Lübeck Einschulung?

Hallo Ihr lieben Nordmenschen!

Wir kommen aus Berlin und mein Sohn, im Oktober 5 Jahre geworden, würde jetzt in diesem Jahr die Schule beginnen.

Würde er in Ostholstein ebenfalls dieses Jahr in die Schule kommen? Oder ist er dann ein KANN- Kind? Oder würde er gar nicht in die Schule kommen?

Vielen Dank!
Ganz liebe Grüße von Andrea

1

Hallo, egal ob Nord- ,Süd , Ost oder Westholstein dein Sohn ist noch nicht schulpflichtig.
Kinder, die zu Beginn des Schuljahres noch nicht schulpflichtig sind, können auf Antrag der Eltern in die Grundschule aufgenommen werden, wenn ihre körperliche, geistige, seelische und soziale Entwicklung erwarten lässt, dass sie erfolgreich in der Eingangsphase mitarbeiten können. Über den Antrag entscheidet die Schulleiterin oder der Schulleiter unter Einbeziehung eines schulärztlichen und schulpsychologischen Gutachtens.

Dafür bekommst du im September schon die Anmeldung für das Jahr 2009.
Zum Glück sind wir noch nicht soweit, dass jeder Kreis macht was er will. Bei uns sind es nur 4 Jahre Grundschulzeit und danach gibt es dann als neue Schulformen die Gemeinschaftsschule , die Regionalschule und das Gymnasium. Ich finde es immer wieder erfrischend ,dass wir in einem vereinten Europa leben , aber jedes Bundesland ein "eigenes" Schulsystem hat. Ansonsten viel Spaß im schönsten Bundesland der Welt.

7

Vielen Dank für Deine vielen Tipps!

Jetzt bin ich schon ein ganzes Stück weiter und freue mich sehr nun bald wirklich schönsten Bundesland zu leben.

Liebe grüße
Andrea

2

Die Schule geht am 3. September los, er wäre also ein Kann-Kind. Wisst Ihr schon, wo Ihr hinziehen werdet? Ich würde mich beim Gesundheitsamt anmelden, falls Ihr die Einschulung vorziehen wollt, die "Musterungen" gehen in diesen Tagen los. OH kenne ich nicht so gut, wir wohnen im Herzogtum Lauenburg, aber bei uns sind die Leute supernett und freundlich, ich würde die einfach anrufen. Warum fragst Du nach Lübeck? Soll er in Lübeck zur Schule gehen? Das ist ja ein anderer Landkreis als OH? VG, Barbara

3

Vielen Dank für deinen tollen Tipps , liebe Barbara!

Wir wissen nicht genau , ob wir nach Lübeck oder Ostholstein Ziehen werden.
Ich würde lieber nach Lübeck ziehen, weil ich gehört habe, dass die Schulen dort sehr gut sein sollen?!

Der Wunsch war jedoch lieber auf`s Land zu ziehen, da hätte ich jedoch Angst, das Wir nicht mehr zum Einzugsgebiet gehören. (Ratekau oder Bad Schwartau zum Beispiel)

Ich freue mich so sehr darauf. Egal, was ich so persönlich oder von Weitem erfahre, sind die Menschen wohl durchschnittlich die Glücklichsten und Gelassenen sten aus Deutschland.

Also vielen Dank für Deinen Tipp. Morgen rufe ich mal beim Gesundheitsamt an.

Ganz liebe GRüße
Andrea

4

Wir haben freie Schulwahl, insofern dürfte das kein Problem sein, es ist nur eine Frage der Anbindung durch die Schulbusse, auf die ist man hier sehr angewiesen. Wir wohnen recht nahe an Lübeck UND Hamburg, auf halbem Weg zwischen beiden Städten, und die Auswahl an Schulen ist auch hier sehr gut. Es sind aber halt auch viele Städter hier, die irgendwann aufgrund der Kinder rausgezogen sind aufs Land. Bad Schwartau hat aufgrund der Autobahnanbindung eine ganz gute Lage, aber so richtig ländlich ist das ja eher nicht, oder? Ich liebe Lübeck, meine Eltern hatten dort früher ein Haus mit gotischem Keller und allem Pipapo in der Engelsgrube, wir sind auch heute noch viel dort. Viel Glück jedenfalls, Barbara

weitere Kommentare laden