Weihnachtsmusik beim Essen

Hallo,

mich würde interessieren, ob ihr beim Weihnachtsessen Musik hört und falls ja, welche es ist. Lieber Pop/Rock oder Kinderchöre? Klassik oder wegen der Kinder Kinder-CDs? Jazz, Swing...? Habt ihr eine schöne Empfehlung?
Oder mögt ihr es lieber ganz ohne Musik?

Danke!

1

Hallo


bei uns gibts am Anfang ganz klassisch Stille Nacht von einem Kinderchor gesungen. Da wird der Baum entzündet und alle krächzen mit.

Ansonsten haben wir mal von allen Familienmitgliedern deren Weihnachts-CDs gekriegt und auf mp3 umgewandelt. Da dudelt jetzt dann alles wild durcheinander runter während des Essens.

Panflöten klassische Lieder
Klavier und Gitarrenmusik ohne Texte
Kinder- und Erwachsenenchöre
Kirchenmusik mit Orgel gespielt
englisch poppige Lieder wie aus dem Radio
polnische Weihnachtslieder traditionell und modern
griechische Weihnachtslieder traditionell und modern
persönlich gesungene Lieder von Aufführungen aus der Schule
deutsche Lieder traditionell modern aber auch lustig wie Tote Hosen

Wenn ein neues Lied im Jahr dazukommt durch Neuerscheinung, wird es auch dazugepappt.


lg lene

2

Ohne Musik.
Ich mag es nicht, bei Essen (oder wenn man zusammen sitzt und redet) Musik zu hören. Entweder ich höre Musik, oder ich mache etwas anderes. M. E. lenkt Musik ziemlich von den Gesprächen ab.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich ein Mensch bin, der bei Musik prinzipiell mitsingen muss, auch, wenn es ein Instrumental ist#rofl

Für mich die Weihnachtsmusik schlechthin ist und bleibt das Weihnachtsoratorium von Bach. Davon krieg ich nie genug.
In meiner Teenagerzeit hat meine Mutter immer die Weihnachts-CD von den "Drei Tenören" gehört, wenn sie Geschenke eingepackt hat.
Eines meiner Lieblingsweihnachtslieder (weltlich) ist "Because it's Christmas" von Barry Manilow.
Für Nebenher würde ich eher etwas Ruhiges nehmen.

3

Beim essen haben wir keine Musik. Bei der Bescherung eine CD mit instrumentalen Weihnachts-/Winterliedern. Des weiteren am Heiligabend auch welche mit Weihnachtsliedern, da sind alle dabei: Solostimmen mit klassischer Ausbildung, Popsänger, schlagersänger mit verschiedenen Instrumentenbegleitung.
Wenn ich Ruh dazu habe an den Feiertagen, höre ich auch mal eine Aufnahme des Weihnachtsoratoriums" wo ich selber im Chor mitsinge; und beim Hören mitsinge. Und auch eine CD mit klassischen Stücken (instrumental) z.B. aus dem Weihnachstoratorium oder andere kleinere weihnachtliche Stücke von J.S. Bach oder G.F. Händel u.ä.

4

Ich habe mir vorletztes Jahr "Rock Christmas" gekauft, die gefällt mir sehr gut. Bin aber schon älter, ist viel 80er dabei.

5

Vor der Bescherung, wenn der Baum und die Lichter erleuchtet werden, läuft erst ein Glockengeläut vom Aachener Dom. Das ist wunderschön, solltest Du Dir mal anhören.

Zur Bescherung und beim Geschenkeauspacken laufen im Hintergrund meistens deutsche Weihnachtslieder (Stille Nacht, Oh Du Fröhliche,...)

Zum Essen wird es dann klassisch. Ich liebe das Weihnachtoratorium von Bach! Ich habe da eine ganze CD (ja bei uns laufen noch die guten alten CD's ;-) ) mit klassischer Weihnachtsmusik.

Nach dem Essen, wenn es wieder etwas "ungezwungener" wird, da dudeln bei uns auch gerne die englischen Klassiker von Frank Sinatra. Oder halt die anderen alten Schinken aus Amerika.

LG

6

Früher lief Weihnachtsmusik den ganzen Tag über. Beim Essen nichts.

Jetzt, gute Frage. Wir machen Musik selbst, hören nichts an an Weihnachten.

In der Vorweihnachtszeit hören wir gerne Musik.
Wobei es da sehr auf die Stimmung ankommt. Kinderweihnachtslieder: wenn ich quirrlig bin, besinnliche, wenn ich einfach genießen will. Am liebsten eigentlich Weihnachtshörspiele (Geschichten, interagierende Charaktere) und im Hintergrund läuft dann jeweils passende Weihnachtsmusik, wie es zu der Geschichte gerade passt.

Im Alltag / Weihnachtszeit mag ich es zwar gerne, bin aber so reizüberflutet, dass ich (dann leider) auch mal froh bin, nichts zu hören.

7

Hallo

Ja wir haben beim Essen immer ganz leise im Hintergrund Weihnachtsmusik laufen, ich finde das total schön. #verliebt
Für mich darf das Lied von Wham (Last Christmas) nicht fehlen. Mein Sohn mag es gar nicht, daher läuft dieses Lied, wenn ich alleine bin.
Für das Essen habe ich eine CD, die heißt, Fröhliche Weihnachten zu Hause. Es sind klassische Weihnachtslieder wie

Stille Nacht, heilige Nacht
O du Fröhliche
O Tannenbaum
Leise rieselt der Schnee
Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen
Fröhliche Weihnacht überall
Ave Maria

Die Lieder werden von einem Chor gesungen. Ich bin Moment auch gerade auf der Suche nach einer weiteren CD für Weihnachten.

LG
Sandra