Gesellschaftsspiel: Istanbul ODER Zug um Zug ODER ???

Ich suche ein neues Familienspiel, die Kids sind fast 11 und fast 14.

Wir spielen gerne Siedler, mal Monopoly, mal Cluedo.
Carcassonne z.B. nur noch bedingt. Das hat irgendwie den Reiz verloren.

Ich suche ein neues Spiel, welches uns fesselt. und habe Istanbul bzw. Zug um Zug im Auge, bin aber offen.

Es sollte gut zu viert spielen sein, etwas Anspruch haben, und Kids wie Erwachsene etwas fesseln.

Hat jemand Ideen oder Infos zu den von mir genannten Spielen? Bitte kein Kartenspiel!

Danke!

1

Hallo,

Guck dir mal Karuba, Azul oder Qwirkle an. Kingdomino ist auch schön. ansonsten gibts einen super Spieleblog von Hunter und Cron. Die geben auch super Empfehlungen für Weihnachten.

Ich persönlich fand Zug um Zug eher etwas langweilig. Istanbul klingt ganz gut, habe ich noch nicht gespielt.

Lg Marci

5

Azul haben wir im März täglich bespielt. Seitdem nicht mehr. Die Begeisterung hat nachgelassen.

2

https://www.spielkult.de/manila.htm

https://shop.zoch-verlag.de/zoch_de/kategorien/familienspiele/niagara-601124900-de.html

https://www.amazon.de/Mississippi-Queen-Spiel-Jahres-1997/dp/B0002Z7U4C

https://www.reich-der-spiele.de/kritiken/Pfeffersaecke

das sind schon ältere Spiele, aber lies dir jeweils die Spielanleitung mal durch, vielleicht ist das was für sich. Dominion fällt mir auch noch ein, aber ob das interessant für euch ist . . . https://www.spielkult.de/dominion.htm

6

Dominion ist auch cool, aber mit Karten. Ich dachte, sie meinte ohne Karten.

Mit dem Spiel des Jahres oder Kenner Spiel des Jahres haben wir noch keine Fehlgriffe gehabt.

3

Ich habe auch die Entscheidung gehabt und mich für Zug um Zug entschieden. Ist schon im Schrank und wartet auf Weihnachten.

4

Zug um Zug durch Europa übrigens

7

Huhu,
ich habe beide Spiele zuhause (von Zug und Zug nur die "Skandinavien-Version für 3 Spieler, kenne aber auch Europa &Amerika). Definitiv cooles Spiel, v.a. Europa! und auch nicht so horrende-kompliziert, wenn man nach der Bescherung bzw. an den Weihnachtstagen lospielen möchte.

Istanbul: Ebenfalls tolles Spiel, tolles Spielprinzip mit unterschiedlichen Taktik- und Zugmöglichkeiten (und das sage ich, obwohl ich das meistens verliere). Ich finds sogar noch ein bisschen cooler als Zug um Zug, aber auch ein bisschen komplexer, regelaufwendiger (eben Kennerspiel des Jahres). Gibt auch noch Erweiterungen (Mokka&Bakschisch und Brief&Siegel), bzw. die Bigbox mit allen beiden EW. Aber die finde ich für den Einstieg eigentlich schon zu viel. Könnte man bei Gefallen lieber später nachschenken.

Wenn ihr gerne Carcassone und Siedler spielt/gespielt habt, kann ich euch auch noch Kingdom Builder empfehlen. Da platziert man nach bestimmten Regeln Holzhäuschen auf unterschiedliche Landschaftstypen (Sechseck lässt grüßen ;)) und muss sich so ein "Königreich" erbauen. Durch einen flexibel zusammensetzbaren Spielplan und unterschiedliche Siegpunktbedingungen (Zielkarten), ist keine Partie wie die andere. Macht immer wieder großen Spaß. Meines Erachtens zurecht Spiel des Jahres 2012.

Hier zum Spiel noch eine youtube-Rezension von Hunter&Cron: https://www.youtube.com/watch?v=f70_4qIsVVY

8

Mir fällt noch ein Spiel, bzw. eine Spielereihe ein, die in eine ganz andere Richtung geht: kooperativ gemeinsam gegen das Spiel: die Pandemic-Spiele von Asmodee. Da bekämpft man als Angehörige einer Spezialeinheit für Seuchenbekämpfung gemeinsam weltweit/europaweit ausbrechende Viruserkrankungen. Ziemlich gutes Spielprinzip mit viel Spannung. Auch wenn das im Corona-Jahr vielleich ein bisschen zu viel Aktulität besitzt. #kratz

Gibt aber auch historische Versionen mit Malaria, Cholera und so (Pandemic Iberia) und eines, bei dem man als Römer gegen den Einfall der Barbaren kämpft (Pandemic, Untergang Roms).

9

Wir spielen aktuell sehr gern Zug um Zug ,unsere Kids sind 13 u. 17 ....
Haben das Spiel erst vor ca 4 Wo gekauft.


LG K