Weihnachten im Ausland - Sohn nicht völlig begeistert

Hallo zusammen,

wir verbringen dieses Jahr das erste Mal Weihnachten als Familie im Ausland (mein Sohn (11), mein Freund und ich).
Bisher waren wir Weihnachten immer hier in D und haben mit der Familie meines Freundes und meiner gefeiert - immer mit ganz festgelegtem Ablauf wer wann wo ist und wie wir vorbereiten usw. Das finden mein Sohn und ich auch super, wir lieben Weihnachten beide total und auch die ganze Zeit darum herum.
Nun haben wir aber seit ein paar Jahren ein Haus in den USA. Mein Freund wollte schon immer Heiligabend nur mit uns beiden feiern und wir haben es bisher nie gemacht. Jetzt hat er sich sehr gewünscht, dass wir einmal Weihnachten im Haus dort feiern und da wir jetzt 11 Jahre lang alles gemacht haben, wie unser Sohn und ich es wollten, fand ich, dass es nun schon Zeit ist, dass wir es auch mal anders versuchen. Wir haben auch mit dem "Kleinen" darüber geredet, der das total blöd fand #nanana
Wir haben aber die Flüge dann gebucht. Erste Reaktion: "ICH bleibe bei Oma!" #heul
Ok, wir haben jetzt mehrmals gesprochen, eben immer, wenn das Thema aufkam, und gesagt, wir wollen es einmal versuchen und wenn wir es alle doof finden (oder auch nur er), machen wir es nicht mehr! Ich habe erzählt, dass ich Weihnachten als Kind oft im Ausland im Urlaub verbracht habe mit meinen Eltern usw und das echt toll war.
Er ist auch unheimlich gern im Haus dort und am Strand, im Pool.. Er wird auch tolle Geschenke bekommen und wir haben uns schon viel ausgedacht, was wir machen werden usw..
Habt ihr vielleicht noch einen Tipp, was wir machen können - er ist sehr emotional und er freut sich momentan leider nicht so richtig #zitter - ich weiß, das haben wir beide in Kauf genommen, aber ich habe unterschätzt, wie schwer es ihm fallen würde, das zu akzeptieren (ich weiß, first world problems..).

Danke und viele Grüße,

Ae

1

Tipps hab ich nicht, kann deinen Sohn aber verstehen. Mein mann hatte auch vorgeschlagen, Weihnachten mal in den Urlaub zu fahren. Meine kids und ich haben alle dagegen gestimmt. Wir wollen Weihnachten traditionell zuhause sein, Kekse backen, Baum besorgen u schmücken, Verwandtschaft etc...
Verreisen kann man das ganze Jahr, dass muss nicht zu Weihnachten sein.

4

Hallo,

danke für deine Antwort.
Ja, verreisen kann man das ganze Jahr, allerdings sind wir ja eine Familie und wenn sich einer etwas seit vielen Jahren wünscht und immer zurück steckt ohne zu murren finde ich es richtig, wenn man auch einmal diesen Wunsch erfüllt.

Viele Grüße,

Ae

2

Hallo
Da kannst du nicht viel machen. Dein Sohn mag Weihnachten so wie er es kennt und legt, nehme ich an, auch großen Wert auf die Anwesenheit der Verwandschaft. Vielleicht wird er, wie du, an beidem Freude finden. Vielleicht findet er die neue Variante auch noch schlimmer als jetzt schon, weil er ganz andere Vorstellungen hat und Strand,Pool und Geschenke da ganz hinten stehen.
Wir feiern dieses Jahr auch zum ersten Mal ganz anders. Wir besuchen eine Verwandte die ausgewandert ist im Warmen. Wir werden auch deutlich weniger sein, weil nicht alle können. Normalerweise haben wir auch unseren festen Ablauf und auch hier sind die Kinder nicht ganz so begeistert. Da aber einige Punkte erhalten bleiben, geht es bei uns noch.
Zeig Verständnis und versuch es nicht als "besser" als daheim zu darzustellen.

LG

5

Hallo,

danke für deine Antwort.
Wir versuchen tatsächlich nicht, es als besser darzustellen, nur als etwas Anderes und Neues, was wir einfach ausprobieren.
Ja, er wird die Verwandtschaft und den Ablauf vermissen und das kann ich auch sehr gut verstehen. Wir werden mit meiner Familie vorher und der Familie meines Freundes nachher feiern, das weiß er schon und das hat ihn etwas besänftigt :-)
Wir werden auf jeden Fall ein bei uns zu Weihnachten beliebtes Essen machen und einen Baum haben, den wir schmücken usw.

Viele Grüße,

Ae

3

Hallo,
ich war als Kind auch der totale Traditionalist. Alles musste sein wie immer.

Auch wenn er "schon" 11 ist - er kann sich das schlechter vorstellen als ihr, für ihn war jedes Weihnachtsfest in seinem Leben exakt gleich.

Bezieht ihn in die Planungen mit ein, v.a. bei den Dingen, die ähnlich sein werden wie Zuhause: wird es einen Baum geben? Woher bekommt ihr den? Nehmt ihr euren eigenen Schmuck mit? Falls nicht: bastelt gemeinsam neuen Schmuck, der dann neu ist, den er aber vorher kennt.
Benennt Enttäuschungen ehrlich (echte Kerzen werden leider schmelzen, es ist zu warm) aber geht aktiv die Dinge an, die dort gut gehen.
Überlegt gemeinsam, wie Geschenke transportiert werden (z.b., was schenkt er deinem Freund, was man gut mitnehmen kann?)
Macht ein Abenteuer draus und gebt ihm dabei möglichst viel Verantwortung und Entscheidungsfreiheit.

Erratet und erfragt seine konkreten Sorgen (z.b. wie und wann kann man den anderen Verwandten frohe Weihnachten wünschen) und plant die Lösung entsprechend (z.b. Anruf um so und soviel Uhr).
Plant den Ablauf mit ihm zusammen. Nicht nur "cool, wir können Weihnachten am Pool liegen".

Mein erstes Weihnachtsfest nach dem Abi habe ich gleich ohne meine Eltern gefeiert - jobbedingt. Da habe ich erst geschluckt. Aber es war toll: zum einen habe ich mich (bin Christin und aktiv in der Kirche) sehr auf die theologischen Inhalte konzentriert, sehr idealistisch also. Zum anderen wusste ich vorher genau, was ich wann tun werde. Alles war - auch durch den Job - genau durchgetaktet. Ich denke, das kann auch mit 11 schon sehr helfen, wenn man weiß, was kommt.

LG!

6

Aloha,

ich danke dir sehr für deinen Beitrag!! Da waren viele tolle Anregungen dabei und einiges habe ich schon umgesetzt..
Wir haben schon über den Baum gesprochen und das wir noch Baumschmuck brauchen und geflüstert, was er denn meinem Freund schenken könnte .. klein und flach, sollte ja in den Koffer passen #freu weil wir sonst vor Ort etwas besorgen müssen und dann ja nicht mehr viel Zeit ist vor Weihnachten. Wir haben schon ein bisschen Deko dort gekauft, und nun auch hier (zuckersüße Weihnachtsbäumchen zum Aufstellen #stern).
Über das Telefonieren mit der Verwandtschaft können wir auch noch sprechen - das Gute ist, sie sind sechs Stunden früher dran als wir, also können wir (bei uns) abends dann telefonieren.
Wir haben auch schon gesagt, dass wir vor Weihnachten umher fahren werden und uns die irren weihnachtlich dekorierten Häuser anschauen werden (mein Freund ist in der Vorweihnachtszeit schon dort gewesen und wir haben einige Videos gesehen - unglaublich, welcher Aufwand teilweise betrieben wird..).

Der Kleine hasst es generell, wenn sich etwas ändert - aktuell wird ein Bad bei uns renoviert und dieser bestimmte Wanne kommt weg - ein absolutes Drama gestern #schock .. aber so ist das Leben eben, es kommt auch mal etwas Neues!

Weihnachten allein - da hätte ich auch HEFTIG geschluckt, total unvorstellbar für mich! Danke, dass du deine Erfahrung geteilt hast!!

Ganz liebe Grüße,

Ae