Hilfe Lesen üben in der 1. Klasse

Hallo,

mein Kind ist 7 Jahre alt und ist in der 1 Klasse. Das erste halbe Jahr haben sie die Buchstaben rangenommen mit Hilfe des Buchstabenhaus und das kann sie auch super. Mein Problem ist jetzt das sie vor ein paar Wochen angefangen haben mit dem lesen und wir Eltern sollen uns am Nachmittag mit dem Kind hinsetzen und auch lesen üben. Mir ist beim Üben aufgefallen das sie die Wörter nur raten tut. Beim Wort Nino zum Beispiel frage ich sie zuerst welche Buchstaben vorhanden sind und zu jeden Buchstaben soll sie mir ein passendes Wort sagen, dann soll sie mir die einzelnen Silben vorlesen und dann alles zusammen daraus folgt bei ihr das Wort Nilo oder Nase. Kann man mir ein Ratschlag geben wie ich mit ihr besser lesen lernen kann.
Hilfe ich bin am Aufgeben #gruebel

1

Hallo!

Was liest Du denn mit ihr? Das was sie auch in der Schule lesen?
Ich würde einfach mal mit der Deutschlehrerin sprechen und um Hilfe bitten. Sie kann Dir sicher nen guten Tipp geben, wie Du am besten an die Sache ran gehst.

Mein Sohn hat gar keine Probleme beim lesen - wir kennen bald alle sämtliche Aufdrucke von den täglich auf dem Tisch stehenden Lebensmitteln auswendig...kann auch manchmal anstrengend sein ;-)

LG
Claudine

2

Hey du :o)

Machs ihr nicht zuuuuuu schwer. Erst die Buchstaben nennen, dann noch zu jedem Buchstaben ein Wort überlegen, dann Silben lesen und dann erst das Wort, das wird zuviel für sie ;-)

Du hast doch geschrieben sie kann die Buchstaben. Glaub ihr das und trau es ihr zu. Lass sie einfach die Buchstaben nacheinander nennen wie sie sie auch in der Schule aussprechen, lob sie dafür und les du ihr danach das Wort vor.

Sie: "E-s-e-l"
Du: "EEEEEEEEseeeeeelllll"

Lernen eure Kinder per Ganzwortmethode lesen? Ich frage nur, weil das hier leider Ansatz ist, aber den durchaus positiven Effekt hat, dass die Kinder eben gewisse Wortbilder als Ganzes sofort wiedererkennen und herausplatzen *g*. Der Nachteil: es wird vorschnell etwas losgelassen, weil die Kinder ja meist noch nicht so stark differenzieren zu diesem Zeitpunkt.

Wenn sie per Ganzwortmethode lesen und du das Gefühl hast sie rät, kannste sie ja einfach mal am Ende beginnen lassen oder mittendrin im Text.

Zum Verdeutlichen der Wirkung der Buchstaben untereinander und zum "Erlesen" kannst du sie mit Späßchen animieren.

Das Wort "Papa" eignet sich dafür z.B. hervorragend. Da wird Papa zum Pipi, zum Popo ;-) zum Pupu *g* Vielleicht fallen deiner Tochter auch Worte ein, mit denen ihr das probieren könnt? Und sie kann lesen üben ;-)

Nimm dir ein altes Kinderbuch und Versuch abwechselnd mit ihr die Worte zu "lesen". Lobe sie für ihre Bemühungen und wiederhole das Wort nochmal und fahre langsam mit dem Finger von Buchstabe zu Buchstabe.

Wie du sie auch noch unterstützen kannst: Es gibt doch diese Bücher mit CD, und es klingelt immer wenn eine Seite umgeschlagen wird.

Und dann lass ihr Zeit! Sie wird es irgendwann verstehen und dann die Buchstaben auch zusammenziehen. Aber nach ein paar Wochen MUSS sie das auch noch nicht können ;-)

LG arimum

3

Buchstaben benennen ist ok, aber für jden Buchstaben noch ein extra Wort nennen lassen verwirrt nur, das würde ich sein lassen.

Wir buchstabieren erst jedes Wort einmal um die Buchstaben zu hören, wichtig ist dabei, die Anlaute wegzulassen, also b statt be zu sprechen.

Dann ziehen wir die Buchstaben einen nach dem anderen zusammen. Um bei Deinem Beispiel Nino zu bleiben, erst mal N und I zu NI zusammenziehen, dann kommt zu NI das N dazu, wird NIN draus und dann zum Schluß eben noch das O zu NINO.

Mein Sohn hat das Problem, dass er zwar das Wort der Reihe nach perfekt buchstabieren kann, aber spätestens bei der 3. Silbe dann von hinten anfängt, wenn wir zusammenziehen.

4

ich finde es sehr schade, dass du nach einem halben schuljahr schon am aufgeben bist! wunderkinder sind sehr selten. und manche kinder brauchen eben etwas länger, bevor der "leseknoten" platzt! Anhand deiner worte hab ich das bild im kopf, dass du mit deinem kind jeden tag dasitzt, sie lesen lässt und verzweifelt, weil sie es einfach nicht "packen" will, obwohl sie doch alle buchstaben kennt!
mein sohn hat in den ersten sommerferien ALLE BUCHSTABEN VERGESSEN!!!!! er ist jetzt in der zweiten klasse! ich habs in den griff bekommen! er wird immer besser beim lesen.
deswegen mal den tipp von mir, wie ich ihm ein wenig geholfen habe (obwohl er alle buchstaben kannte!!!) ich hab ihm die augen verbunden, ihm einzelne buchstaben von seiner magnettafel in die hand gegeben und er sollte mir sagen, welcher buchstabe das ist, allein vom fühlen her! er hatte es schnell raus. dann sollte er mir ein wort sagen, was mit dem buchstaben beginnt. er hatte wahnsinnigen spaß daran und wollte es jeden abend machen. oder was auch spaß macht: buchstaben auf den rücken schreiben! zum beispiel leichte worte. das kind sitzt mit zettel und stift vor dir, du schreibst die einzelnen buchstaben auf den rücken, das kind aufs papier, danach lesen. zum beispiel auto, baum, haus.............
versuch es bitte mal, und sage mir, ob es deinem kind auch geholfen hat. es würde mich wirklich interessieren!
gruß katja

5

Hallo,

wieso machst Du das denn so kompliziert. Meine Tochter bekommt jede Woche ein neues Leseblatt und das liest sie mir dann vor. Wenn es flüssig ist, dann muß sie nur einmal lesen und wenn es etwas holpert, dann liest sie nochmal. Außerdem versucht sie alles zu lesen, wo was geschrieben steht.

LG, Anja

6

meine Tochter lernt auswendig und brabbelt alles herunter, das ist unser Problem. Aber zeige ich ihr bestimmte Wörter kann sie es nicht. Nino wird zu Nina usw. und sie weiß manchmal gar nicht was das Wort heißt was sie da gerade "verunstaltet" hatte. Aber mit Geduld.

Wir üben gerade Silben Ni-No, Ni-Na, Lo-li, Pal-me, To-ma-Te.

Geht eigentlich nur mit dem ei haben wir ein größeres Problem ihr beizubringen das e und i ei macht. Das will ihr kleiner Kopf nicht verstehen.

7

Hallo,

mein Sohn wird bald 7 ist auch in der 1. Klasse und tut sich auch schwer mit dem Lesen. Als mir aufgefallen ist, dass er anfängt die Wörter auswendig zu lernen bin ich mit ihm in die Bücherei und wir üben lesen mit anderen Büchern. Er sucht sich die Bücher selber aus. Und ich fordere ihn zum Lesen nicht auf, da diese Art bei meinem Sohn nach hinten losgeht. #schock

Jeden Abend les ich ihn was vor und zwischendurch frag ich ihn dann und wie heißt das Wort? Klappt zur Zeit ganz gut (mal sehen wie lange;-))

Achja, gestern hat er sich ganz alleine ein Buch genommen und angefangen zu lesen und er war ganz stolz wie toll das geklappt hat. Er hatte 10 Wörter richtig gelesen und das find ich richtig gut....

8

Ich benutze eine alte Fiebel von der 1. klasse um mit ihr lesen zu üben. Da sind sehr viele Wörter bei wie Nino, nina Esel und noch viele mehr. In der Schule haben sie das Tinto Lesebuch was ich aber als 1. nicht so toll finde und 2. bleibt es sehr oft in der Schule. Und das mit dem Buchstaben und dann ein Wort, damit meine ich das wort was bei ihr im Buchstabenhaus vorhanden ist zum Beispiel A wie Ampel oder L wie lampe und so hat es uns auch die Lehrerin damals gesagt das wir mit die kinder so lesen üben sollen. Und meine Frage ist ob ihr noch ein Tipp für mich habt, das aus Lesenraten Lesen wird. Das es nicht von heute auf morgen wird das weiß ich auch aber ich meine das man es nach ein paar Tage üben schon sehen kann das Erfolg eintritt.