letztes gemeinsames Weihnachten - wie kommunizieren?

Hallo,

Mein Mann und ich möchten uns den ganzen Weihnachtstrubel nicht länger antun. Wir haben beschlossen, dass wir dieses Jahr nochmal die traditionellen Einladungen annehmen weil sich die Familie so sehr auf unsere einjährige Tochter freut. Wir wollen aber jetzt schon mitteilen, dass wir ab nächstem Jahr nur für uns, zu dritt, zu Hause feiern werden.

Wie würdet ihr das der Familie kommunizieren ohne die Stimmung unterm Weihnachtsbaum zu ruinieren? Was würdet ihr an Gegenargumenten erwarten und ggf antworten? 🤔

Ich dachte ich sag einfach beim Essen sowas wie "schön dass wir alle beisammen sind, ich hab mich dieses Jahr drauf gefreut, aber ab nächstem Jahr werden wir für uns feiern mit der Kleinen zu Hause". Dass ich halt nicht GEGEN die gehe sondern war FÜR uns tue. Also nicht "ihr seid uns zu viele und zu anstrengend und das tun wir uns nicht mehr an" 😅.

Meine Eltern sind getrennt, wir faren am 24t zum Opa, dort sind meine 5 Geschwister mit Anhang und die neue Partnerin meines Vaters.
Am 25t fahren wir zu Oma, dort sind dann nochmal 2 der Geschwister mit Anhang.
Am 26t besuchen wir die Schwiegermutter, dort sind Cousins, Tanten und Onkel meines Mannes anwesend.

So ging das bisher jedes Jahr und wir haben immer zugesagt und uns am Ende geärgert, dass uns das gar nicht so wichtig ist dabei zu sein und uns eher stresst. Jetzt wo die Kleine da ist wollen wir beide ein schönes besinnliches Fest für sie zu Hause und nicht diese 3 Tage sinnloses beschenken und unendlich viel essen 'weil man das halt so macht'.

3

MUSST du das Thema unbedingt an den Feiertagen anschneiden?

Ich persönlich würde es nicht genau da machen. Die Stimmung ist im besten Fall festlich besinnlich und dann machst du so eine Blutgrätsche hinein.

Wie wäre ein neutraler Anlass im Sommer irgendwann mal oder in den Herbst hinein. Spätestens wenn es um die Essensplanung ser Familie im November geht hast du die Chance zu sagen, ihr seid nicht dabei. Aber das tut den anderen sicherlich weniger weh als direkt nach der Bescherung wo man emotional mehr drinnen steckt als bei 30 Grad im Schatten.

8

Genauso würde ich es auch machen. Erst so im Herbst nächsten Jahres in ruhigen Momenten erklären, dass es immer sehr schön war, aber wir dieses Jahr die Weihnachtszeit im kleinsten Familienkreis feiern möchten, damit es nicht zu viel Trubel wird.

😊

10

So würde ich es auch machen. Man macht ja nichts anders, nur weil man weiß, dass es das letzte mal in der Form ist 😅

1

Hm, ich weiß nicht, ob das der beste Gesprächsstoff beim Essen ist.

Ich würde das nur mit den Gastgebern und nicht beim Essen in großer Runde besprechen.

Und vielleicht auch nicht im Trubel der Feier, sondern nach den Feiertagen in einer ruhigen Minute.

So nach dem Motto, "Danke, Oma, dass ihr uns eingeladen habt, war echt schön mit euch. Aber nächstes Jahr werden wir wahrscheinlich nur zu dritt zu Hause feiern, mit kleinem Kind wird uns der ganze Trubel und die Fahrerei zu stressig. Aber wir kommen euch natürlich trotzdem mal besuchen!"

2

Ich würde gar nix sagen. 🙃

4

Ihr müsst das doch nicht währenddessen sagen. Sagt es halt einfach mal unter dem Jahr - was spricht dagegen?
Während der Feierlichkeiten fände ich unangemessen und unnötig

5

Ich würde es erst hinterher sagen

"Wir haben festgestellt dass es für unsere Tochter zuviel Trubel war und wir haben jetzt 1 Woche gebraucht, damit es wieder halbwegs normal läuft"

Nächstes Jahr Weihnachten werden wir als Kernfamilie feiern und mal schauen, wie es ihr damit geht.

Und da es ihr damit natürlich viel besser geht, bleibt ihr dann bei der Entscheidung...


Wenn ihr es direkt dort sagt, kommen zig Gegenargumente und es wird das Dauerthema dann sein, dem Stress würde ich mir ersparen....

Wir haben damals konsequent nachdem das Baby da war ( Okt) gesagt, dass wir am 24 nur noch alleine feiern und keine Rundreise mehr machen ....
Weil wir den Stress nicht wollten und wir unsere eigene Tradition machen wollten

Bearbeitet von Elise22
11

"Wir haben festgestellt dass es für unsere Tochter zuviel Trubel war und wir haben jetzt 1 Woche gebraucht, damit es wieder halbwegs normal läuft"


Das hier ist doch unehrlich. Ich würde einfach die richtigen Beweggründe nennen. Wenn wer sauer ist, dann ist er es so oder so 😅

21

Ob das unehrlich ist oder nicht werden sie erst nach den Feiertagen feststellen! Unter Umständen ist dieses Szenario real!

weitere Kommentare laden
6

Mach das doch nach den Feiertagen:
Hey es war schön bei euch, aber wir haben gemerkt, dass
- sich unsere Bedürfnisse verändert haben
- es uns zu stressig ist mit Kind und Kegel
- wir gerne unsere eigenen Traditionen als Familie beginnen möchten...,

...deshalb
- wollen wir pro Jahr immer nur jemanden im (jährlichen Wechsel?) besuchen...
Oder was auch immer euch vorschwebt.

Aber glaub mir: dieses Fass willst du an den Feiertagen nicht aufmachen...

7

Ich würde so etwas nicht an Weihnachten verkünden. Das wertet doch die laufenden Weihnachtsfeierlichkeiten mit der Familie total ab und trübt die Stimmung.
Ich würde das einfach im Laufe des nächsten Jahres mitteilen, ohne eine ganz große Sache daraus zu machen. Vielleicht könnt ihr dann auch mit der Familie überlegen, wie eure neue Weihnachtsplanung aussehen könnte, ob ganz ohne oder abgespeckt...

9

Wir haben es auch als unser Sohn fast ein Jahr alt war ausprobiert und beschlossen so kann es nicht jedes Jahr laufen. Unsere Pläne fürs nächste Jahr ("wir bleiben zu Hause, ihr könnt gerne am 25. oder 26. vorbei kommen") haben wir glaube ich im Frühjahr angesprochen.

Wenn ihr es unbedingt jetzt schon verkünden wollt, dann macht das vor Weihnachten und nicht ausgerechnet AN Weihnachten. Halte ich für eine ganz ungünstige Idee.

12

Gar nicht erst viel planen. Onkel wird sowieso laut dazwischen grätschen und „Was? Das könnt ihr doch nicht machen. Wir haben schon immer zusammen gefeiert“ schreien.

Ich würde vorher ordentlich ins Glas schauen und dann los legen.

Fröhliche Weihnachten