Alternativen zu Geschenkpapier

Hallo
Wir suchen schon länger Alternativen zu Geschenkpapier. Die ganzen gängien Vorschlägen kenne wir. Gerade für Geschenke die mit der Post verschickt werden oder nicht innerhalb dem engsten Familienkreis verschenkt werden, konnte wir da aber keine so richtig zufriedenstellende Alternative finden.
Hat jemand erfolgreich Geschenkpapier verbannt und schon über längere Zeit eine gute Lösung gefunden?

LG

1

Hallo.

Ich verpacke viel in bunte Stofftaschen. Zum Teil werden die vorher bemalt, zum Teil nicht. Dazu eignen sich z.b. die vom dm ganz gut. Wenn dich das Firmenlogo am Henkel stört, kann man da einfach ein Band drüber nähen. Vielleicht ein schöner Anhänger dran oder ein Zweiglein oder so.

Mein Schwager bekommt zb was für die Küche, das habe ich in einen schönen Ofenhandschuh gepackt.

Wenn du ausrangierte Bücher hast, die ins Altpapier kommen würden, kannst du davon mehrere zusammenkleben und benutzen und nett verzieren.

Lieben Gruß Yvi

2

Die vom dm sind ja sogar Pfandtaschen...

3

Hallo,
ich habe mir da ehrlich gesagt noch nie groß Gedanken drüber gemacht, aber Deine Idee mit den Stofftaschen finde ich echt klasse.

DANKE :-)

Ich werde bestimmt nicht alle Geschenke so einpacken, aber einige auf jeden Fall.

Gruß,
Purzel

weiteren Kommentar laden
5

Was sind denn die gängigen Vorschläge?

Ich habe mal von Leuten gehört, die Stoffbeutel aus Weihnachtsstoffen genäht haben, in verschiedenen Größen. Die Stoffe wurden nach Weihnachten reduziert gekauft. Jetzt werden die jedes Jahr wiederverwendet.

Bei uns sind Weihnachtsstoffe leider auch nach den Feiertagen nicht reduziert.

Und dieses "nur rausholen" fanden wir nicht so schön, aber Sachen, die sich nur schwer in Papier verpacken lassen, habe ich auch schon so verpackt. Leider wurden die Säcke durch das Verschenken auch weniger ;-)

Wir packen oft Spielzeug in eine schöne Pappschachtel und machen dann nur noch ein Band drum. Diese bunte Pappschachtel wird dann jahrelang zur Aufbewahrung genutzt.

Generell finde ich Papier nicht so tragisch - bei Stoff weiß ich auch nicht, wie umweltschonend der produziert wurde und wo er her kommt. Aber egal ob Papier oder Stoff: es verrottet irgendwann. Plastik nicht so schnell...

LG!

6

Ich verpacke in Rettungsdecken aus alten Verbandskästen.

Es hat den Vorteil das sie nicht reisen und wir Sie wiederverwenden.

Meine Große verpacht ihre In Zeitung und stempelt da Bilder drauf dekoriert mit einen kleine Tannenzweig mit Hänger.Stadt Schleifenband nimmt Sie Bast.
Sieht immer schön aus

7

Eine Freund von uns hat dieses Jahr alle 🎁 in Zeitungspapier eingepackt