :-).

Meine Tochter liebt es, wenn ich ihr kleine Zettel schreibe mit Aufgaben und diese überall im Haus verteile. Das Haba-Spiel "Wort-Ritter" (kostet ca. 8,-) ist auch klasse.

Ansonsten, wie gesagt, ich glaube, Du machst es genau richtig und einfach weiter üben, üben, üben lassen (lest ihr abends zusammen? Bei uns liest erst sie aus einem Erstlesebuch 2-6 Seiten, danach lesen wir irgendwas anderes vor, das klappt super. Unsere Absprache: Für jede Seite, die sie liest, lesen wir ein Kapitel. Das spornt an) ;-)

LG