Frage bezgl. Schulkinder wie oft sie krank sind

Hallo an alle Mamis mit Schulkinder,

mich würde mal interessieren, wie oft und in welchem Zeitabstand eure Kinder noch krank werden und in der Schule fehlen. Man sagt ja, wenn die Kids in den Kindergarten kommen nehmen die Infekte zunächst stark zu, durch den Kontakt zu anderen Kindern und mit der Schule bzw. haben sie ein ordentliches Immunsystem, wenn sie dann eingeschult werden.
Meine Tochter besucht nun die 1. Klasse und ist nun schon alle 6-8 Wochen krank:-(, obwohl sie das letzte Kindergartenjahr kaum krank war und nun mach ich mir so meine Gedanken, ob das nicht zu viel ist#kratz.
Hinzu kommt, dass es auch richtig ungünstig ist ständig in der Schule zu fehlen.
Also erzählt mir, wie es bei euren Kids aussieht, freue mich über jede Antwort.
Lg Romi#blume

1

Hallo

Meine Grosse ist jetzt in der vierten Klasse.Die ersten drei Schuljahre hat sie 10 Fehltage gehabt.2 Tage davon weil mein Vater auf der Intensivstation gelegen hat und der Arzt gebeten hatte herzukommen.
Jetzt in der vierten Klasse hat sie aber schon 5 oder 6 Fehltage.
Sie hatte einen fiesen Magen-Darm-Infekt und höllische Schmerzen.

lg

2

Hallo

Meine erste geht in die 2. Klasse.Als sie in der ersten Klasse war hat sie in den ganzen Schuljahr 3 Tage gefehlt.Sie wurde immer mal krank wenn gerade Ferien waren.Mein zweiter geht jetzt in die erste Klaase und war auch noch nicht krank.Weiß nicht an was es liegt..Ich schätze mal das es drauf ankommt was die Kids für ein Immunsystem haben.

Lg

3

Hallo,

mein großer Sohn ist jetzt in der 2. Klasse und hatte noch keinen Fehltag. Mein kleiner Sohn hatte kürzlich Magen-Darm, wo es mich sogar erwischt hatte, aber er war kerngesund. Na ja mal sehen wie es so weiter geht, aber da steckt man nicht drin ,wenn sie krank sind, sind sie krank.

;-) Maren

4

Hallo Romi,
meine Tochter war in der 1. Klasse auch ständig krank, auch obwohl sie im letzten Kindergartenjahr kaum noch krank war. Sie hat es auf fast 40 Fehltage gebracht!!! In Klasse 2 war es schon weniger. Jetzt ist sie in der 4. Klasse und es geht. Sie hatte auch diesen Magen- Darm- Infekt, aber den hatten viele! Hab mir da auch immer große Sorgen gemacht, aber es wird besser!! In Klasse 3 war es nochmal doof, da hatten sie Schwimmunterricht, gerade im Winter, nasser Kopf, dann raus....
Den Unterrichtsstoff haben wir uns immer besorgt und zu hause erledigt, so dass sie nicht hinterherhinkte...
Ich hoffe, ich konnte dir deine Sorgen etwas nehmen!

LG Sabine

5

Hallo,
Sophie ist 10 und in der 5 Klasse.Sie hat in ihrer ganzen Schulzeit bisher 12 Fehltage.
1.Klasse 3
2.Klasse 8
3.Klasse 0
4.Klasse 1
5.Klasse bisher noch keinen.

Allerdings muss ich sagen, ich schicke sie auch zur Schule, wenn sie sagt, sie hätte Kopfschmerzen o.ä.,sollte es schlimmer werden, soll sie es der Lehrerin sagen, ich würde sie dann holen.Bisher musste ich Sophie noch nie abholen!
Ich bin auch der Meinung, dass man mit einer Erkältung in die Schule kann, solange kein Fieber vorhanden ist.

LG Yvonne