Geschenke genervt

Guten Morgen zusammen!

Ich frage mich gerade, ob ich zurecht sauer bin... Meine Schwägerin ist die Patentante meines Sohnes. Wir die Paten ihrer zwei Kinder.

Auf die Nachfrage, was ihre Kinder zu Weihnachten wollen, hieß es je 50€ Amazon Gutschein 🙈. Daraufhin meinte sie für unser Kind hat sie noch Bücher von ihrer Tochter. Die bekommt mein Kind... bevor sie die wegschmeißt....

Was würdet ihr darauf sagen bzw. wie reagieren? Wir haben Bücher bis zum Umfallen und das ist jetzt nicht das, was sich mein Kind wünscht...

3

Sag doch: "Lieb von dir, die Idee mit den Büchern. Tatsächlich wünscht sich Lotta was anderes, nämlich den Pferdestall von Schleich. Ich hab schonmal nachgeguckt der ist gerade bei Amazon im Sale, also wenn du Lust hast ihr den zu schenken, da würde sie sich riesig freuen!"

;-)

Wenn trotzdem die alten Bücher kommen, würde ich nächstes Jahr auch was kleines nettes Gebrauchtes schenken.

1

Guten Morgen, verstehe ich das richtig, sie möchte von Euch pro Kind 50€ und gibt Euch im Gegenzug „nur“ gebrauchte Bücher? Das wäre ja so wie wenn ihr schon mal Geld von den Gutscheinen einlösen würdet und den Restwert weitergebt.. 🤦‍♀️

2

Wie alt sind die Kinder und was wünscht sich deine Tochter? Äussere einfach den wünsch. Wenn ich das richtig verstanden habe will sie 2×50€ Gutschein für ihre 2? Ich finde es nicht richtig einen Gutschein wert vorzugeben. Ausser der schenkende fragt danach. Und ihr bekommt Bücher die ihr euch nicht wünscht. Nun ja, so toll finde ich das nicht.

Vielleicht kannst du noch sagen: Ganz lieb das du uns bei den Büchern an uns denkst, aber meine Tochter wünscht sich so sehr xxx.

Liebe Grüße

11

Ihre Kinder sind 11 und 14 und sie findet einen 50€ Gutschein pro Kind angemessen 🤣, obwohl unser Kind nur gebrauchte Bücher bekommt. Vermutlich die, die wir vor Jahren neu geschenkt haben.

12

Mit 11 und 14J. 50 Gutschen? #klatsch Sorry. Meiner Meinung nach zu viel. Wie alt ist dein kind wenn ich fragen darf?

weitere Kommentare laden
4

Ihr seid ja früh dran mit Geschenken 😂

Bist du sicher, dass sie die Bücher als Weihnachtsgeschenk meinte und nicht so "on top", also zusätzlich, weil sie die eh noch hat? Ich hätte einfach dieekt gesagt nee du, Bücher haben wir wie Sand am Meer.

Was mich aber auch ärgern würde wäre, wenn mir jemand den Betrag des Gutscheins direkt vorschreibt...?

8

Hey ich kaufe Weihnachtsgeschenke auch immer erst am 24. morgens #rofl

5

Du hättest sofort sagen können, dass ihr genug Bücher habt, und direkt sagen können, was deine Tochter anstelle möchte.

6

Wahrscheinlich ist man da eher sprachlos als schlagfertig, aber Du hättest sagen können: "Danke für die Bücher, zu Weihnachten wünscht sich das Kind XY. Es geht aber auch ein Gutschein von Amazon für 50 Euro, dann suchen wir mit ihr gemeinsam etwas in deinem Namen aus."

7

Guten Morgen,

auch, wenn ich den Wert von Geschenken nie "gegeneinander aufrechne", finde ich das Verhalten Deiner Schwägerin unverschämt.

Sie hält die Hand auf- meines Erachtens ist es das Allerletzte, einen Gutschein mit bestimmtem Wert einzufordern. Auch, wenn Ihr Euren Patenkindern bisher immer etwas in dem Wert geschenkt haben solltet, finde ich es trotzdem völlig dreist.

An Eurer Stelle hätte ich deutlich gesagt, dass Ihr ausreichend Bücher habt und weitere nicht gewünscht sind. Und ein oder zwei Vorschläge gemacht, was statt dessen gut ankommen würde. Z.B. ein 50€-Gutschein aus einem Spielzeug-Geschäft :-p. Nein, war ironisch gemeint- ich würde den beiden Patenkindern aus Prinzip schon keinen 50€-Gutschein mehr schenken, sondern vielleicht 30€ plus ein KLEINES Giving dazu (Duschgel, Schokolade, je nach Alter).

Wenn Deine Schwägerin immer nur reichlich fordert, selbst jedoch gar nichts geben mag, würde ich mir das Ganze ab dem neuen Jahr gut überlegen. Nicht wegen des materiellen Wertes, sondern wegen des fordernden Verhaltens.

Viele Grüße,

Kathrin

9

Ui ui ui, scheinbar benehmen sich inzwischen nicht nur 15 jährige Teenager wie die Axt im Walde wenn es um Geschenke geht, sondern nun auch erwachsene Frauen.

Wenn nicht eure beiden Patenkinder dann die Leidtragenden wären, würde ich nun auch irgendwelchen gebrauchten Plunder anschleppen, aber das wäre den Kindern gegenüber unfair. War das denn bisher auch der Preisrahmen in dem geschenkt wurde, also hat eurer Kind letztes Jahr auch etwas in dieser Höhe bekommen. Ich würde es davon abhängig machen.

10

Danke für eure Antworten!
Ich hab am Freitag eben schon gesagt, dass wir viele Bücher haben und mein Kind ein großer Legofan ist und man ihm mit Lego immer eine Freude macht.
Von ihr kam dann nur, dass das die Lieblingsbücher ihres Kindes waren und mein Kind die auch lieben wird 🙈...
Ich hab mir auch schon überlegt, ihren Kinder nur Gebrauchtes zu schenken und es ihr irgendwie gleichzutun, aber das widerstrebt mir doch....
Meine Kinder bekommen immer nur Minigeschenke. Ein Shirt vom Kik, Gevrsuchtes Spielzeug etc...
Schwierig.... Spreche ich sie an, ist sie eingeschnappt und ich bin undankbar...

13

》Ich hab am Freitag eben schon gesagt, dass wir viele Bücher haben und mein Kind ein großer Legofan ist und man ihm mit Lego immer eine Freude macht.
Von ihr kam dann nur, dass das die Lieblingsbücher ihres Kindes waren und mein Kind die auch lieben wird 🙈...《
Darüber kann ich nur den Kopf schütteln. Es kommt bei ihr so rüber als würde sie immer mit "Gewinn" aussteigen wollen. Ihre Geschenke "müssen" mehr wert sein. Sorry fals ich mich da zu weit aus den Fenster lehne. Ich würde heuer ebenso minigeschenke machen. Wenn sie meckert...
Bist DU eingeschnappt und SIE undankbar.

weitere Kommentare laden
18

Schenk den kinder auch gebrauchtes von dir und deinem Mann wenn sie älter werden können sie es ebenso benutzen bevor du es ja weg wirfst😆😆