Was dürfen Geschenke kosten?

Hallo

Ich bin der Neue und hab da gleich mal eine Frage, was dürfen Weihnachtsgeschenke oder Geschenke überhaupt kosten?

Ich halte das immer so, meine Kinder bekommen zum Geburtstag und Weihnachten Geschenke maximal bis 200 Euro, Verwandte maximal bis 25 Euro und Bekannte bis maximal 10 Euro (die obligatorische Flasche Wein zB).

Wie ist das bei euch?

1

Ohje, wir haben da nicht wirklich eine Preisspanne, wir haben 2 Kinder, die sind erst 10 Monate und 2 Jahre alt. Die bekommen unter den jahr alles was sie brauchen (Kleidung, Schuhe, Spielsachen auch ab und zu) und zum Geburtstag unternehmen wir was, also Zoo, Schwimmbad, eine Fahrt in die Berge zum Schnee usw. Geschenke bekommen sie schon von Oma und Opa genug.

Familie feiern wir im kleinen Rahmen, meine Eltern, Schwiegervater und meine Schwester. Die bekommen eine Kleinigkeit, meine Schwester bekommt einen "shoppingtag" wo sie sich Sachen bis 50€ aussuchen kann (sie ist erst 10)

Uns gegenseitig schenken wir eigentlich nie was. Wir unternehmen dann auch lieber was gemeinsam.

2

Herzlichen Dank für deine Antwort, ist aber Schade das ihr euch gegenseitig nichts schenkt, eine kleine Aufmerksamkeit ab und an mal tut dem Herzen immer gut

6

Wir schenken uns schon gegenseitig was, nur eben nie zu den Jahrestage, hochzeitstag, Weihnachten. Da unternehmen wir lieber etwas gemeinsam.
Geschenke gibt es dann über das Jahr verteilt. Er hat neulich z.B. konzerttickets von mir bekommen, ich bekomme mindestens alle 2 Wochen Blumen oder ein schönes Abendessen, manchmal Schmuck oder so. Aber das ist immer eher so, dass man was schönes sieht, was dem Partner eine Freude macht, und es ihm deswegen mitbringt. Für uns persönlich ist das in unserer Beziehung schöner, immer mal wieder kleine Aufmerksamkeiten zu schenken. Ich finde es irgendwie so "erzwungen" sag ich mal, wenn ich ihm auf biegen und brechen etwas zu Weihnachten finden müsste. Und auf Jahrestag, Hochzeitstag, Valentinstag legen wir beide nicht wirklich wert, wir lieben uns ja das ganze Jahr über und nicht nur an diesen Tagen.

Und wir sind beide der typ mensch "vielen dank, aber du hättest wegen mir nicht geld zu (bspw Weihnachten) ausgeben müssen"

weitere Kommentare laden
3

Moin

Bei uns bewegt sich das bei den Kindern zwischen 200-250 Euro Weihnachten.
Zum Geburtstag gibt es meistens den Herzenswunsch da weiß man vorher nicht was es kostet, liegt aber auch zwischen 150-200 Euro.
Verwandtschaft Mütter, Geschwister zwischen 30-50 Euro.
Bei meinem Mann und mir je nachdem was wir einander schenken.

4

Am besten natürlich wenns gar nichts kostet, ansonsten gibts bei uns nicht mehr als 50€. Weihnachten ist das Fest der Besinnlichkeit und da gehts nicht um Geschenke und um schnöden Mammon.

5

Meine Geschenke haben keine Preisklasse. Wenn ich etwas sehe, wovon ich denke, dass es der Person gefällt (und ich es mir leisten kann und will) kaufe ich es. Das können ein paar Modeschmuck Ohrringe für 20 Euro sein, von denen ich weiss dass meine beste Freundin genau solche schon lange sucht oder ein Ski-Wochenende all inclusive für meinen Mann.

7

Das ist ganz unterschiedlich.

Kinder im erweiterten Familienkreis (also Nichten, Neffen, Patenkinder, Kinder durch Patenschaft verbundener Familie (das hört sich komisch an, ich hoffe du weißt was ich damit meine)) rechne ich so mit 20-30€. Wenn ein Geschenk mal 15€ kostet ist auch ok und kein Grund noch was suchen zu müssen. Bei den eigenen Kindern ist das Budget höher, muss aber nicht ausgeschöpft werden. Wenn Wünsche größer sind, dann legen wir auch mal zusammen. Freunden habe ich 20-30€ im Auge. Mit der Familie meiner Freundin haben wir uns darauf geeinigt, dass wir Erwachsenen uns generell nichts mehr schenken. Da es meist auf ein Amazon-Gutschein hin und ein paar Wochen später ein Amazon-Gutschein zurück war. Wir feiern lieber zusammen.

8

Wir haben da kein festgelegtes Budget.
Mein Mann und ich schenken uns nichts mehr - wir sind 16 Jahre zusammen und irgendwann fällt einem nichts mehr ein. Wenn wir Wünsche haben und das entsprechende Geld dazu, erfüllen wir sie uns zwischendurch.
Die Kinder sind noch klein und bekommen einfach etwas Spielzeug von dem wir meinen, dass sie es gebrauchen können. Das kann mal günstig oder auch mal teuer sein 🤷🏼‍♀️
Unter Freunden und Verwandten schenken wir uns was zum Runden, da meist 50 Euro pro Person.

9

Freunde, Bekannte und die Schwiegerfamilie bekommt nichts (letztere schenkt auch nichts - das ist eine Vereinbarung unter uns Erwachsenen - leider).

Mein Vater bekommt nützliches. Was er eben so gerade braucht - Höhe ist da ganz unterschiedlich.

Meine Mutter bekommt etwas persönliches - Betrag individuell

Mein Mann und ich schenken uns ebenfalls in keinem festgelegten Rahmen. Das kann ich "schlechten Zeiten" ein gebrauchtes Buch sein, was man schon lange sucht oder in guten Zeiten auch ein Geschenk im wert von 150€

Und unser Sohn ist verwöhnt ;-) wir haben immer darauf geachtet, dass er nicht zurückstecken muss - egal wie scheiße es finanziell war - und sein Platz unter dem Baum voll ist. Früher war es Playmobil (in der Regel annähernd komplette Serien) wo wir eben auch mal 350€ ausgegeben haben (darauf wurde das ganze Jahr ab dem Geburtstag gespart) oder wie letztes Jahr eben ein großzügiger Zuschuss zur gewünschten Armani-Armbanduhr vom Juwelier.

Kosten dürfen Geschenke das, was ich mir leisten kann und die Person mir wert ist.

10

🤷🏻‍♀️ Kommt drauf an, was man sich leisten kann, oder?
Bei den Kinder kommts auch noch drauf an, WAS sie sich wünschen, WIELANGE schon etc.
Ein festes Budget haben wir nicht wirklich. Und trotzdem geben wir nicht allzu viel aus.

11

Ich persönlich finde diese Schenkerei lästig. Wir sind aber auch 25 Personen aus engsten Familienkreis.
Ich bin vor Jahren dazu übergegangen nur noch selbstemachte Marmelade und Plätzchen zu verschenken. Das kommt hier super an und es kommen Wochen vorher die ersten Anfragen.
Nichten und Neffen bekommen etwas bis 20€ und unser Sohn ist erst 4 und bekommt von uns maximal 3 Päckchen ( Wert offen).

Mein Mann und ich schenken uns auch was. Oft sind es Dinge für uns gemeinsam.