Weihnachten - ich freu mich drauf!

Absoluter silopo...aber die letzten zwei Beiträge haben mich darüber nachdenken lassen und ich freue mich auf Weihnachten.

Heilig Abend - als Kernfamilie. Wir lieben und zelebrieren das gute Essen. Ich liebe es abends Gassi zu gehen und die Welt steht für einen Moment still. Es ist ruhig, wenig Verkehr.

Erster Weihnachtstag wird jedes Jahr bei einem meiner Familienmitglieder ausgerichtet. Dieses Jahr fahren wir zu meiner Schwester und alle Familienmitglieder freuen sich aufeinander. Wir wohnen in verschiedenen Bundesländern und sitzen mit zwei Kleinkindern und Muttern eine Weile im Auto aber es ist doch nur einmal im Jahr.

Zweiter Weihnachtsfeiertag ganz gechillt, vielleicht mit Schwiegereltern, da diese am 27. In den Urlaub fliegen.

Ich kann mich gestresst fühlen, aber ich liebe Weihnachten zu sehr 😋

Ich wünsche euch allen ein möglichst stressfreies und wunderschönes Fest mit euren Liebsten ♥️🎅

1

Geht mir genauso.

Ursprünglich wollten wir Hl Abend auch unter uns bleiben, aber nun haben wir doch noch umdisponiert, es kommen alle zu uns: Eltern/Schwiegereltern, meine Brüder und beide Schwägerinnen. Sind dann 10 Erwachsene plus ein Kleinkind und ein Baby.

Wir halten es aber möglichst unkompliziert. Wer mag, kommt nachmittags mit zu einer kleinen Andacht, danach gibt es Kakao und Punsch bei uns, Lieder singen, Bescherung und danach buntes kaltes Buffet, zu dem jeder was mitbringt.

So hält sich der Aufwand in Grenzen, vieles steht schon vorbereitet im Kühlschrank.

Ich freue mich auf den Trubel.

Und heute Abend aufs Baum schmücken 😋

2

Wir freuen uns auch. Und wir hoffen inständig, dass das dieses Jahr alles klappt. Letztens Jahr wollten wir auch mit Eltern, Schwiegereltern mit Partnern und Schwager mit Familie bei uns feiern und dann hatte die Maus am 24. 40 Grad Fieber 😫
Wir versuchen es dieses Jahr erneut und da diese Woche schon Kita Ferien sind, hoffen wir, dass alles klappt.

3

Ich wünsche es euch 🙏 hoffe auch dass sie Kinder bis weihna wieder fit sind ☺️

4

Danke. Viel Glück auch für euere Genesung

5

Geht mir genauso 😊 Ich find Weihnachten toll und auch das ganze drumherum: Plätzchen backen, dekorieren, basteln, den Baum schmücken, was tolles kochen, Menschen besuchen die man lange nicht gesehen hat... Ich versteh immer gar nicht, was daran so stressig sein soll🤔

6

Ich liebe das auch.
Stressig ist es wahrscheinlich dann, wenn die Menschen, die man besuchen soll, stressig sind.

12

Bei mir sind es zu hoch gesteckte Ziele 😃 waren dieses Jahr bis zum 5.12. um Urlaub und dann noch dekorieren, Geschenke besorgen und Plätzchen backen nebenbei.. 😃 aber haben das jetzt einfach runter geschraubt und jetzt geht es wieder.
Normalerweise backe ich richtig viel und verziere die Sachen sehr aufwändig. Aber das muss ja nicht sein. Und für Freunde gibt es dieses Jahr einfach hochwertige Süßigkeiten. Mit dem Baby waren wir einfach vom Kopf nicht in der Lage, zusätzlich zur großen Familie Geschenke zu besorgen 😃

weitere Kommentare laden
7

"Ich liebe es abends Gassi zu gehen und die Welt steht für einen Moment still. Es ist ruhig, wenig Verkehr."
Ohhh ja, da kommen Erinnerungen hoch, ich muß dann immer an 2010 denken...da war es ja wirklich weiße Weihnachten (bei uns sonst nie) ....das war so toll. Die Beleuchtungen, die Ruhe, der saubere Neuschnee. Ich glaube aber mein Hund hatte da nicht so schöne Erinnerungen dran #rofl.

8

Ich freue mich auch! Wir feiern mit der ganzen Familie, Eltern, Schwiegereltern, Geschwister, Großeltern, Tante und ich finde es toll! Ich liebe die ganzen Vorbereitungen, das Schmücken, Zubereitung des Festessens usw. Von Streß keine Spur. Allerdings habe ich das Glück, dass sich alle in der Familie mögen. Ich kann schon verstehen, dass man genervt ist, wenn das nicht gegeben ist, oder der organisatorische Teil zu streßig ist.

9

Ich freue mich auch schon!
In diesem Jahr halten wir es klein. Am 24. und 26. sind wir unter uns in festlich-entspannter Stimmung und an dem Tag dazwischen bekommen wir Besuch von den Eltern und Schwiegereltern, was ich auch schön finde.
Das ist eine angenehme Mischung aus Feierlichkeit, Ruhe, Spielen, Aufregung, Besinnlichkeit und leckerem Essen.

Ich mag es aber auch sehr gerne, es an diesen Tagen für uns und andere schön zu machen, sodass der Tisch festlich gedeckt ist und alles zwar nicht übertrieben, aber doch besonders ist.
Klar, ein bisschen Arbeit steckt auch dahinter, aber ich stresse mich nicht, sondern mache die Dinge so, wie ich sie mag. Ich muss das nicht machen, ich möchte es aber.
Und der Besuch unterstützt auch, indem er etwas zum Essen besteuert. So hat jeder nur einen Teil zu tun und an Weihnachten fügt sich alles zusammen.

In den letzten Jahren sind wir an zwei Tagen zur Verwandtschaft gefahren. Das war für mich mit etwas mehr Stress verbunden und ich kann mir durchaus Schöneres vorstellen, als mit den Kindern im Auto zu hocken, aber es waren trotzdem immer schöne Tage. Dagegen wiegt der Stress dann nicht so schwer, sondern ist halt bloß notwendig.
Nächstes Jahr sind wir wieder dran mit fahren. Das ist dann auch in Ordnung so.

Aber in diesem Jahr wird es erstmal schön bei uns zuhause!

Bearbeitet von Inaktiv
10

Natürlich bist du nicht gestresst, dafür ist es aber vermutlich deine Schwester.

Du hast ja auch keinen Besuch zu bewirten. Gestresst sind eher diejenigen die den ganzen Bums ausrichten. Die haben dann auch keine Zeit entspannt mit dem Hund Gassi zu gehen weil sie in der Küche stehen und Gläser polieren.

Aber schön das du es dir gut gehen lässt, es sei dir gegönnt.

14

Dein Beitrag war richtig unnötig...wie bereits gesagt haben wir die letzten Jahre Weihnachten ausgerichtet und alle bewirtet mit drei Gängen plus Kaffee und Kuchen...mit zwei Kleinkindern...meine Schwester ist kinderlos und wollte uns dieses Jahr eben Mal was Gutes tun, indem sie das Fest ausrichtet...

Bearbeitet von judydm
15

Und das entspannte Gassi gehen war dann irgendwann nach 22 Uhr, als meine Kinder geschlafen, die Gläser wieder poliert im Schrank standen und auch sonst alles erledigt war...#nanana

16

Der 24.12 ist mit Abstand der beste Tag im Jahr, seid ich selber Kinder habe.
Und auch mein Mann ist, mit den Kindern, umgestiegen auf die pro Weihnachtsseite.
Wir haben uns da so eine schöne Tradition geschaffen, dass wir uns wie Bolle darauf freuen.

25 und 26 läuft jedes Jahr anders, aber immer mit Familie, die Tage sind okay, aber nichts kann den 24. In der Kernfamilie toppen ❣

17

Mir geht es genauso. Ich freue mich so sehr auf Weihnachten, auf alle 3 Tage 🥰

In meinem Freundeskreis sind auch viele unzufrieden und jammern.
Da merke ich immer wie dankbar ich bin das bei uns mit Eltern, Schwiegereltern und Geschwistern alles friedlich und harmonisch läuft.

Genießt die Weihnachtstage 🎅🏼🎄✨

Bearbeitet von sternchen-83-10