Weihnachtsmarkt @ home

Hallo ihr Lieben,

in Anlehnung an einen anderen Beitrag möchte ich gerne von euch wissen, was bei euch zu einem Weihnachtsmarkt dazu gehört.

Ich finde die Idee toll, sich den Weihnachtsmarkt in diesen Zeiten nach Hause zu holen und möchte gerne viele Ideen sammeln.

Ich habe bislang notiert:
Glühwein/Punsch/Kakao
Gebratene Champignons
Reibekuchen
Pommes und Bratwurst
Schokofrüchte/gebrannte Mandeln

Als Belustigung für die Kinder fällt mir bislang nur Dosenwerfen ein, ein Karussell fehlt leider 😂

Wer Lust hat, darf gerne mitmachen und vielleicht erreichen wir ja eine umfangreiche Ideensammlung zum Thema!

Gruß, kleinekecki

1

Es fehlen eindeutig Weihnachtskekse auf der Liste. Und irgendwie gehört ja Weihnachtsdeko auch dazu. Vielleicht können die Kinder schon im Vorfeld was für den Weihnachtsmarkt basteln oder man macht eine Bastelaktion im Rahmen des Weihnachtsmarktes. Vielleicht noch eine Minitombola mit Losen, da müsste man sich mal was einfallen lassen.

Crepes bzw. Waffeln fallen mir gerade auch noch ein

2

Adventskranz kaufen (dieses Jahr selbst machen oder woanders kaufen)
im dunklen spazieren gehen
Lichter im Dunklen
Kekse
Verschiedene Essen und Leckereien
heiße Schokolade
Tannenzweigeduft
verschiedene Gerüche
Honig

Ich möchte mal schauen, ob die Geschäfte auch online versenden, was sie sonst auf dem Weihnachtsmarkt ausstellen.
Bei denen im Ort kaufe ich sowieso, wenn ich etwas möchte/brauche.
So weihnachtliche Sachen, gibt es oft an Ständen und diese haben ihre Visitenkarten und so. Da möchte ich mal schauen, ob sie was online anbieten, weil ich sie so toll finde.

3

Poffertjes#verliebt

Hier ist auch Eierpunsch mega beliebt und Jagertee, Cranberrie Glühwein für die KInder.
Amaretto als Schuß in den weißen Glühwein und Baileys als Schuß in den Kakao.

Kommt ja auch darauf an, wieviele Leute kommen und was die mögen.

4

Huhu, ich habe heute im REWE die Gratis-Kundenzeitschrift ("Deine Küche") an der Kasse mitgenommen. Im Grunde, weil mich die Schneemann-Kekse auf dem Cover so angelacht haben. :)
Gerade habe ich zuhause beim Durchblättern entdeckt, dass es ein ganzes Kapitel zu "Weihnachtlichem Budenzauber" zuhause gibt, sogar mit einer kleinen Bauanleitung für einen eigenen "Marktstand", geschmückt mit Tannenzweigen. Ziemlich cool. Süß ist aber auch der Tipp dort, einfach den Kinderkaufmannsladen oder das Kasperle-Theater zu einer Weihnachtsmarktbude umzufunktionieren, sofern man so etwas im heimischen Kinderzimmer vorfindet.

Rezepte:
Backfisch mit Remoulade
Champignons mit Knoblauch-Dipp
Handbrot mit zwei Füllungen
Bratapfel-Marmelade
Lebkuchen-Herzen
Kakao de luxe mit Schlagsahne und Marshmallows

Und weiter hinten im Heft (eigentlich zu Silvester):
Feuerzangenbowle und alkoholfreier Waldbeeren-Punsch.

Online finden sich einige der Magazine, das aktuelle habe ich leider noch nicht entdeckt, sonst hätte ich es hier verlinkt.

5

Zum Thema Belustigung für Kinder fällt mir noch ein:

Beim Bauer in der Umgebung 1-2 Strohballen besorgen, Feuerschale in den Garten und in warme Wolldecken gewickelt Stockbrot backen. Soetwas haben die bei uns im Nachbarort auf dem Mini-Weihnachtsmarkt immer angeboten. Geht bei uns zuhause leider nicht, da nur Stadtwohnung und kleiner Balkon. Aber wer zu den Glücklichen mit Garten gehört...

Märchen-Stunde: Weihnachtsmann-Mütze auf den Kopf, passendes Weihnachtsbuch aus dem Schrank gekramt und eine schöne Geschichte vorgelesen (eher für KiGa/Grundschulalter)

Kerzenziehen: Alte Wachsreste in einem Topf schmelzen, Docht (gibts online oder im örtlichen Bastelbedarf) an einen Schaschlikspieß binden und immer wieder in das flüssige Wachs tunken. Achtung heiß! (Geht übrigens hervorragend mit schmalen, hohen Töpfen, wie z.B. Spargelkochtöpfen. Arbeitsflächen in der Küche sicherheitshalber mit Zewa oder Tüchern abdecken. ;)

Weniger Sauerei (aber u.U. auch weniger Spaß) macht es, fertige Kerzen zu kaufen und einfach mit Wachsstückchen zu verzieren.

Indoor-Schneeballschlacht? Mit selbstgewickelten Pompons oder Wattebäuschen oder weißen Stoffbällen/kleinen weißen Kissen...

Lustige Fotobooth (diese Boxen gabs zumindest bei uns in der Region auf fast jedem kommerziellen Weihnachtsmarkt im letzten Jahr). Die DIY-Lösung: Rentiergeweih, Weihnachtsmannmütze, bunte Schals, Engelchenflügel oder was der Verkleidungs-Fundus sonst noch so Weihnachtliches hergibt. Als Kulisse Weißes Bettlaken mit goldenen Sternen bekleben und aufhängen oder einen Holzrahmen grün anpinseln und mit Tannengrün betackern... Smartphone oder Digicam gezückt und ab zum verrückten X-Mas-Shooting. Im Zweifel gibts als Ergebnis noch witzige Fotos für die diesjährige Weihnachtspost an Oma, Opa etc.

6

Hallo...
Super Idee

Vielleicht ein kleines Feuer mit Stockbrot
Crepes
Waffeln
Zuckerwatte
Gebrannte Mandeln
Einen Basteltisch für die kinder(weihnachtliche Gipsfiguren bemalen, Holzscheiben gestalten)
Bunte Lichterketten
Kakao, Kinderpunsch
Zusammen singen
Einen geschmückten Weihnachtsbaum draußen

LG Nadin 🌲🎅

7

Cool, wir wollten am Samstag ein Lagerfeuer im Garten machen mit Stockbrot, Bratwürstchen und Glühwein/Kinderpunsch. Gebrannte Mandeln werde ich dann auf jeden Fall auch machen, vielen Dank für die Idee! Bespaßung muss da nicht noch extra sein denke ich, die sind auch zu alt...wobei Dosenwerfen?