Wie 9. Geburtstag feiern?

Hallo, wollte nur mal wissen, wie eure Kinder den 9. Geburtstag feiern oder gefeiert haben? Mein Sohn weiß garnicht was er machen soll. Kegeln ist schon wieder langweilig, weil jeder so feiert, schwimmen ist mir ehrlich gesagt zu riskant mit 10 Kindern und Kino zu teuer. Was macht ihr den, vor allem in so einem doofen Monat wie Februar, wo man weder Schnee noch Sonne hat. Bin um alle Tipps dankbar

1

Hallo bmw25072005,

meine Tochter darf sich jedes Jahr aufs Neue etwas aussuchen. Zur Wahl stehen auch Zoo, Museum, Kino, Kegeln...
Und was wählt sie?

Sie möchte zu Hause feiern. Ich schlage ein paar Mottos vor oder sie sagt, was unbedingt gemacht werden soll und den Rest suche ich mir aus Büchern oder im Internet raus.

Was niemals fehlen darf: Eine lange Schatzsuche. Sie hat Ende Januar Geb, das Wetter ist also meist unter aller Kanone (tauende Glätte, gerade frierende Matsche oder Dauerregen), aber 60 min. Schatzsuche werden immer eingeplant.
Die Geburtstagsgäste sind stets mit Begeisterung dabei und fragen schon Wochen vorher, ob es auch ja wieder eine geben wird.

Da inzwischen so viele Kinder außer Haus feiern, ist es im Freundeskreis meiner Tochter etwas Besonderes, dass wir Mottopartys zu Hause feiern.
Mal ging es um den Kompass (auch die Schatzsuche) mit im Kuchen vergrabener Schatzkarte, mal war es ein Zirkusgeb. mit Vorstellung für die Eltern am Ende, dieses Jahr (10. Geb.) wird es ein Detektivgeb. werden.
Die Spiele sowie die Aufgaben bei der Schatzsuche muss man natürlich dem Alter anpassen.
Aber mit 9 sind sie ja bereits in dem Alter, dass man Gesellschaftsspiele einbauen kann, die man auch mit vielen spielen kann.

Bisher war noch jede Feier ein voller Erfolg. Alle Kinder sind mit glänzenden Augen nach Hause gegangen.
Günstig ist es auch, dafür aber oft mit sehr viel Vorarbeit verbunden.

Außer aus Büchern hole ich mir gerne u.a. auf diesen Seiten Anregungen:
http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=417&titelid=1047&titelkatid=0&move=1
http://www.mytoys.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/DEU/Mt_loader-Start?tvn=party%2Fparty_motto_detective1&ziel=partynavi
http://www.hallo-eltern.de/M_Vorschulzeit/T-Detektiv-Geburtstag.htm
http://www.klaucke.info/content/i_rosina.phtml

LG und viel Spaß beim der Planung (unsere läuft auch schon längst),
Ina

2

Meine Tochter war auf einem Geburtstag eingeladen, mit dem Motto " Kino". Sie haben sich einen Film zuhause angeschaut und es gab natürlich frisches Popcorn. Alles schön im dunkeln! Der Kuchen danach,sah aus wie ein Kinosaal, echt Klasse. Die Kinder mussten auch zum Motto " wilde Kerle" erscheinen. Schatzsuche war natürlich auch dabe. Frische Luft ist imme gut und die Kids können sich auch richtig austoben;-). Das Geburtstagskind hatte übrigens im November Geburtstag, also auch Schmudelwetter! Zum Schluss gabs selbstgemachte Pizza die die Kids selber belegt haben. Meine Tochter fands einfach spitze.
LG Gaby

5

Hallo,

kannst du zur Gestaltung der Schatzsuche ein paar Tips geben?

Danke im voraus, Simone

3

hallo

wir waren mit 12 jungs im kino #schwitz aber es lif super.... ja ist ne kostspielige sache aber ist ja nur einmal im jahr :-p

diese jahr werden wir in eine indoor soccerhalle gehen zum kicken....
evtl .habt ihr sowas in der nähe oder einen indoorspielplatz.... ansonsten zu hause ...mnhhhh mit jungs find eich schwierig.... aber es gibt auch tolle spiele..
schokoladenessen usw....

grüsse bianca

4

Hallo,

wann hat er den in Februar Geburtstag?
Wenn es nicht so lange nach Karneval ist, macht doch eine Karnevalsparty ( Kostümparty)

Ich weis nicht wie das bei Jungs aus sieht und bei dir (Nerven ;-) ) aber mir fällt da auch noch eine Übernachtungsparty ein.

Und müßen es den so viele Kinder sein?

#herzlich-Grüße
frechesandy