ständig ärger mit meiner tochter 7 jahre

hallo,

ich dachte nie das es mal soweit kommen würde aber jetzt bin ich mit meinem latein am ende.
meine tochter wird morgen 7 jahre und von tag zu tag wird sie schlimmer.

sie ist sehr hibbelig und laut,ärgert ständig ihren kleinen bruder,will am liebsten nur fern gucken und wenn was nicht nach ihrem willen geht dann ist hier die hölle los.sie reißt tapete von den wänden-zum glück nur in ihrem zimmer-sie schmeißt türen,ist ständig am maulen und immer auf zoff.

ich weiß nicht was ich falsch mache oder was in ihr vorgeht,ich habe versucht mit ihr zu reden, sie sagt es ist nichts.in der schule hat sie auch keinen ärger.
wenn sie bei ihren freundinnen ist ist alles prima, da kommen nie klagen!!
sie scheint nur zuhause so zu sein.

wenn ich was mit ihr spiele dann bricht sie aufeinmal ab und will schon wieder was anderes machen, sie kann sich schlecht konzentrieren,kann nicht still sitzen und lacht mich aus wenn ich schimpfe.

momentan leidet die ganze familie darunter und ich möchte doch einfach nur das es ihr gut geht.jeden tag fetzen wir uns und louis mittendrin.was kann ich noch machen,ich bin am ende meiner kräfte.

da hier ja in einigen beiträgen die mütter gleich angegriffen werden,bitte ich euch erstmal mir tips zu geben beziehungsweise mich nach weiteren dingen zu fragen. es würde jetzt überhand nehmen alles aufzuschrieben.

wem geht es ähnlich??

lg elaine#schmoll

1

Offenbar kommen die jetzt schon mit 7 in die Pubertät.
Den Zickenterror kenne ich auch.Allerdings ist meine nicht hibbelig sondern hat die Ruhe weg, aber in Größenordnungen. Der kannst Du wirklich beim Laufen die Schuhe besohlen. Bis die früh ihre Zotteln gebürstet hat, habe ich nebenan schon graue Haare bekommen!
Zum Glück ärgert sie die kleine Schwester nicht. Die hat sie ganz doll lieb.
Und wenn ich sie von irgendwo hole, heißt es immer , was für ein liebes Kind ich doch hätte!
Seien wir erst mal froh, dass sie uns nicht öffentlich blamieren! Wahrscheinlich staut sich in der Schule auch etliches an, wo dann zu Hause das Ventil ist (geht es uns nicht auch so?). Manchmal denke ich, sie wollen auf diese Art unsere Aufmerksamkeit? Und wenn andere Leute (bei uns Oma) ihr ins Gewissen reden, da geht es komischerweise erst mal wieder. Schocktherapie war: wenn Mama mal ausfällt! Als ich mit meiner Migräne danieder lag, wurde sie plötzlich die kleine Mutti und geschäftig wie ein Deckchen! Was auch gut kommt: Spiegel vorhalten. Wenn sie gaaanz dringend was will, dann mache ich es wie sie, dann muß sie gaaanz lange warten!
Gruß Silly

3

hallo silly,

danke dir für deine antwort. ja ich glaube auch das die kids von heute eher in die pupertät kommen,aber das es so sein würde habe ich mir beim besten willen nicht vorgestellt.

ich habe auch schon ettliche methoden ausprobiert doch leider ohne erfolg.
also früh morgens kann ich ihr auch die schuhe besohlen,grade was so haare kämmen und anziehen angeht.
aber am tage über ost sie so aufgedreht so als wenn man den ganzen tag starken kaffee getrunken hat.

man kann nicht in ruhe mit ihr was spielen,malen oder sonst irgendwas. sie hat auch hobbys, sie geht jeden montag zum ballett und dienstags immer zum leichtathletik.

aber es bleibt wie es ist !!#schmoll
ihren bruder liebt sie auch abgöttisch aber sie erdrückt ihn so, trägt ihn immer umher,obwohl ich das nicht möchte und er möchte das auch nicht.#schock

lg elaine:-(

2

#liebdrueckHallo elaine,
das kommt mir sooo bekannt vor....
mein Sohn ist auch 7 Jahre und bei uns gehts auch ab und zu ganz schön zu.
Er ist auch ganz schön hibbelig, aber bei ihm weis ich dass es durch die Tabletten kommt die er nehmen muß.
Wenn ihm etwas nicht passt werden bei uns auch die Türen geschmissen und rumgeschrien und wenn ich dann mit ihm schimpf lacht er mich auch aus...etc...
Ich hab es jetzt so gemacht dass ich eine Liste mit dingen aufgehängt habe die nicht erlaubt sind...so wie: es wird nicht gerannt, wir beschimpfen niemanden etc...und wenn er sich dran hält bekommt er einen lachenden smily und wenn nicht einen traurigen und bei 10 lachenden bekommt er eine kleine überraschung und bei 10 traurigen ein verbot..z.b fernsehverbot et.
und ich muß sagen es funktioniert ganz gut....
hoffe ich konnt dir eve ein bisschen helfen
und kopf hoch, du bist nicht allein und irgendwann gibt sich das bestimmt wieder #liebdrueck
und wenn du reden möchtest, hör gerne zu :-)
glg Domenica

P.S: wer rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten ;-)

4

"wem geht es ähnlich?? " Hier! *meld*
Wenn ich mir diesen Thread und die Antworten so durchlese, bin ich froh, dass woanders auch nur mit Wasser gekocht wird!:-p
Ich schicke ein *ooohhhmmmmmmm* in die Runde!
LG
Schnuppi

5

Hallo Elaine,

teilweise geht es doch allen Eltern so.
Schön ist das nicht, aber das Leben mit Kindern besteht aus Phasen.
Manche sind besser, und andere....

Letztens hatte ich auch derart den Kaffee auf.
Wir waren mit meinen Schwiegereltern zum Essen verabredet und meine Tochter trödelte ohne Ende, wollte mit total verschmutzer Kleidung mitkommen (ich kam von der Arbeit und fragte nur "Welche Fetzen hast Du denn da an???"), blökte mich an etc.
Ähnliche Szenen hatten wir zuvor 14 Tage lang.

Beim Essen sass die Aufsässige dann ganz brav und lieb auf dem Stuhl, als wäre nie was gewesen.
OK, wer will schon natragend sein. Aber die ganzen Kämpfe, Beschimpfungen etc. der vorangegangenen Tage sassen einfach!
Ich habe mich bei meiner Schwiegermum also "ausgeheult".
OK, ob das pädagogisch wertvoll ist, ist wohl zu bezweifeln.
Aber meine Schwiergermum - sonst total lieb und immer verständnisvoll ihrer Enkelin gegenüber - hat meiner Tochter dann mal ruhig aber ganz klar gesagt, was sie davon hält und was ihre Mutter mit ihr gemacht hätte, wenn....

OK, drohen will ich ihr ja auch nicht. Aber zumindest war meine Tochter danach sehr nachdenklich und erheblich umgänglicher.

Mir hat es auf jeden Fall mal geholfen, Unterstützung zu bekommen.

Mein Mann läßt unserer Tochter leider alles durchgehen und stellt sich noch nicht mal immer hinter mich. #augen
Und unsere Tochter nutzt das eiskalt aus. "Wenn Du nichts mehr für mich machen willst, dann macht das eben der Papa!" hat sie mir letztens vorgehalten!!!
Hallo????
Das habe ich ihm dann gleich berichtet und zumindest an dem Wochenende lief es dann anders.
Aber wie es wohl am kommenden WE wird?

Unsere Tochter ist 9, hat bereits kleine Pickelchen und ich bin sicher, dass die Pubertät so langsam beginnt. Allerdings graut es mir auch vor den Dingen, die da noch kommen werden.
Man kann sich doch nicht alles gefallen lassen!!!

LG,
Ina