Tipps für Nachtwanderung

Hallo,

wir wollen am Geburtstag meiner Tochter eine Nachtwanderung machen.

Ich suche nach Ideen, damit die Wanderung auch ein bisschen spannend ist.

Ich dachte daran, für jedes Kind ein Knicklicht zu geben, dann Wunderkerzen anzünden, aber irgendwie fehlt mit noch ein bisschen die Spannung.

Vielleicht habt Ihr ja Tipps, wie man ein bisschen Spannung erzeugen kann und auch allgemeine Tipps zu einer Nachtwanderung.

Danke.

Viele Grüße

Sabine

1

Hallo,

je nach Alter der Kinder und Anzahl der vorhandenen Begleitpersonen würde ich eine Fackelwanderung vorschlagen. Bei unserem Sohn kam das super an.
Unsere Tochter (sechs Jahre) fand aber auch eine Nachtwanderung mit Taschenlampe schon ausreichend spannend. Zur Jahreszeit wären auch Laternen passend, bei Schulkindern würde ich jedoch vorher abklären ob das nicht als zu "kindisch" angesehen wird.

Außerdem könnte man das mit einer Schatzsuche oder Schnitzeljagd verbinden. Oder am Ziel der Wanderung einen kleinen vorbereiteten Imbiss anbieten, z.B. Brezeln und Kinderpunsch. Das Ziel könnte auch für Spannung sorgen, eine Burg oder Burgruine können im dunkeln sehr gespenstisch wirken ...

Liebe Grüße
Kathrin

2

Hallo!

Mein Sohn hatte vor kurzem eine Nachtwanderung mit der Klasse.
Hinter Bäumen guckten Gespenster hervor ( Eltern hatten sich verkleidet), Leuchtringe hingen in den Bäumen. An einem ruhigen Stück, wurde eine spannende Geschichte erzählt.
Er fand es toll.

Schönen Abend!

Angelina

3

Hallo

wir haben vor ein Paar Jahren eine Nachtwanderung bekleidet bzw. wir waren die Nacht gespenster im Wald.

Unsere Kinder haben eine Klassenfahrt gemacht und wir sind mit 6 Elternpaare abends dorthin gefahren (war mit den Lehrern dort abgesprochen) und haben uns im Wald versteckt ein Elternteil hat einen Weichen Ball mit einer schnurr versehen und Richtung Kinder geworfen (aber nicht getroffen), ein anderes Elternpaar hat hinter ein Gebüsch Luftballons platzen lassen, der nächste hat einfach nur geraschelt.
Am ende der Nachtwanderung gab es einen Hexentrank(Kinderpunsch)

Das hat den Kindern echt super gefallen und die erzählen heute noch davon.


Gruß gartenberg