Resümee Weihnachten 2023 in der Küche 🙂

Der heilige Abend und Weihnachten liegen hinter uns. Aus vielerlei Gründen fanden alle drei Tage bei uns statt.
Es gab Fondue, Fleischfondue und Käsefondue und gestern Resteraclett.

Und wie ich gestern so in der Küche am werkeln war überlegte ich, welches Küchengerät ich jetzt am häufigsten in Gebrauch hatte, über die Tage. 🤔
Sieger war weder Thermomix noch Herd bzw. Backofen.
Es war der Handmixer 🏆.

Ich habe jeden Tag frische Ajoli gemacht, Kuchen und Torte, Sahne und Dips und und und...

Welches Gerät ist euer Sieger ?

Bearbeitet von das-erste-huhn
2

Bei uns war es die Spülmaschine und die Kaffeemaschine. Alles andere wurde recht gleichmäßig genutzt.

1

Der Herd und die KitchenAid 😂

Ich hab gemacht für den 24.: die Rouladen und die Klöße (also nur den Herd gebraucht und den Kartoffelstampfer).

Für den 25.: Braten (= Herd), Nudeln (= Herd) und Gurkensalat. Als Nachtisch Mousse au chocolat (= KitchenAid, sind ja ein paar Einzelkomponenten. Und die hat in der Vorweihnachtszeit alle Plätzchen gerührt, die waren oft unser Zwischensnack 😂)

3

Die Geschirrspülmaschine 😁

4

Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich den Handmixer überhaupt mal benutzt habe :-D Also wenn ich die Spülmaschine und den Herd außen vor lasse, war es wahrscheinlich die Küchenmaschine - ob Kartoffeln fürs Gratin schneiden oder Sahne schlagen, das Ding war permanent an :-D Ein Wunder, dass sie durchgehalten hat. Wir erholen uns jetzt erstmal beide ;-)

5

Backofen:
HA: Baguette, Zwiebelsuppe überbacken, Ofenkäse, Bratapfel
1. WT: Auflauf
2. WT: Frische Brötchen, Gans am Abend

Der Herd war auch gut gebraucht.

6

Spülmaschine und Küchenmesser

Am 1 Weihnachtsfeiertag gab es 4 Gänge für 14. Personen

7

Bei uns ist tatsächlich am 2.Weihnachtsfeiertag mein ca 15 Jahre alter Pürierstab kaputt gegangen. Dann gabs die Himbeersoße zum Vanilleeis halt unpüriert.

Wir hatten am 24. Hirschgulasch mit Rösti und Rotkohl (Herd und Ofen)
Am 25. bei meinen Eltern Rehbraten, Bohnen und Serviettenknödel (auch Herd und Ofen)
Am 26. bei uns Lachs, Kartoffeln und Ofengemüse (also auch Herd und Ofen)

Klarer Sieger bei uns waren also sehr klassisch Herd und Ofen :-)

8

Mein Mann war der Gerät 🏋 ..... Er ist in diesen Tagen der Chefkoch und um die Küchentür wird ein Absperrband gehängt.

Er ist jedes Mal genervt und völlig gestresst, lässt sich nicht helfen um nacher jammern zu können, dass er alles alleine machen musste.