Die Anzahl der Geschenke

Hallo ihr lieben Weihnachtswichtel,
ich hab heute die letzten Geschenke verpackt und freue mich schon so richtig auf das Weihnachtsfest. Besonders weil dann dieser riesige Geschenkeberg aus meinem Schrank verschwindet.

Ich habe 3 Kinder und jedes Kind bekommt von meinem Mann und mir 2-3 Geschenke. Von Großeltern und Paten gibt es nochmal pro Kind 3 Geschenke. Das macht 17 Geschenke für alle zusammen. Obwohl wir schon seit längerem versuchen das etwas einzudämmen kommt mir das immer noch sehr viel vor.

Nun zu meiner Frage. Wie viele Geschenke liegen denn für eure Kinder unter dem Weihnachtsbaum?
Ich bin schon ganz neugierig wie das in anderen Familie ist.

Liebe Weihnachtsgrüße
Dachskind

1

Bei uns gibt es ein Paket pro schenken der Partei pro Kind. Es sind 2x urgroßeltern, 2x Großeltern, 2x Paten und wir Eltern. Macht 7 Geschenke pro Kind und bei 2 Kindern 14 Pakete, obwohl sie diesmal eins gemeinsam bekommen, also nur 13 Pakete 🙈...
Aber es möchte jeder etwas geben.

Wenn ihr versucht es einzudämmen, warum kauft ihr "soviel"? Oft bekommen unsere Kinder nix von uns zu Weihnachten, da sie ja eh noch nicht wissen, von wem konkret die Geschenke kommen.

Ab nächsten Weihnachten sind es dann 3 Kinder, hoffentlich - so Gott will - noch alle urgroßeltern und 21 Pakete...si genau denk ich mal noch nicht drüber nach.

7

Ja ... ich bin auch nicht so glücklich über die Menge. Aber es sind nur kleine Geschenke. Die Mittlere bekommt einen Tonie und eine selbst gebastelte Holzperlenkette. Als ich eigentlich zusammen hatte habe ich noch das perfekt Geschenk für die beiden Großen gefunden. Kinderkopfhörer! Das schenke ich mir quasi selbst und auf der nächsten Autofahrt werde ich selig grinsen, weil ich nie wieder Drache Kokosnuss hören muss.

11

Haha. Sehr gut. Das versteh ich sehr gut. Ich möchte auch so langsam keine hörspiel der Kinder mehr hören. Dann ist es ja halb so schlimm...

weiteren Kommentar laden
2

Das variiert jedes Jahr ein bisschen. Im Schnitt gibt es von uns für jedes Kind (wir haben 2) 2 Geschenke und für beide zusammen gibt es dies Jahr eins

Dann kommen von Großeltern und tante/Onkel nochmal pro Kind 6 -7 Geschenke.
Ich habe aufgehört darüber nachzudenken, wieviel es denn ist. Die Augen leuchten, die Kinder sind Happy.
Was dann doch nicht so gut ankommt wird untereinander getauscht oder später weitergegeben.

Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest.

3

Hallo 👋

das „Problem“ haben wir auch.
Wir schenken unserem Sohn dieses Jahr eine Sache zu Weihnachten und versuchen das der Rest auch „nur“ ein Geschenk gibt...und dann sind es trotzdem schon mindestens 8 Stück.

Ich find es Zuviel, kann und will aber auch niemanden verbieten unseren Sohn zu beschenken.🙈

Er hat noch
1xGroßeltern
1xOpa
1xOma (leben getrennt)
1x Uroma
1x Urgroßeltern
1xTante
1xPatenonkel und uns Eltern 🙃

Viele Grüße

4

Da bei uns Paten (3), beide Großelternpaare und vier Urgroßeltern möglichst alle etwas schenken wollen, schenken wir als Eltern nur je ein Geschenk pro Kind. Die Urgroßeltern geben zum Glück "nur" etwas für die Spardose und die Großeltern haben vor allem Tipps für praktische Geschenke erhalten. In meiner Familie wird leider viel zu viel geschenkt. Aber ich finde es auch doof, alle einzuschränken, wenn es ihnen doch Freude bereitet. Also setzen wir vor allem bei uns Eltern an, um die Geschenkeflut etwas einzudämmen.
Mir wäre es am liebsten, wenn es immer nur ein "großes" Geschenk (oder max. zwei) gäbe und sonst eher nützliche Sachen. Vielleicht zieht meine Familie da irgendwann mit. Immerhin wichteln wir unter uns Erwachsenen nur noch.

5

Also bei uns ist das unterschiedlich je nach geschenke wunsch sind es kleine sachen können es auch ma 2-3 sein ist es was spezielles und teuer mal nur 1

Die große ist 11 und hat sich vorranig das geld gewünscht da ich das so unpersönlich finde bekommt sie noch ne neue halskette.

Die kleine hatte erst am 6 geburtstag und bekommt von uns nur 1 geschenkt was aber recht teuer war.

Jeder je 1 vom onkel
Selbe von der tante

Vom rest weiß ich es gar nicht genau es werden aber pro kind sicher noch 3 dazu kommen

Zusammen gezählt wären wir dann auch bei ca 13 geschenken für 2 kinder

6

Bei uns bekommt jedes Kind 4 eigene Geschenke (inklusive einen Schlafanzug) und ein gemeinsames.
Von allen (Oma, Onkel, Oma, Tante und uns).
Wir feiern Weihnachten zusammen und die Geschenke sind alle vom Christkind, deswegen sprechen wir uns ab. Meine Mutter zum Beispiel schenkt dann uns Geld für die Kinder. Unsere Kinder sind noch klein und da reichen wenige Geschenke aus.
LG

8

Die Zahl der Geschenke variiert. Auch der Wert.
Es gibt meist einen starken Wunsch erfüllt. Der Rest kommt dann darauf an.

Kind 1 bekommt ein teures Geschenk von uns und zwei Familienmitgliedern zusammen. Dazu gibt es dann noch das obligatorische Buch, das ich grundsätzlich immer einpacke. Es gibt ein weiteres gewünschtes Geschenk, das eher günstig ist.
Kind 2 hat ebenfalls einen nur etwas weniger teuren Wunsch, den wir uns mit den Paten teilen. Dazu das Buch und zwei kleinere Wünsche vom Rest.
Kind 3 hat mehrere Wünsche, die alle in Relation günstig sind. Da werden es dann 5 Geschenke plus Buch sein.

Da ich aber viele Geschenke unterm Baum liebe, gibt es Dinge verpackt, die ich sowieso kaufen würde. Ein Kleidungsstück, neue Handschuhe, ein neuer Satz Buntstifte für die Schule.

Und es gibt immer ein oder zwei Gesellschaftsspiele, da wir gerne spielen.

Die Pakete werden recht gleichmäßig auf alle Feiertage verteilt.

9

Huhu
Mmh, alleine die Anzahl der Pakete ist doch überhaupt nicht aussagekräftig #kratz Worum geht es dir genau, warum möchtest du die Anzahl der Pakete eindämmen?
An Weihnachten gibt es von uns 4 Geschenke pro Kind. Eine Sache die gewünscht wird, eine Sache die gebraucht wird, eine Sache zum lesen und eine Sache zum anziehen. Hat sich eingebürgert als unser ältestes Kind 2 war und wir fahren gut damit.
Was von außen noch kommt, keine Ahnung.Das ist immer sehr unterschiedlich.

GLG

12

Ich bin ein großer Minimalismus-Fan (bin leider selbst total unfähig darin). Ich frage deshalb nach der Anzahl, weil das ja dann auch die Summe aller Dinge ist, die rumliegen wird.

Der Preis ist mir relativ egal. Dinge, die man braucht oder über die man sich sehr freut, dürfen ruhig teuer sein.

13

Aber da kommt es ja auch darauf an was geschenkt wird (eine Großpackung LOL Puppen.. joar, da fliegt schon durch ein Paket ein Haufen Müll und Kleinkram rum) und wie bedacht geschenkt wird.

10

Wir haben 2 Kinder (7 und 2) und dieses Jahr bekommt der Große 5 Geschenke von uns der kleine 3. Diesmal sind es einfach mehr, weil er sich einfach viele Kleinigkeiten wünscht. Der Kleine hatte erst Geburtstag und bekommt quasi Zubehör zum Geburtstagsgeschenk.
Soviel zu uns.

Meine Mama hat es garantiert wieder übertrieben und Schwiegermama wird sich wieder null an die Liste halten, die ich ihr zusammen stellen musste, um den Kindern dann doch Zeug zu schenken, was sie gar nicht haben wollen und der Große ja eh wieder nur undankbar ist in ihren Augen .... Heißt ich habe da 2 Extreme, die aufeinander prallen und mich nervt beides.

Letztes Jahr war allerdings die absolute Spitze, denn ich habe beide Seiten am selben Tag zu uns eingeladen und ich sag euch der Flur war gestapelt voll mit Geschenken.... Die haben sich richtig gebattled.... Welche Oma hat es mehr drauf....ja mein Leben gleicht einem Irrenhaus.... Grausam... Aber ändern kann ich beide nicht. Jedoch dürfen die nur noch getrennt kommen.

Zum Punkt ich finde es gibt kein zu viel oder zu wenig sondern es kommt auf die Geschenke selbst an.