Getrennt Weihnachten feiern

Die Familie meines Mannes (Opa, Onkel, Cousine) Leben etwa 800 km von uns entfernt. Die letzten 5 Jahre sind wir zu Weihnachten hin gefahren. Die Eltern meines Mannes kommen ebenfalls dort hin. Wir haben 2 Nächte im Hotel übernachtet und primär die Zeit mit dem Opa (er ist bereits über 90) verbracht. Dieses Jahr haben wir ein Baby bekommen und es fährt überhaupt kein Auto. Wir haben überlegt die Strecke mit dem Zug zu fahren, jedoch wäre der Aufwand groß, da die Familie sehr weit abgelegen lebt. Zudem sind Teile der Strecke nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu überwinden, insbesondere an den Feiertagen.

Bereits im Sommer haben wir vorgeschlagen, dass sie dieses Jahr uns besuchen könnten. Jedoch wurde dies direkt abgelehnt. Im November hat mein Mann nochmal den Vorschlag gemacht, dass die Familie uns besucht, leider ohne Erfolg. Auch ein Treffen in der "Mitte" ist keine Option. Der Opa besteht darauf das mein Mann kommt. Aufgrund des hohen Alters des Opas will mein Mann nun den 1. Und 2. Weihnachtsfeiertag dort verbringen.

Ich bin dann mit dem Baby alleine, da ich selbst keine Eltern mehr habe. Zunächst dachte ich es wäre okay. Verbringe ich die Tage eben wie jeden anderen auch, aber mittlerweile macht mich der Gedanke traurig.
Ich weiß, dass unsere Freunde alle mit Familiebesuchen beschäftigt sind, wie das eben so üblich ist. Daher ist es für mich keine Option die Zeit mit ihnen zu verbringen.
Habt ihr einen Rat für mich, wie ich damit umgehen kann? Geht es jemandem vielleicht ähnlich?

8

Das Jahr hat so viele Tage. Dann besucht dein Mann den Opa ein paar Tage später oder ein anderes WE, wenn du dich wieder mit Freunden treffen kannst.
Ihr seid jetzt auch eine kleine Familie. Ich wüsste nicht, warum ihr für Opa zurückstecken solltet.

Und zu dem "letzte Weihnachten mit Opa".. danach ist es das letzte Silvester, das letzte Mal Ostern, das letzte Mal Geburtstag.. jeder Tag könnte der letzte mit Opa sein. Das ist nicht an Feiertage gebunden. Warum also an Weihnachten so ein Aufriss machen? Er ist ja nicht alleine unter dem Baum und Alternativen wurden angeboten.

22

Word. Hätte es nicht besser schreiben können

1

Hm, schwierig.

Im Normalfall würde ich sagen, dass dein Mann bei dir bleiben soll, da aber der Opa schon so alt ist, weiß man natürlich nicht, wie viele Weihnachten er noch mit euch feiern wird...

Wäre es evtl. ein Kompromiss, dass dein Mann erst am 26./27. hinfährt?
Er also den 26. in der großen Runde und den 27. nur mit den Großeltern verbringt?

Dann hättet ihr den 25. noch gemeinsam und einen Tag alleine könntest du bestimmt gut überbrücken. Am 27. hätte dann vielleicht schon jemand von deinen Freunden Zeit.

2

Wäre es nicht möglich Nachts zu fahren? Da schläft das Baby ja dann vielleicht.....

15

Das klang jetzt so, dass man mit öffentlichen Verkehrsmitteln gar nicht bis dorthin kommt.
Ist nachts vermutlich noch schwieriger als tagsüber.

17

Wenn du ein Kind hast, was überhaupt nicht gern fährt, ist es egal, ob nachts oder tagsüber. So war es bei uns auch. Wir haben alles probiert und schlussendlich aufgegeben. Nach 5 Jahren gings dann endlich mit Autofahren.

Also eine Lösung hab ich für die TE nicht. Ich würde auch zu Hause bleiben und evt. kann ihr Mann ja dann am 26. zum Opa. So hat man nich zwei Weinachtstage zusammen.

weiteren Kommentar laden
3

Unser Sohn fährt immernoch nur Auto wenn er schläft... Aber dann schläft er einfach weiter... Ich würde nachts fahren...
Oder zu einem anderen Zeitpunkt als an den Feiertagen für einen längeren Urlaub mit dem Zug... Dann ist man Weihnachten nicht da aber dafür eben eine ganze Woche im Frühling?

4

Ja es kann das letzte Weihnachten mit dem Opa sein

Aber es ist eben auch das 1 Weihnachten mit Baby


Ich würde deinem Mann vorschlagen, dass er erst am 26 dorthin fährt

Damit ihr das erste Weihnachten auch an 2 Tagen verbringen könnt als Kernfamilie...

6

wobei das erste Weihnachten mit Baby wahrscheinlich nicht all zu spannend wird...

21

Das ist doch egal… aber muss das sein einem Baby so eine lange Fahrzeit aufzubinden?
Egoismus pur

Bearbeitet von Sji89
weiteren Kommentar laden
5

Wie wäre es, wenn dein Mann mit dem Auto fährt und du + Kind mit dem Zug. Das hat den Vorteil ihr seid dort mobil. Oder ihr mietet euch dort vorort ein Auto und fahrt alle mit dem Zug.

7

Und mit dem Zug fahren und die letzten Meter mit einem Taxi überbrücken ist keine Option? Oder, dass seine Eltern euch abholen? Immerhin reisen die ja auch an?

Ich verstehe den Wunsch deines Mannes, hätte aber auch wenig Lust, alleine mit dem Baby zu Hause zu sein… Würde also schauen, ob ich nicht doch mit Baby mit kann.

Aber halt so entspannt, wie möglich.

9

Ich finde es nicht schön, das erste Weihnachten getrennt zu feiern und finde die Familie des Mannes sehr egoistisch.

Wer kommt auf die Idee das Baby mit dem Zug 800 km anreisen zu lassen mit Umsteigen etc. Wahnsinn.

19

Danke!!! Sehe es haargenauso!!!

10

27.-30.
Er ist Weihnachten daheim und zu Silvester auch wieder. So würde ich es halten.

Mein Grosser kübelt im Auto. 1300km Rundtrip zu den Schwiegers. So ländlich dass es ohne Auto nicht geht. Flug/Mietwagen haben wir schon geplant. Mussten dann aber gesundheitsbedingt absagen. Und Weihnachten würde ich mir das nie und nimmer antun.