Müssen eure Kids morgens auch vor der Schule warten?

Hallo an alle Mamis und Papis,

aufgrund unseres Umzugs geht jetzt unsere Tochter auf eine andere Schule in die 2. Klasse.

Sie fährt mit dem hoffnungslos überfüllten Bus ca 4 km in die Schule.
Dort muß sie, ca 20 Minuten VOR der Schule warten, bis alle Kinder um 10 Minuten vor 8 in die Schule dürfen. Ohne Aufsicht.

Nach der Schule muß sie bis zu einer halben Stunde warten, bis der Bus kommt. Wieder vor der Schule. Ohne Aufsicht.

Gibts denn keine Aufsichtspflicht der Schule?

Ist das bei euren Kids auch so?#kratz

Mich hat das schockiert, nachfragen bezüglich der Situation hat zur Antwort gebracht: "Das war hier schon immer so!"#schock

Bin etwas ratlos #gruebel

1

Bei uns ist erst 15 Minuten vor Schulbeginn eine Aufsicht da. Nach der Schule weiß ich nicht. Aber wir haben auch keine Kinder die mit dem bus kommen.
Kann dir leider nicht weiter helfen.
LG Micha

2

Rektorin, Lehrer, Hausmeister, alle sitzen im Warmen und genießen wahrscheinlich die Ruhe.
Die Kids sind draußen vor der Tür.

Ich bin gerade mächig sauer, sorry

3

Frag dich mal nach.

weitere Kommentare laden
7

Hallöchen,

wir fangen auch erst 15 Minuten vor Schulbeginn mit der Aufsicht an.

Allerdings kommen bei uns die Busse auch nicht eher. Die Schüler, die nicht mit dem Bus "anreisen" stehen auch schon meistens vor der Tür.
(Ich meine aber, dass die ja selber dran Schuld sind. Könnten ja auch 5 Minuten später losgehen.)

Wir haben nach der Schule genau das gegenteilige Problem: Bei uns fahren die Busse so zeitig und schnell los, dass es schon mal vorkommen kann, dass es Kinder gibt, die den Bus nicht schaffen.
Außerdem ist man als Lehrer oft auch nicht schnell genug am Busparkplatz. (Kann ja immer mal vorkommen, dass ein Kind noch eine Frage hat oder ein Elternteil vor der Tür steht. Letzteres wimmel ich dann aber immer erstmal ab.) Man sieht dann manchmal nur noch die Busse von hinten. Hatten schon etliche Diskussionen mit den Busunternehmen, die aber nichts gebracht haben.

Bei uns bleibt die Busaufsicht, bis die Busse weg sind.
Aber du kannst froh sein, dass euer Bus erst 20 Minuten nach Schulschluss fährt. Diese Hetzerei zum Bus ist auch nicht wirklich toll!
Ich würd es noch mal bei der Schulleitung ansprechen!

LG Michaela

8

Hallo,
bei uns werden die Kiddis auch erst viertel vor 8 in die Schule gelassen. Wer früher kommt muss halt ohne Aufsicht warten. Bei Regenwetter und Minustemperaturen finde ich das auch sehr ungerecht und unsere Kleine tut mir leid.#schmoll

13

#schock#schock#augen
Packst du dein Kind im Winter weg??? #kratz
Dann schick sie halt erst später los, dass sie um viertel vor 8 in der Schule ist, wo ist das Problem?
Kinder können durchaus eine Viertelstunde in Regen oder Kälte überleben #blume
Soll nicht bös gemeint rüberkommen, aber ich kann das echt nicht nachvollziehen. Dann gibt es ne Regenjacke an und dicke Fleecejacke drunter, dann erfriert/ertrinkt Kind nicht....

Mely

weitere Kommentare laden
9

Hallo
Bei uns können die Kids ab 7.45 Uhr in die Schule. Denn ab da sind Lehrer dann anwesend.
Nach der Schule ist immer eine Busaufsicht zur Stelle.

16

Hallo

Busaufsicht gibts auch keine :-(

seltsam finde ich, daß es bisher noch keinen gestört hat.

"es war halt schon IMMER so" #augen

10

Gibt es den keinen Hort bei euch an der Schule? Bei uns ist ab sechs Uhr Frühhort bis Unterrichtsbeginn um halb acht und der Späthort geht bis (ich glaube) 17.00 Uhr. Die Kinder können somit früh jederzeit rein (dürfen nur nicht hoch in die Klassenzimmer) und noch bissel spielen oder entspannen und nach dem Unterricht geht jeder so das er gerade an den Haltestellen nicht zu lange warten muss.

Liebe Grüße

17

Hallo zazu,

nein, es gibt keinen Hort an der Schule.
Die Schule ist sehr klein. Alle Klassen einzügig bis auf die neue 1. Klasse.

Eine Mittagsbetreuung haben sie auch erst ab diesem Jahr eingeführt.

Die Schüler müssen sofort nach Unterrichtsschluß das Gebäude verlassen und draußen auf den Bus warten. Ohne Aufsicht.

da kann ich leider kein Verständnis mehr aufbringen :-(

11

Hi,

aus organisatorischen Gründen ist unsere Tochter morgens schon um 7.30 Uhr an der Schule, manchmal ist sie die Erste, aber meistens sind schon einige Kinder da. Ab 7.45 Uhr ist die Schule geöffnet und eine Aufsicht im Schulflur. Die Kids können dann schon in ihre Klassenräume gehen und sich evtl. mit den dortigen Spielen noch ein wenig die Zeit vertreiben oder sie quatschen einfach nur.
Und erfroren ist sie bisher auch noch nie ;-). Kinder kommen meist damit klar, mal ein Weilchen im Freien zu sein......#cool
Nach der Schule gibt es keine Aufsicht. Warum auch? #kratz

Gruß
Mely

12

Hallo,

ich weiß nicht ob das gesetzlich geregelt ist oder von Bundesland zu Bundesland verschieden ist, aber bei uns habe die Grundschulen die "Pflicht" eine Kernzeitbetreung anzubieten. Die ist zwar kostenpflichtig, dafür aber sind die Kinder von ca. halb acht bist halb zwei betreut.
Erkundige dich doch mal beim Rektor oder Schulamt.

lg bambolina

18

Hallo,

bei uns gibts eine Mittagsbetreuung bis halb zwei.
Der Bus fährt aber erst 45 !! #schock Minuten später los.
und die Kinder müssen draußen auf den Bus warten.

LG

19

Hallo,

bei uns gibts ne Schülerbetreuung vor und nach der Schule - kostet aber natürlich extra. Ansonsten haben die Kinder um 8.10 Uhr Schule und so ab kurz vor 8 ist eine Lehrer auf dem Shulhof. Schule ist aber schon offen.

Die Schülerbetreuung bei uns ist übrigens ein Verein, welcher mal von Eltern gegründet wurde.

LG, Anja

21

Hi,

also erstmal finde ich , daß es einem Kind nicht schadet ein viertelstündchen draußen zu warten. Auch nicht im Winter.

Ich glaube nicht daß es Aufgabe der Schule ist, die Kinder vor Unterichtsbeginn, und schon gar nicht nach dem Unterricht zu beaufsichtigen.

Das ist schließlich private Zeit.

funny

22

funny, genau meine Meinung ;-)

Mely

24

Hallo,


seh ich genauso!

Es gibt ja auch Eltern, die ihre Kinder auf dem weg zur Arbeit vor der Schule absetzen, da kann auch nicht immer ein Lehrer da sein.

Wir hatten das gleiche! Nach Rücksprache mit der Schule, kommt der Hausmeister früher und die Kinder kommen ab 6:30 in die Schule rein, ein Lehrer ist ab 7:00 Uhr im Haus.

Aber: Kinder müssen auch lernen, mal allein Verantwortung zu tragen und sich z.B. in den Gängen ordentlich zu verhalten.

Man kann die Kids nicht rund um die Uhr betuddeln.


Gruß Ute

weitere Kommentare laden
23

Hallo,

ich kenne das erlich gesagt auch nicht, das die Kinder in der Grundschule vor und nach dem Unterricht noch beaufsichtigt werden. Das ist meines erachtens Aufgabe der Eltern. Bin mir jetzt nicht sicher wer geschrieben hat das, wenigstens "die Bus Kinder" beaufsichtigt werden. Klar, das wäre sehr schön, und beruhigt uns als Eltern auch. Aber was ist mit den Kindern die alleine nach Hause laufen müssen? Die begleitet ja auch kein Lehrer bis zur Haustür.Und da gibt es sicher auch einige die eine lange Strecke laufen müssen.
Wenn da die Eltern nicht wollen das die Kinder alleine gehen, müssen sie sich ja auch selber drum kümmern.

oder kann man das nicht vergleichen?

L.G.
Mari