Kind krank, Schule nicht erreichbar!

Guten Morgen!

Puh, mein Sohnemann ist krank, er geht in die 1. Klasse.
Nun versuche ich seit 7.45 Uhr (vorher ist keiner in der Schule) in der Schule telefonisch jemanden zu erreichen. Aber es ist DAUERBESETZT!

Werde es jetzt wohl den ganzen Vormittag weiter versuchen, ob ich da jemanden erreiche, aber mittlerweile werden sie ja gemerkt haben, dass mein Sohn NICHT in der Schule angekommen ist (Unterricht beginnt um 8 Uhr).

Wundert mich ein wenig, dass ich da absolut nicht durchkomme. An meinem Telefon liegt es nicht, habe gerade schon noch woanders angerufen und da konnte ich jemanden erreichen.

Wie handhabt ihr das? Ruft ihr morgens in der Schule an, wenn eure Kids krank sind oder gebt ihr dann später einen Entschuldigungszettel mit in die Schule?
Oder gebt ihr bei Klassenkameraden Bescheid, dass die es dann dem Lehrer/der Lehrerin mitteilen können?
Falls mein Sohn länger krank ist, werde ich wohl einem Klassenkameraden dann Bescheid geben morgen vormittag (falls er dann nicht wieder hin kann) und dann später halt einen Entschuldigungszettel.
Denn wenn man keinen in der Schule erreichen kann, kann ich da auch nicht wirklich Bescheid geben!

LG redhex

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo

Wahrscheinlich versuchen alle ihre Kinder krankzumelden.#schock
Meine Grosse war die letzten Tage wegen Magen-Darm daheim.Heute morgen hatte dann meine mittlere Bauchweh und gerade hat mein Sohn von jetzt auf gleich fast 39 Fieber.
Ich würde nochmal versuchen und wenn er dann noch länger krank ist den Klassenkameraden bescheid geben.
Meine Grosse hat heute der Lehrerin bescheid gesagt und an dem Tag wo die die Schule wieder besuchen gibt es einen Entschuldigungszettel mit.Das müssen wir hier.

Gute Besserung

lg

2

Hallo!

Danke für deine Antwort!

Bei uns ist es eine "beginnende Bronchitis", der Doc sagte heute soll er zu Hause bleiben und morgen kann er dann wieder hin, falls kein Fieber kommt oder es sich verschlimmert.

Bei der Schule ist immer noch besetzt...ich gebe es jetzt auf ;-)
Mein Ohr blutet sonst gleich noch ;-)

LG redhex

3

Nun mach mal nicht son Streß wegen der Entschuldigung, kümmer Dich lieber um Dein Kind ;) und versuch es späte noch mal.

Bei uns am Gymnasium hieß es bei meinem Großen : bitte NICHT anrufen, weil sonst bei über 600 Schülern einfach das Chaos ausbricht.

Lieber ein Mail schicken, die Sekretärin legt es dem entsprechenden Lehrer ins Fach.

Bei 1-3 Fehltagen reicht eine Entschuldigung der Eltern, für längere Krankheiten braucht man ein Attest vom Arzt, welches unverzüglich in der Schule abgegeben werden soll.
Den Fall hatten wir aber noch nicht.

In der Grundschule braucht es keine schriftliche Entschuldigung, nur ein Anruf. Da sind meine Kinder aber in einer kleinen gemütlichen Aussenstelle und während der beiden großen Pausen kann auch einer der Lehrer ans Telefon gehen.

6

Hallo!

Auch dir danke für deine Antwort!

Unsere Schule hat nur 77 Schüler *gg* Schöne kleine Schule.

Ich habe es mittlerweile aufgegeben da anzurufen, denn es war weiterhin nur besetzt. Hatte es um 11 Uhr noch mal versucht, immer noch besetzt! Somit...Pech ;-)

Die Schule hat leider nicht mal eine "Sekretärin", wenn einer ans Telefon geht, dann halt ein Lehrer (in den Pausen). Dachte aber, dass ich vielleicht einen Anrufbeantworter dann dran habe oder sowas.
Nun ist es auch egal...denke, dass er morgen wieder hin kann, ansonsten flitze ich morgen früh schnell raus und "fang" einen Klassenkameraden auf dem Weg zur Schule ab, dass er Bescheid gibt...

LG redhex

4

Hi,
ich versuche zwei bis dreimal in der Schule an zu rufen.
Dann ist es halt gut.....ich verbringe doch nicht den ganzen Tag damit die Schule zu informieren.
Oft ist ja nicht mal besetzt, es geht halt keiner dran....PP

Grüße

7

Hallo!

Auch dir danke für die Antwort!

Es ist um 11 Uhr auch noch besetzt gewesen, da hatte ich aber auch schon mehr aus "Neugier" angerufen, ob ich vielleicht doch noch Freizeichen bekomme...

Jetzt weiß ich aber fürs nächste Mal Bescheid ;-) Was hoffentlich aber nicht so bald ist ;-)

LG redhex

5

Ich habe nie in der Schule angerufen, wenn eines meiner Kinder krank war, weil immer darum gebeten wurde, das zu lassen, damit die Schulsekretärin nicht mit Krankmeldungen bombadiert wird.
Man kennt ja andere Schulmütter, da muss man keine Hemmungen haben, morgens um 7 Uhr anzurufen, damit ein Schulfreund ausrichtet, das mein Kind krank ist.

8

Hallo!

Auch dir danke für die Antwort!

Unsere Schule hat nur 77 Schüler und keine Sekretärin...
Wir wurden anfangs gebeten Bescheid zu geben, wenn die Kids krank sind. Daher hatte ich halt versucht da anzurufen.

Beim nächsten Mal werde ich dann auch einen Klassenkameraden bitten Bescheid zu geben, ist wohl einfacher ;-)

LG redhex

9

wir sollen gar nicht in der schule anrufen, sondern einem klassenkameraden bescheid geben, der es dann der lehrerin sagt.
lg
schnuppi

10

Hallo!

Auch dir danke für die Antwort!

Unsere Schule ist sehr klein und man sagte uns halt nur, dass man Bescheid geben solle, wenn die Kinder mal krank sind. WIE wurde halt nicht gesagt, bzw. ob es erwünscht ist, dass angerufen wird oder halt nicht.

Sollte mein Sohn morgen früh bzw. heute abend noch nicht wieder "schulfit" sein, werde ich dann halt morgen früh versuchen einen Klassenkameraden zu erwischen.

Mal abwarten, ob heute im Laufe des Nachmittags noch jemand herkommt und die Hausaufgaben bringt. Sohneman meinte, dass halt immer Klassenkameraden die Hausaufgaben mitnehmen, wenn mal jemand krank ist.
Warten wir mal ab ;-)

LG redhex

11

Wir sollen anrufen. Die Lehrer sind angehalten, jedes Kind das bis 8.15 h nicht im Unterricht ist und das auch nicht krankgemeldet ist, unverzüglich im Sekretariat zu melden. Die Schulsekretärin informiert dann die Eltern. Den Entschuldigungszettel nimmt das Kind dann später selbst mit in die Schule.

Wenn Du niemanden in der Schule ereichst, würde ich am Nachmittag den Lehrer direkt anrufen und das Kind krankmelden.

Gruß
Mrs. Peel