Es ist wieder soweit, das himmlische Weihnachtsfest wird geplant!

Das Jahr vergeht wie im Flug, oder?

Es gibt einige Termine im Jahr, in meiner Familie, die ich inzwischen zum zweiten Jahr hintereinander furchtbar finde.
Der Grund ist folgender: ich, 28, war mit meinem ex Freund 8 Jahre zusammen. Er war meln erster Freund. Inzwischen sind wir seit zwei Jahren getrennt und es ist leider alles andere als schön auseinander gegangen und ja, ich bin daran alles andere als unschuldig. Meine Art war am Ende nicht mehr fein( dazu komme ich später noch)
Vor 5 Jahren dann, lernte meine kleine Schwester (25) dann seinen kleinen Bruder kennen. Die beiden verliebten sich und wurden ein paar. Seit zwei Jahren, sind sie nun verheiratet und ich von meinem Freund getrennt. Inzwischen bin ich auch Tante und er natürlich Onkel. Heißt wir sehen uns im Grunde an jedem verfluchten Geburtstag, Ostern, Weihnachten und zwischendurch zum großen Familiengrillen. Ich wäre eigentlich total okay damit, ABER: er mobbt mich regelrecht und seine Eltern auch. Nur mein Schwager versteht mich tatsächlich.
Immer wenn ich in den Raum komme, wird es erst leiser und mir dann halbherzig hallo gesagt, mein ex Freund guckt mich dabei kaum an, mit der Zeit lockert es sich dann zumindest wieder so auf, dass normale Lautstärke herrscht. Wenn ich mit meiner kleinen Nichte spiele oder sie herumtrage kommen Sprüche wie: das würde dir auch gut stehen aber du hast es ja nicht so mit Familienwerten. ( von seiner Mutter)
Oder das letzte mal von ihm selbst wieder im Kontext meiner Nichte, die unbedingt zu mir wollte weil wir uns echt toll finden: du wärst viel zu egoistisch um Mutter zu sein…

Zur Erklärung: nach 8 Jahren wovon 1,5 Jahren sehr unglücklich waren, habe ich mich von ihm getrennt. Wir hatten uns einfach verändert und es ging in unterschiedlichen Richtungen. Intimleben gab es kaum, gemeinsame Unternehmungen oder Urlaube auch. Er wollte auch nichts daran ändern. Er wollte die Trennung nicht akzeptieren und meinte ich mache nicht ernst. Da bin ich fremdgegangen. In seinen Augen. Ich hatte mich wie gesagt deutlich und mehrmals lautstark getrennt. Doch er verstand es einfach nicht anders.

An Weihnachten hat er nun angekündigt, jemanden mitzubringen. Ich denke nicht, dass es lustig für mich wird. Doch raushalten kann ich mich nicht.

Auch ich habe einen neuen Partner und habe ihn bisher nie mitgenommen, wollte das ihm einfach nicht antun. Auch dieses Mal möchte ich das nicht. Er hat es aber angeboten und hätte sogar Freude daran. Also so ein bisschen, wenn ihr versteht was ich meine.jetzt überlege ich doch, es zutun.

Mein Partner kennt bereits meine Eltern und auch meine Schwester, Schwager und Nichte.
Was denkt ihr?

2

Ich Frage mich gerade warum ihr euch immer treffen müsst?

Deine Familie weiß doch oder merkt doch sicher, dass das für dich nicht so toll ist, oder?

Warum feiert ihr nicht in zwei Gruppen?

Einmal deine Familie mit dir und deinen Freund

Und einmal die andere Familie?


Warum müssen die Schwiegereltern unbedingt am gleichen Tag dort sein, wie deine Eltern?

Zumal wenn die Atmosphäre so ist wie bei euch?

Das würde ich ändern ...


Ansonsten würde ich sicher den Partner mitnehmen, wenn ich ihn dabei haben will.

Dein Ex scheint sich ja eher wie im Kiga aufzuführen....

11

Ich würde wohl möglicherweise den Vogel zeigen, wenn ich zwei Parties veranstalten müsste, weil die beiden ihren Kram nicht zusammen bekommen. Sorry,. Vielleicht verstehen sich auch Eltern und Schwiegereltern und sind auch mal gern zusammen, dann können die nicht gemeinsam den Geburtstag des Enkels feiern?

Sorry vielleicht bin ich egoistisch ....

Den Partner würde ich auch noch nicht mitbrin, mir, weil der andere Typ das gern so hätte.
Andererseits wird es nur noch seltsamer, je mehr Zeit vergeht ...

Bearbeitet von VonSinnen
1

Hallo Maja,
wenn du deinen Partner nicht mitnehmen möchtest, lass es doch bleiben. Nur weil dein Exfreund jemand neues mitbringen möchte, musst du das nicht. Davon würde ich es nicht abhängig machen. Wenn du aber das Familienevent mit deinem Partner zusammen erleben möchtest, mach das einfach.
Viel Spaß!

3

Dein Ex und seine Familie können nicht abschließen. Das ist natürlich anstrengend, denn ihr müsst euch leider oft sehen. Ich hoffe seine neue Partnerin kann Ihnen im Prozess helfen. Das Mobbing ist total daneben. Ich finde es aber auch ein bisschen kindisch, jetzt plötzlich auch den Partner mitnehmen zu wollen. Warum? Du hast doch mit ihm abgeschlossen. Du weißt, dass es dir in der neuen Beziehung viel besser geht. Warum verspürst du den Drang deinen neuen Partner genau jetzt zu präsentieren? Damit riskierst du nur mehr Drama auf dem Fest. Triff dich lieber danach mit deinem Partner und kotz dich aus.
Im übrigen hast du in meinen Augen niemanden betrogen. Du hast dich getrennt, ob er "die Trennung angenommen hat" ist ja nicht dein Problem. Insofern hätte ich da seine Mutter mal gefragt was so eine selten dämliche Stichelei soll. Nächstes mal sagst du ihr "Zu familiären Werten gehört auch, dass die Frau glücklich ist in der Beziehung und dein Sohn hat sich nicht darum geschert, ob ich glücklich bin. Ich entschuldige mich nicht mein Glück nicht für deinen Sohn geopfert zu haben".

4

Du arme,. Du tust mir echt leid! Warum tust du dir das an?
Meiner Meinung nach hast du keinen Fehler gemacht. Es passiert nun mal,.dass Beziehungen in die brüche gehen. Du hast zuerst Schluss gemacht und hattest danach einen anderen Mann- das ist nicht betrügen. Lass dich von deinem Ex und seinen Eltern nicht so darstellen.
Der Ex benimmt sich extrem kindisch und seine Eltern mit. Kennen sie denn wirklich die ganze Geschichte oder nur die version des in der Ehre gekränkten Sohnes?

Ich würde beim nächsten Mal tatsächlich kontern. Z.b. der Spruch der Mutter... "zum Familienleben gehört auch, dass sich der Partner um seine Partnerin kümmert, mit ihr in Urlaub geht...".
Oder... "wenn ihr schon schmutzige Wäsche waschen wollt, dann bitte auf Basis aller Fakten"

Variante 2: du sagst, der schwager ist in Ordnung - dann soll er doch mit seinen Eltern und Bruder reden und denen endlich mal deutlich sagen, dass sie Ruhe geben sollten.

Wenn das beides für dich nicht in Frage kommt, bleibt noch Variante 3: getrennte treffen.
Das verstehe ich eh nicht, warum da alle an einem Tag dabei sind. Wir trennen das immer.

Bitte, tu dir das nicht mehr an.

Und, ich würde das erst klären und anschließend den neuen Partner mitbringen.

12

Wir machen Weihnachten auch immer zusammen in ähnlicher Konstellation.
Es sind jeweils nur kleine Grüppchen, und die säßen dann Heiligabend alleine da. Die eine Hälfte ohne kleine Kinder... wenn man zusammen sitzt, haben alle was davon den Kindern beim Geschenkeauspacken zuzusehen, das gefällt allen. Z.t sind sie über 80 und haben große Freude daran, das würde ich denen nicht nehmen können.

14

Solch eine Konstellation funktioniert aber nur, wenn sich alle nicht zu wichtig nehmen und zumindest die Grundregeln sozialer Interaktion beherrschen. Ständige Sticheleien und bewusste Provokation gehören nicht dazu.
Diese Menschen ziehen keine Freude aus dem Spaß der kleinen Kinder, sondern nur aus dem Ausleben ihrer eigenen Ansichten.
Weshalb die junge Frau also darauf Rücksicht nehmen sollte, erschließt sich mir nicht. Das ist nicht mal ihre Familie, sondern die ihrer Schwester. Sie wird drangsaliert, sie macht nichts. Es ist keine Todsünde sich von einem unbrauchbaren Partner zu trennen

Ich wäre da raus, allerdings hätte ich zuvor extrem Kontra gegeben.

weitere Kommentare laden
5

Spannend fände ich jetzt deine Reaktion auf diese Spitzen. Wehrst du dich da überhaupt gegen? Nein, natürlich nicht vor versammelter Mannschaft.....aber ich hätte den schon längst vor der Klotür/Haustür abgefangen und ihn ordenltich auf den Pott gesetzt, auch seine Mutter.

Dann frage ich mich, warum man sich unbedingt so oft über den Weg laufen muß. Geburtstag der Nichte, okay. Aber es kann doch nicht sein, das alle anderen Feste deine Schwester ausrichtet.

Und dann bin ich bei deiner Schwester.....warum duldet die sowas unter ihrem Dach? Oder dein Schwager, warum greift der nicht ein, wenn er dich doch angeblich versteht? Wer sich hier nicht mal ein paar Stunden benehmen/zurückhalten kann, der braucht auch nicht mehr auftauchen.

Und schlußendlich sollte dein Partner selber entscheiden, was und wie er sich antun möchte. Aber ihn jetzt, nach der Vorankündigung mitbringen, das würde wirklich doof aussehen. Der Drops hätte schon lange geschluckt sein können.

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum dem Typen und seiner Mutter so viel Angriff gestattet wird.

6

Sie senden solche Spitzen aus weil sie wissen, dass dich das trifft.

Wie hast du denn reagiert, als sie das mit den fehlenden Familienwerten erwähnte? Wie meinte sie das überhaupt? Auf was wollte sie hinaus?
Grundsätzlich würde ich auf solche Anfeindungen mit einem gelangweilten "wenn du meinst" reagieren, was im Unterton aussagt "Deine Meinung interessiert mich nicht."

Im übrigen würde ich deinen Freund in Zukunft mitnehmen, warum auch nicht? Gut möglich, dass Ex und Ex SM in seiner Gegenwart eher die Klappe halten, wenn sie nicht wissen wie er reagiert.
Umso wer wenn auch er wen anschleppen will, wäre das eine gute Möglichkeit dagegen zu halten.

Oder du gehst erst gar nicht hin.

7

Hallo.

Mal ganz davon abgesehen von der Frage, ob du deinen aktuellen Freund mitnehmen sollst.
WARUM lässt du dich so von deinem Ex und seinen Eltern behandeln?
Bei einem von den von dir genannten Sprüchen solltest du erwiedern:

"Tja Herbert/liebe Ex - Schwiegermutter. Ich hätte mir mein Leben tatsächlich auch etwas anders vorgestellt. Aber leider hattest du/dein Sohn nicht genügend Eier in der Hose bzw. Liebe im Herzen mir gegenüber, um auch nur ein Fünkchen an unserer Beziehung (die alles andere als harmonisch oder schön war) zu arbeiten.
Wärst du/er auch nur ein bisschen mehr dazu geneigt gewesen, etwas an dieser hässlichen Situation zu ändern, dann wäre vieles vielleicht anders gelaufen.
Nun ist es aber zu spät dafür. Und da wir alle erwachsene Menschen sind und uns wahrscheinlich den Rest des Lebens nicht aus dem Weg gehen können, sollten wir doch versuchen fair zu bleiben und unserem Ärger nicht in Gegenwart der anderen Famlien - die nämlich glücklich sind - abzulassen.
Denkt ihr, dass wir das so hinbekommen könnten?"


Und zu deiner eigentlichen Frage: Nein. Ich würde meinen neuen Freund wohl nicht mitbringen. Sähe so aus, als wolltest du es dem Ex mit derselben Tour zurückzahlen und würde wieder im Wettkampf enden.
Säusle einfach ein "Frohes Weihnachten ihr beiden" - egal was du in deinem Inneren fühlst.


LG

8

Antwort: „Kehrt erst einmal vor eurer eigenen Türe, vielleicht kommt Ihr dann im Erwachsenenleben an. Ihr könnt euch eure Kommentare sparen, denn ich bin nicht da um mit euch Zeit zu verbieten, sondern mit meiner Familie“ Thema erledigt.

Den Partner würde ich dann mitnehmen, wenn ich das will. Warum du deinem Ex das nicht antun wolltest, verstehe ich nicht. Was interessieren dich seine Gefühle nach so einem Verhalten?

Generell würde ich abgesehen von dem Geburtstag deiner Nichte sowieso nicht alles zusammen feiern. Kenne ich so auch nicht. Dafür gibt es ja zu Weihnachten und Ostern immer mehrere Tage, damit man die „liebe“ Familie trennen kann 😂

19

"Den Partner würde ich dann mitnehmen, wenn ich das will. Warum du deinem Ex das nicht antun wolltest, verstehe ich nicht. Was interessieren dich seine Gefühle nach so einem Verhalten?"

Sie würde es ihrem NEUEN Freund nicht antun wollen. In dem Absatz geht es nicht um den Ex, sondern um ihren neuen Partner.

9

Hallo,

erstmal finde ich es sehr schade, dass Deine Familie das (anscheinend) unkommentiert stehen lässt und es zulässt, dass Du ständigen Angriffen ausgesetzt wirst. Ob erwachsen oder nicht, so etwas macht man nicht.

Ich verstehe aber auch Dich nicht, dass Du jedes mal wieder hingehst.

Bitte Deine Familie, die Feiern zu trennen. Das ist doch für niemanden eine schöne Situation. Oder bist du der Prügelknabe?

Oder ihr setzt Euch mit den Eltern des Exfreundes mal zusammen und klärt die Situation in einem ruhigen Moment.

Liebe Grüße
Delenn