Die Lehrerin meines Sohnes

Hallo..

Vielleicht könnt ihr mir helfen,ich habe so eine Wut im Bauch.
Mein Sohn geht seit August in die Schule er hat auch hier und da schon ein paar Streiche ausgeheckt(Toilette mit anderen Kindern zum überlaufen gebracht).

Jetzt hat am Freitag seine Reli Lehrerin zu ihm gesagt er dürfte weder im Unterricht noch in den Pausen auf die Toilette gehen er solle sich jetzt wenn er muß in die Hose machen das hat sie ihm vor der ganzen Klasse gesagt mir haben das mehrere Mitschüler erzählt...

Da wir ja hier auch Lehrerinnen haben hätte ich gern mal Meinungen gehört wie ich mich jetzt am besten verhalten soll,werde die Lehrerin auf jeden Fall darauf ansprechen.

LG
Dajana mit Fabrizio und Massimo

1

hallo dajana!

ich bin zwar keine lehrerin,antworte dir aber trotzdem!
ich glaube,die gute frau hat ihren beruf komplett verfehlt!
mit welcher berechtigung sagt sie deinem sohn denn sowas?#schock
die streiche die dein sohn ausgeheckt hat,sind mit sicherheit nicht gutzuheissen,aber was soll denn so eine art ???
denkst sie denn wenn er während der stunde auf die toilette geht,er würde wieder alles überschwemmen wollen?
also ich würde mir das nicht gefallen lassen!


lg heike

2

Hallo,
vielleicht solltest Du erstmal mit Deinem Sohn sprechen. Das, was er gemacht hat ist nicht mal eben ein kleiner Dummerjungenstreich. Das ist mutwillige Sachbeschädigung. Was ist, wenn in dem Augenblick, wo die Toilette überläuft ein Anderer dringend muß?
In der Schule meiner Tochter machen die Jungen Zielpinkeln auf die Fliesen:-[. Die Lehrer dürfen aber nicht großartig reagieren. Z.B. die Jungen zum Putzen verdonnern. Dann kommen nämlich die aufgebrachten Eltern und beklagen sich über die bösen Lehrer. So in der Art: Jungen sind nun mal so. Dafür muß man doch Verständnis haben.
Wie würdest Du denn reagieren, wenn Dein Sohn bei Dir zu Hause die Toilette zum Überlaufen bringt? Manchmal ist es eben nicht damit getan immer nur zu reden.
LG
Karola

3

Hallo!

Also, Kloputzen und nicht mehr auf die Toilette dürfen sind dann doch zwei völlig verschiedene Sachen...
Ich finde nicht, dass sich das vergleichen lässt. Wenn er den Dreck, den er da verzapft hat, wieder saubermachen sollte, wäre das völlig ok, aber einem Kind zu verbieten, aufs Klo zu gehen finde ich eine Frechheit.
Abgesehen davon ist eine nasse Hose bei diesen Witterungsverhältnissen nicht unbedingt gesundheitsfördernd...

LG Kicki

5

Hallo,
wozu gibt es Pausen? Meine Tochter, die auch in die 1. Klasse geht, darf auch nur in den Pausen auf die Toilette. Und sie hat bis jetzt auch noch keine Toilette unter Wasser gesetzt.
Warum muß das Unvermögen der Eltern, die ihre Kinder nicht erziehen können immer an den Lehrern ausgelassen werden? Reicht es nicht, daß sie den Kindern Bildung beibringen?
Ich gebe mein Kind doch nicht an der Schultür ab und bin jeglicher Verantwortung befreit.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

in den bisherigen Schulen meiner Kinder war für den Toilettengang die Pause vorgesehen.
Wann Pause ist, dürfte auch der dümmste Schüler begreifen.
Nur in seltenen Ausnahmefällen darf auf die Toilette gegangen werden.
Es wird ja regelmäßig dort auch gezündelt , sowie anderer Blödsinn verzapft - deswegen tragen die Eltern diese Maßnahmen voll mit.

Wenn dein Kind selber Verursacher von Vandalismus und du dich dann noch aufregst, das er auch für die Folgen gerade stehen muss - dann verstehe ich das nicht. Wegen solcher Schüler gibt es solche Regelungen ja erst.
Aber immer Meckern - ist ja auch einfacher, als mal zu
erziehen! Jaja, die bösen Lehrer halt.....

12

Super Beitrag!!! Spart mir die Schreiberei!
Vielen Dank!

24

Sorry, ihr Sohn ist Schuld am Vandalismus... Konsequenzen sind gut - keine Frage. Aber ich finde es nicht gut, einem Kind als Konsequenz generell die Toiltetten zu verbieten. Soll es im Pausenhof an den nächste Baum pinkeln?
Ich kann doch niemand aus Konsequenz 5 Stunden oder länger die Toilette verweigern?

weitere Kommentare laden
6

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sich das so zugetragen hat. Ich würde auf jeden Fall nochmals nachfragen.

Bedenklich finde ich, dass dein Kind bereits in der ersten Klasse in einen Fall von Vandalismus verwickelt war. Ich denke auch nicht, dass es ein "Streich" ist. In der ersten Klasse sollte man seine Grenzen da besser kennen.

Anne

7

Klär erst einmal, ob diese Aussage tatsächlich von der Lehrerin so getroffen wurde. Das glaub ich nämlich nicht.

Vielleicht hat sie gesagt, wenn so etwas nochmal vorkommt, darf er nicht auf's Klo und soll sich gefälligst in die Hose machen.

Der Satz hätte auch von mir kommen können gegenüber jedem Kind, welches mir zuhause das Klo mutwillig unter Wasser setzen würde. Als Lehrerin muss man sich leider noch stark beherrschen.

Das du das noch so harmlos als "streich" hinstellst...wundert mich...Fernab vom Pinkelverbot in der Schule, hätte mein Kind, fernab der Schule, die ein oder andere Konsequenz eines solchen Verhaltens spüren müssen.

Gruß
Barbarelle

9

Hallo,

wie man Sachbeschädigung als "Streich" bezeichnen kann, ist mir schleierhaft.

Bevor du dich über das Verhalten der Lehrerin aufregst, solltest du dich erstmal über deinen Sohn aufregen bzw. dich über dich selbst aufregen, daß dein Sohn sowas machst.

Ich habe nie die Schultoiletten unter Wasser gesetzt und 90 Minuten ohne Klogang habe ich auch ausgehalten.

Wegen solcher Mütter wie dir, die das Fehlverhalten ihres Kindes entschuldigen, haben es Lehrer so schwer (und nein, ich bin keine Lehrerin).

Bring deinem Kind bei, daß er keinen Vandalismus begeht, und er darf sicher auch während der Unterrichtszeit aufs Klo.

Abgesehen davon:
wenn dein Kind jetzt schon so drauf ist (als Erstklässler #schock), frage ich mich wirklich, wie er wohl in 4 Jahren drauf sein wird (wird er seine Zerstörungswut dann an Menschen auslassen....?).

J.

19

@juniorette

Ich weiß ja nicht welche Filme Du dir privat anschaust?!
Nach Deiner Aussage zu urteilen erziehe ich hier einen kleinen Terroristen!!!
(er hat weder etwas zerstört,noch wurde er anderen gegenüber gewaltätig da er dies von Zuhause nicht kennt) !!!!!!!!!!!!!!!!!

Dajana

PS. Wir verurteilen nicht die Lehrer weil er Strafarbeiten muß oder seine Sauerei sauber machen muß,sondern weil SIE ihm grundsätzlich verbietet auf die Toilette zu gehn(erst lesen dann antworten).

10

Hallo Dajana!

Ich stelle mir grad die Frage, ob Dein Sohn die Toilette mit Klassenkameraden (also gleichaltrigen Kids) oder mit Älteren zum überlaufen gebracht hat? Ist Dein Sohn vielleicht nur so als Mitläufer dabei gewesen?

Auf jeden Fall solltest Du mit der Lehrerin sprechen. Aber erstmal solltest Du ruhig werden und nicht mit Wut im Bauch auf die Sache losgehen. Ich würde ihr erzählen, was die Mitschüler erzählt haben und mir ihre Seite der Geschichte anhören, denn schließlich gibt es immer zwei Seiten! Dann würde ich sie fragen, wenn die Erzählungen der Mitschüler stimmen, wie sie sich denn jetzt vorstellt, dass Dein Sohn auf die Toilette gehen soll oder darf. Den Toilettengang kann man den Kindern ja nun wirklich nicht verwehren.
Bei meinem Sohn ist es ganz gut, da sind die Toiletten direkt neben dem Klassenzimmer und die Kinder dürfena uch während des Unterrichts auf die Toilette gehen.

LG
Claudine

11

@jensecau er war nicht alleine es waren mehrere Kinder.Ich würde mich auch nicht aufregen wenn er im Unterricht nicht mehr auf die Toilette darf es wird ihm jetzt grundsätzlich verwährt...

also erstmal Danke an die netten Damen unter Euch die meine Lage ein wenig verstehen können!!

Die jenigen die mich bzw. meinen Sohn bezüglich der Erziehung angreifen,(ich weiss "SUPERMAMI").!!!!! Denn ein 6 jähriges Kind,kann noch nicht in jeder Situation entscheiden,was Recht und Unrecht ist.

Ich habe um jeglichen Rat gefragt ich weiß selber, das was mein Sohn gemacht hat nicht ok ist! Ich habe mit ihm gesprochen und mein Sohn sieht den Fehler auch ein.

Es ist nur Traurig das wenn man um Rat fragt, es immer
wieder welche gibt die einen persönlich angreifen müssen!

16

...Denn ein 6 jähriges Kind,kann noch nicht in jeder Situation entscheiden,was Recht und Unrecht ist...

Dies ist sicher so allgemein richtig.

Das es sich bei einer absichtlich herbeigeführten Überschwemmung aber um Unrecht handelt sollte ein sechs Jähriger aber schon wissen.
Wenn nicht sind bei Euch Defizite aufzuarbeiten.

Was aber wohl hauptsächlich nicht gut ankam ist Deine folgende eigene Einstellung (die dein Kind als Vorbild mitbekommt):

...er hat auch hier und da schon ein paar Streiche ausgeheckt...

Wenn Du dies selbst als Streiche abtust (ist im Prinzip also nur ein witziger Lausbubenstreich), wie soll Dein Kind denn dann lernen Unrecht von Recht zu unterscheiden?

Dein Sohn hat Mist gebaut und das sollte sich auch in Deiner eigenen Einstellung und auch gerade gegenüber Deinem Sohn widerspiegeln.

Wenn Dein Sohn tatsächlich nicht auf die Toilette dürfte wäre dies unzulässig und keiner weiteren Erläuterung bedürftig.

weitere Kommentare laden
13

Hi!

Natürlich kann eine Lehrerin nicht verbieten, dass das Kind den ganzen Tag über nicht auf die Toilette darf. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie das so gesagt hat. An Deiner Stelle würde ich sie darauf ansprechen.

Welche Sanktionen hat denn Dein Sohn für diese Aktion von Dir bekommen? Ein 6jähriger sollte schon wissen, dass man so etwas nicht tut.
Habt Ihr Eltern wenigstens die Rechnung vom Installateur bekommen, sollte einer gerufen worden sein?

Verena

14

Warum ein Installateur??????? Habe ich geschrieben das sie die Toillete verstopft haben???? Ich habe geschrieben sie wurde zum überlaufen gebracht.Die Toilette wurde nicht durch irgendeine Art verstopft..

Es waren insgesamt 3Kinder sie mussten das Wasser aufwischen was ich auch gutheiße.

Mein Sohn wird ab Montag mit dem Hausmeister Hofdienst verrichten..

Dajana

15

Deswegen hab ich ja nochmal nachgefragt, denn das war aus Deinem Post nicht ersichtlich.

Dass sie Sanktionen bekommen, ist ok.

Die Lehrerin würde ich an Deiner Stelle nochmal ansprechen.

Verena

18

Hallo Dajana,
erst einmal freue ich mich, diesen Namen mal zu sehen. Meine Tochter hat auch diesen schönen, melodischen, wenn auch seltenen, Namen. ;-)

Dann würde ich dir raten, sachlich an die Sache ran zu gehen. Frage die Frau, wie es gewesen ist und wenn sich herausstellt, dass es so gewesen ist, wie du sagst, bitte sie das zu unterlassen (sachlich aber sehr bestimmt). Das sei pädagogisch nicht tragbar. Und ansonsten höre dir ihre Geschichte an und sucht nach Lösungen. Zu zweit auf Toilette oder halt in der Stunde nicht, ect. Nimm deinen Mann mit, damit sie dich nicht überlaufen kann mit typischen Lehrerargumenten.

lg Tanja



22

Hallo Tanja..
äWird Deine Tochter genauso geschrieben wie ich?? Ich kenne selber noch eine die den gleichen Namen hat. Man fragt mich immer wo der Name herkommt..


Ich werde morgen früh direkt die Lehrerin fragen ob es so war..
Meinen Mann kann ich leider nicht mitnehmen er muß arbeiten.

36

Japp, sie wird genauso geschrieben..
Die Geschichte bei uns damals war so, dass wir unterwegs waren und ich üüüberall Kindernamen geschaut habe (vorwiegend Mädchennamen ;-)) und an einem Buttonstand fand ich diesen Namen, große Runde Dinger, mit weißer Schrift darauf, und als Tochters Papa den Namen las, fand er den so toll, dass er den wählte. So unspektakulär kam mein Kind zu ihrem Namen... #hicks Ich wählte aber noch einen anderen. Darum hat sie zwei Namen. Dajana ist ihr zweiter Name und sie ist sehr stolz darauf einen so schönen und seltenen Namen zu haben. in der Grundschule kam er auch mal zum tragen, weil es mehrere Mädels mit ihrem Vornamen gab.
Wo der Name allerdings herkommt, weiß ich gar nicht.
Weißt du das? *da muss ich mich wohl mal schämen* #hicks

und was hat die Lehrerin gesagt??? Sie hat wahrscheinlich geschwallert, oder??

lg Tanja