Lehrerin mobbt Erstklässler

Hallo,

unser Sohn ist vor kurzem in die erste Klasse gekommen und hatte eigentlich von Anfang an Probleme mit der Lehrerin.
Bspw. hat sie ihn bereits nach wenigen Tagen Schule hinter die ganze Klasse auf einen Einzelplatz "verbannt".

Gut, er ist lebhaft und sicherlich auch kein Unschuldslamm, aber ich denke, dass eine Lehrkraft eigentlich solch ein Verhalten in den Griff bekommen sollte...

Leider ist die Situation nun vor den Ferien eskaliert.
In einem Telefonat mit der Lehrkraft bezeichnete sie meinen Sohn als "verhaltensauffällig". Tags drauf bestätigte mir mein Kinderarzt, dass er beim allerbesten Willen weder Verhaltensauffällig, noch Hyperaktiv, noch sonst irgendwelche Probleme habe. Vermutlich ist er teilweise unterfordert in der Schule.

All das mal als "Hintergrundwissen".
Nun aber zur eigentlichen Problemsituation, die mir seit gestern gar nicht mehr aus dem Kopf geht:
Vergangenen Freitag hätten die Kinder eigentlich Sport gehabt. Sie haben sich angestellt und waren wohl alle total unruhig. Die Lehrkraft sprach ein Machtwort, jedoch unser Sohn hat immer noch Quatsch gemacht.
Daraufhin ließ die Lehrerin den Sportunterricht ausfallen mit dem Hinweis: "Da könnt ihr euch nun beim L. für bedanken!"
Klar, dass alle Kinder der Klasse eine Riesenwut auf meinen Sohn hatten!

Ich will ihn auch gar nicht in Schutz nehmen, wenn er Blödsinn macht. Aber: hätte man dann nicht nur ihn bestrafen und auf der Bank sitzen lassen können?
Für mich ist so ein Verhalten langsam nichts anderes mehr als "mobbing" (und das nach 5 Wochen Schule in einer ersten Klasse!)

Habt ihr einen Rat, wie ich gegen diese Person vorgehen kann, bzw. sollte?

Vielen Dank!
Saidy

1

Ich kann Dir nur raten, Dich *sofort* und *schriftlich* an die Schulleitung zu wenden, per Kopie an den Schulelternrat. So ein Ausgrenzen kann die gesamte Schulkarriere eines Kindes vermiesen. Wenn sich die Lehrerin nicht im Griff hat, soll sie sich einen anderen Beruf suchen.

Viel Erfolg

Catherina

2

Hallo!

Hier mal ein paar Punkte zum Nachdenken:
- Glaubst du wirklich, dass die Lehrerin nichts besseres zu tun hat, als dein Kind zu ärgern?! Warum sollte sie das tun?
- Wie soll der Arzt ausschließen, ob dein Sohn sich in der Schule auffällig verhält? Er ist doch nie dort!
- Was spricht gegen einen Einzelplatz? Vielleicht kann dein Sohn sich dann ja auch besser konzentrieren!
- Hat die Lehrerin nicht auch Verantwortung für die anderen Kinder? Welches Kind soll sie neben deinen Sohn setzen?

Im Grunde ist doch nur dein Ego verletzt. Und es ist natürlich auch viel einfacher, die Schuld bei anderen zu suchen als über sein Kind und damit über die Erziehung nachzudenken.
Du kannst nun schmollig und beleidigt reagieren. Damit hilfst du deinem Kind aber nicht!
Und um nichts anderes sollte es doch gehen.

Viel Glück!

15

- Was spricht gegen einen Einzelplatz? Vielleicht kann dein Sohn sich dann ja auch besser konzentrieren!


Das hat man mit dem Neffen meines Ex-Freund auch gemacht. Damit er die anderen Kinder nicht "stört". Ein einzelner Platz näher am Fenster und weit weg von den Mitschülern. Er fand es toll. So konnte er ungestört aus dem Fenster sehen und hat halt überhaupt nicht mehr aufgepasst. Naja, die Lehrerin hatte dadurch dann ihre Ruhe. #augen
In meine Augen ist das aber nicht Sinn der Sache. Die Lehrerin soll den Kindern etwas beibringen und sie motivieren. Und nicht runtermachen und ausgrenzen.

Ich würde aber nochmal das Gespräch mit der Lehrerin suchen. Und ihr ggf. auch vom Arztbesuch erzählen. Nur weil ein Kind sehr lebhaft ist und nicht gut still sitzen kann ist es nicht gleich hyperaktiv. Und ich würde es mir verbitten, dass sie den Jungen bei den anderen Kindern anprangert. Finde auch, dass es gereicht hätte, wenn er vom Unterricht ausgeschlossen worden wäre und auf der Bank hätte sitzen müssen.

Allerdings würde ich ebenfall mit dem Kind sprechen und ihn zu ordentlichem Benehmen auffordern. Evtl. auch mit Androhung einer Strafe, wenn weitere Klagen aus der Schule kommen.

23

Du entschuldigst eine Kollektivstrafe die zum Ziel hat die gesamte Klasse gegen einen Einzelnen aufzubringen?

Ich hoffe Du hast keine Kinder. So etwas als richtig durchgehen zu lassen heißt sie im Stich zu lassen.

weitere Kommentare laden
3

Die Lehrerin muss wohl deinem Kind die Grenzen zeigen, die es nicht einhalten will. Die Mitschüler haben doch ein Recht auf einen ruhigen,ordentlichen Unterricht mit Disziplin.
Was ist, wenn alle das Recht hätten wie dein Kind?
Mit einem Schimpfen gegen die Lehrerin verstärkst du doch nur noch das Verhalten deines Kindes.
Spätestens in der Pupertät wirst du dann massive Probleme bekommen mit deinem Kind, weil es die Grenzen nicht kennt.
Unterstütze die Lehrerin, dann wird es besser und du hast es später leichter.

4

"Lehrerin mobbt Erstklässler"

Nee, ist klar!? #kratz
Und was soll sie davon haben?

Schonmal drüber nachgedacht, dass ein Einzelplatz sowohl für deinen Sohn (der ja offensichtlich den Unterricht stört) als auch für die anderen Kinder die beste Lösung darstellt?

Oder auch mal darüber nachgedacht, dass es eben nicht so funktioniert, dass eine Lehrerin nach wenigen Schulwochen die eventuell fehlende Erziehung des Elternhauses nachholen kann?

Meine Güte, lass dir einen Termin geben und sprich mit ihr. Ihr wollt beide das Beste für dein Kind - dann tut das auch gemeinsam!

Gruß,
jelly

5

Das Hintergrundwissen besteht nun alleine aus DEINER Ausssage #kratz

>>>Ich will ihn auch gar nicht in Schutz nehmen, wenn er Blödsinn macht. Aber: hätte man dann nicht nur ihn bestrafen und auf der Bank sitzen lassen können?<<<

und auf der anderen Seite beschwerst du dich...

>>>hat sie ihn bereits nach wenigen Tagen Schule hinter die ganze Klasse auf einen Einzelplatz "verbannt". <<<

Ja was denn nun - ein Einzelplatz willst du nicht, aber alleine auf der Bank sitzen schon???

Toll und der KiA behauptet, dein Kind wäre nicht verhaltensauffällig - der sieht dein Kind wenige Male im Jahr, die Lehrerin hat es tagtäglich an der Backe kleben...

Ich will hier nicht behauten, alle Lehrer mache alles immer richtig, aber ich weiß auch, wie sehr manche Mamas zur Übermama mutieren, wenn Lehrer(in) ihr Kind kritisiert...

bambolina

6

Hallo,

keine Angst, ich bin weder schmollig noch beleidigt, allerdings möchte ich hier nochmal einige Punkte klarstellen:

1) Mein Kind ist NICHT schlecht erzogen! Das schlechte Verhalten legt er komischerweise nur in der Schule an den Tag...

2) Der Kinderarzt hat sich der Meinung der Erzieherinnen angeschlossen, dass wenn klare Regeln existieren und auch durchgesetzt werden es kein Problem mit meinem Kind gibt (die Erzieherinnen kannten ihn ja über einen längeren Zeitpunkt und ich traue ihnen sehr wohl eine differenzierte Meinung zu)

3) Habe ich kein Problem mit einem Einzelplatz - den haben in der Klasse übrigens fast die Hälfte der anwesenden Jungs. Ich habe lediglich ein Problem mit einem Einzelplatz am anderen Ende des Klassenzimmers!

4) Geht es natürlich nicht, dass mein Kind den Unterricht stört und wenn er dies tut, soll er auch mit Konsequenzen rechnen müssen.

Ich gönne jedem Kind einen geregelten Unterricht! Deswegen habe ich ja hier auch ein Post eröffnet. Weil ich es eben ungerecht auch den anderen Kindern gegenüber empfinde, wenn sie auf den Sportunterricht verzichten müssen. Mir ging es lediglich darum, dass es meiner Meinung nach NICHT richtig ist, eine ganze Klasse abzustrafen, weil ein Kind sich falsch verhält! Denn durch so eine "Klassenstrafe" hetzt die Lehrkraft ja nur alle Kinder gegen das eine auf. Und das kann nicht richtig sein und so etwas bezeichnet man nun mal als "mobbing"!
Insbesondere nicht in einer ersten Klasse, wo es nun mal Kinder gibt, die etwas mehr Zeit für die Umgewöhnung brauchen!

Saidy

7

Du hast völlig recht - die Methoden der Lehrerin kenne ich aus den frühen 70er Jahren und das ist in der ersten Klasse VÖLLIG daneben und stigmatisiert ein Kind auf Jahre.

LG

Catherina

8

Danke, danke, danke!

Habe echt schon gedacht, ich bin grad im falschen Film...

Mir gehts ja echt gar nicht drum, dass er nicht mit Konsequenzen rechnen muss, aber für mich ist das nichts anderes, als die Kinder gegen ihn aufzuhetzen!

Saidy

weitere Kommentare laden
9

Für mich ist so ein Verhalten langsam nichts anderes mehr als "mobbing" (und das nach 5 Wochen Schule in einer ersten Klasse!)


AB zum Direx und DRUCK MACHEN!!!!
Ich hatte damals auch so einen verkappten Neurotiker als Relilehrer der mich gemobbt hat. Meine ellis haben druck gemacht, ich kam in eine andere klasse und war von 5 auf 2 in der notenskala und alle probleme spurlos im sand verlaufen.

mach druck!

gruss

11

Hallo google-hupf,
dass du es in Reli auf eine 2 geschafft hast, gönne ich dir von Herzen und gönne dir gottes Segen!
Aber damit du es in Deutsch auch annähernd auf eine 4 schaffen könntest, begreife doch endlich, dass das "ß" nicht abgeschafft ist! Wir schreiben "Gruß" also noch immer mit "ß", da das "u" lang ist. (Das ist die kurze Erklärung....)
Viele Grüße!

13

Wen interessiert's?

weitere Kommentare laden
16

Hallo Saidy,
also ich kann mich nur Catherina anschließen.

geh zur Schulleitung......setz dich durch

Bei den beiden stimmt die Chemie nicht und auch in 4 Jahren nicht. Dein Kind soll doch schließlich nicht täglich Angst etc. vor der Schule bekommen??

Ein Klassenwechsel dreht die Welt ..zum Positiven...
Dein /euer Problem ist nämlich kein Einzelfall.
Eine Leherin hat allerdings grundsätzlich die nötigen Nerven für ein Erstkläßler auf zu bringen- es ist ihr Job!!!!

18

...hallo...

also wenn ich all diese entrüsteten antworten sehe wird mir mal ganz anders!

mir/bzw. UNS geht es genauso.
mein sohn ist gut erzogen,
war im KIGA sehr beliebt, sodass er heute noch auf div. feste eingeladen wird.
zu hause schätzen wir sein soziales und überaus liebes verhalten.

in der schule wendete sich das blatt -
er wird unfair und mit nicht nachvollziehbaren strafen bedacht.
nun legt er während des unterrichtes den hebel um und blockt total...
...hat oft kopfweh und musste sich sogar vor angst schon übergeben.


also - es ist nicht witzig - wenn man sich hier vorschnell äussert! lieber ein bisschen behutsamer dinge ausdrücken - finde ich persönlich besser!

es gibt natürlich auch kinder die das leben der lehrer schwer machen!

gruss
noel

19

Hallo Noel,

mir kommt es gerade vor, als sprächest du von uns.....

Und ganz ehrlich, ich war auch total geschockt von dem Umgangston, den hier einige an den Tag gelegt haben.

Denke mal, dass ich so schnell keine Fragen mehr in dieses Forum stellen werde!

Vielen Dank für deine Meinung!

LG,
Saidy

21

Hallo,
das ist so heftig, ich kann gar nicht auf alle
einzelnen Posts antworten, weil ich auch das
alles erlebt habe.
Hier vielleicht zur Hilfe ein Link
www.emgs.de

Dort kann man, wenn man will, Hilfe finden.
Aber erstmal sollte man lesen.
Dieser Link ist vielleicht auch für Eltern, die brave,
lernwillige und unstrapaziöse Kinder haben, hilfreich,
einfach um zu verstehen, wie es anderen Kindern
geht und wie manipulativ Lehrer sein können, bzw.
sind.
Liebe Grüße
Karuna