Verreisen über Weihnachten

Wer macht das regelmäßig und wohin geht es für euch?
In den Schnee zum Skifahren oder in die Sonne, zum Baden?
Verreist ihr alleine oder mit Familie oder mal so und mal anders.
Warum fahrt ihr weg, um dem weihnachtlichen Trubel mit Familenbesuchen zu entgehen oder einfach weil es sich anbietet da man eh frei hat?

Bearbeitet von Simse
1

In meiner Kindheit (Schulalter) sind wir über Weihnachten immer in den Schnee gefahren. Da ist man ja auch die Ferienzeiten angewiesen und an Weihnachten gab es deutlich günstigere Angebote als nach Weihnachten. Ferienwohnung mit Kamin, draußen Schnee, abends Fondue. Es sind sehr schöne Erinnerungen. Die Großeltern haben aber sowieso weiter weg gewohnt und deshalb eher mit anderen Kindern und Enkeln gefeiert, also niemand blieb alleine zurück.

Aktuell wäre es mir mit unseren zwei Kleinkindern zu viel Stress, in der Vorweihnachtszeit auch noch einen Urlaub zu planen. Die Geschenke sind oft zu groß um in unserem Kleinwagen mit in den Urlaub zu kommen, das würde alles nicht funktionieren. Zudem haben wir Angehörige, die sonst alleine wären.

Ich würde aber nicht ausschließen, dass wir Mal über Weihnachten in den Schnee fahren, wenn die Kinder etwas älter sind. In die Sonne würde sich für mich falsch anfühlen, dafür liebe ich Weihnachtsstimmung zu sehr.

2

Wir haben uns immer vorgenommen über Weihnachten 2-3 Tage irgendwas zu unternehmen (weil das die einzigen Tage freien Tage im Jahr waren), leider wurde dann meistens nichts draus wegen Besuche etc. und die 3 Tage sind dann doch einfach zu schnell rum.

Dieses Jahr haben wir uns wieder vorgenomen irgendwas zu unternemen (vl. nen kleinen 2-Tages-Ausflug) weil wir dieses Jahr ne ganze Woche zusammen frei haben. Ich hoffe es klappt dieses mal, vl. nach Polen, mal sehen :)

Geplant ist nichts, einfach sehen wozu man spontan lust hat.

PS: "In den Schnee fahren" - sagt man das so? Weil sowohl in der Frage als auch der Antwort diese Formulierung vorkommt. Man fährt doch nicht in den Schnee o.O Kenne diese Formulierung so gar nicht, wenn ich "in den Schnee fahre" brauche ich den ADAC, da ists vorbei mit Urlaub xD

Bearbeitet von MertE
5

Hallo liebe MertE,

die Formulierung "in den Schnee fahren" kenne ich genaus wie den Spruch "in die Sonne fahren". Es sind geflügelte Worte und meint beim ersten, dass man in den Winterurlaub fährt mit Schnee, Rodeln, Schneeanzug, Ski oder Eiszapfenbewundern. Und beim Zweiten, dass man in ein warmes Land reist, um einen klassischen Sommerurlaub zu verleben mit Wärme, Sonne, Strand, Meer, usw.

Dass man dabei nicht mit dem Auto in einen Schneehügel fährt, ohne Schneeketten durch den Schnee prescht und am Ende den Rettungsdienst braucht ist ebenso klar wie dass man nicht wirklich ein Spaceshuttle chartert, um sich in die Sonne katapultieren zu lassen und dort zu verglühen.

Aber vielleicht sind diese Redewendungen regional unterschiedlich gebräuchlich.

Liebe Grüße

6

Was damit gemeint ist war mir schon klar, es ging rein um die Formulierung die für mich recht ungewöhnlich klingt :)

"in die Sonne fahren" kenne ich übrigens auch nicht so in der Form, klingt für mich auch erstmal sehr ungesund (auch wenn ich natürlich versteh was gemeint ist), ist also wohl wirklich regional unterschiedlich.

3

Wir machen das normalerweise so. Richtig großen Urlaub 3-4 Wochen, weil sich das mit den Feiertagen zusammen eben lohnt bzgl. der Urlaubstage, auf der Arbeit in der Zeit meist eh nichts Großes passiert, ich den Winter hasse und wir auch keine Weihnachtsmenschen sind. Die letzten Jahre waren wir in Mexiko, Sri Lanka, Kambodscha.

4

Wir sind früher jedes Jahr zu meiner Familie in die USA geflogen.
War immer sehr schön!

7

Wir fahren wie jedes Jahr gemeinsam mit den Sohn am 23.12. (also heute 😊) in den Skiurlaub in die Berge und kommen am 26. zurück. Skifahren am heiligen Abend in den Tiroler Bergen und anschließend Spaziergang durch das weihnachtliche Dorf zu unserer Pizzeria ist für uns sehr schön.
LG
Nike

8

Hab ich zwar noch nie gemacht, aber ich überlege es für nächstes Jahr. Meine erwachsenen Kinder sind meist ein Jahr bei uns und ein Jahr bei den Eltern ihrer Partner. Dieses Jahr sind alle bei uns, aber vielleicht fahren wir nächstes Jahr weg. Aber dann will ich nicht in Schnee/Skiurlaub, wir sind eh keine Skifahrer. Wir überlegen eher eine Kreuzfahrt z.B. in die Karibik. Oder auf die Kanaren. Oder auch erst direkt nach Weihnachten. Mal sehen.

9

Als wir mit Studium fertig waren sind wir weggeflogen, Teneriffa! Es war sooo schön und wir wollen es unbedingt mal wieder machen. Vielleicht nächstes Jahr 😄 Warum, weil Weihnachten für mich keine große Bedeutung hat (wurde bei uns nicht gefeiert) und mein Freund keine Lust drauf hat. Wir sehen unsere Familie auch so.