wann kommt mein kind in die schule??? 6 oder 7???

Hallo

also bisher weiß ich irgendwie nicht wann mein kind eingeschult wird...mit 6 oder 7 oder kann ich es selbst entscheiden? jeder sagt etwas anderes!
meine kleine ist jetzt erst 3 aber mich interessiert es natürlich tzrotsdem schonmal.

wir kommen aus Thüringen und meine kleine ist am 25.08.2004 geboren.

wann wird sie eingeschult werden??

1

Bitteschön:

Thüringen:

(1) Die Vollzeitschulpflicht beginnt für alle Kinder, die am 1. August eines Jahres sechs Jahre alt sind, am 1. August desselben Jahres.

(2) Ein Kind, das am 30. Juni mindestens fünf Jahre alt ist, kann auf Antrag der Eltern am 1. August desselben Jahres vorzeitig in die Schule aufgenommen werden. Die Entscheidung trifft der Schulleiter im Benehmen mit dem Schularzt. Die Schulpflicht beginnt mit der Aufnahme.

(3) Ein Kind, das am 1. August eines Jahres mindestens sechs Jahre alt ist, kann im Ausnahmefall auf Antrag der Eltern für die Dauer eines Schuljahres vom Besuch der Klassenstufe 1 der Grundschule zurückgestellt werden, wenn aufgrund der Entwicklung des Kindes zu erwarten ist, dass es nicht mit Erfolg am Unterricht teilnehmen kann. Der Antrag kann erst nach der schulärztlichen Untersuchung und nach Beratung durch die Schule gestellt werden. Die Zurückstellung erfolgt durch den Schulleiter und darf nicht wiederholt werden.

Weitere Informationen: www.thueringen.de/de/tkm/content.asp

2

Hallo,

im gleichen Jahr wie unsere Kleine: 2011 ( wenn ich richtig gerechnet habe ).

Da unsere im Juli Geburtstag hat, wird sie mit 6 eingeschult.
Eure Tochter ist dann wahrscheinlich schon 7. Kommt halt immer darauf an, wann die Einschulung ist.

Bis jetzt ist Stichtag der 31. Juli. Das kann sich aber bis dahin auch ändern.

LG waldwuffel
(auch aus Thüringen)

3

Hallo

bei uns in Rheinland Pfalz ist derzeit der Stichtag der 31.08. aber sie wollen das wohl auch bald ändern. Dann heißt es wer in diesem Jahr z.B. 2008 geboren ist egal welcher Monat kommt in die Schule.

In BaWü weiß ich ist es wohl schon soweit .

LG Sonja

Top Diskussionen anzeigen