15

Hallo,

mehr als einen selbst gefüllten finde ich zuviel. Bei uns hatte das Kind auch mal zwei bzw. einen bei uns und einen bei der Oma, allerdings war das einer mit winzigen Bilderbüchern von der Sendung mit der Maus und da war es quasi egal, was und wieviel man da anschaute. Es ging eher um das Begreifen, dass es eine Reihenfolge gibt und so etwas. Und das Jahr darauf wurde er zur Freude des Kindes wieder verwendet.

VG, midnatsol

17

Meine Mama macht immer einen für uns 4 🥰

18

Als meine Enkelin noch fast täglich bei mir war aufgrund Betreuung - mit 3 bis 4 Jahren - hing bei mir der Schoki-Adventskalender und bei der Mama der von ihr mit kleinen Geschenken befüllte.
Also sie fand das prima :-D
LG Moni

19

Hallo,
Ich persönlich finde, dass das Aufgabe der Eltern ist. Gerade weil dann die andere Oma auch möchte. Ich möchte nicht jeden Tag 2-3 Süßigkeiten oder Kleinkram an 24 Tagen hier rum liegen haben. Wenn die Omas was gefunden haben, was passt, habe ich es einfach in den Adventskalender und es gab einen!
Ich möchte das einfach im Überblick haben.

21

Letztes jahr haben wir einen gekauft. Playmobil. Dann kamen noch omas und opas die welche gekauft haben ohne zu fragen. Dann hatten wir 4. Playmobil, pixibuch und 2x schokolade. Wir haben dann immer 2 morgens und 2 abends geöffnet.
Fand ich nicht so schlimm. Er ist einziges enkelkind.

22

Meine Kinder (4 und 1,5) bekommen dieses Jahr einen Adventskalender, den meine Freundin ihnen gebastelt hat. Wollte sie gern, als Dankeschön dafür, dass sie so viele ausrangierte Babysachen von ihnen für ihren Sohn (ein Jahr jünger, als mein kleiner) bekommen hat. Fand ich nicht nötig, aber total lieb. Sie hat es auch sehr rechtzeitig angekündigt, so dass ich noch keinen hatte.
Ich überlege nur noch, ob ich noch einen zweiten kaufe, da es ja zwei Kinder sind. Der kleine bräuchte es noch gar nicht, aber die große ist noch nie so gut morgens aus dem Bett gekommen, wie letztes Jahr, als sie jeden Tag ein Türchen ihres Schleich-Adventskalenders öffnen durfte 😅
Aber eigentlich reicht auch einer für beide...

23

Meine hat mal ca. 5 Adventskalender gehabt, weil jeder irgendwie wollte....

Ergebnis war:
sie öffnete nur ihren mit der Krippe drin (den wünscht sie sich jedes Jahr, immer die gleiche Krippe, nur andere Reihenfolge)

und bei mir die Bilder meines Schokokalenders.

Alles andere hat sie dann 1-2 Tage geöffnet und den Rest habe ich dann nach Weihnachten raus. Bzw. Spielzeugkalender hat sie sich bis Weihnachten aufgehoben und als ein Geschenk betrachtet.


Meinen selbstegefüllten mit verschiedenen Sachen (vor der Krippe) hat sie auch nur wenige Tage interessant gefunden, dann nicht mehr. An meinem mit Billiger Schokolade stand sie jeden Tag und wollte die Bildchen sehen. Weil die gehören für sie zu Weihnachten dazu.


Ab Grundschulalter ließ das Geschenkeüberhäufen deutlich nach.
Da sollte sich Kind vom Taschengeld selbst etwas kaufen oder nicht mehr so verwöhnt sein. Viel entspannter #schein

Als sie Kleinkind war, hatten viele Angst, ich würde dem armen Kind nichts gönnen. Daher auch so viele.


Freunden ist es ähnlich: das Kleinkind bekommt die meisten Süßigkeiten, weil es wegen der großen geschwister sonst zu kurz kommt. Die Großen bekommen teilweise nichts mehr von außen, weil sie ja das ganze Jahr zu viel naschen würden.



Deine Mutter könntest du auch fragen, wie sie es gefunden hätte, wenn deine Großeltern euch Kindern alle einen Kalender gemacht hätten?

Meine hätte sich sowas von aufgeregt, wenn meine Oma auch nur in Erwägung gezogen hätte ..... als ich schwanger war, hätte sie das Kind da am liebsten schon vollgestopft. Erlebt hat sie es leider nicht mehr, aber den Unterschied fand ich schon krass.



Andere Idee für Adentskalender von Oma:
jeden Tag 50 Cent in eine Spardose stecken - später selbst geben und reintun lassen - dann kann das Kind für später sparen.

25

Hallo,
meine Söhne haben schon immer 2 Adventskalender gehabt, einen bei uns und einen bei meiner Mutter, die mit im Haus wohnt. Es gab und gibt aber auch "nur" Schokokalender, alles andere finde ich persönlich übertrieben.
Meine Schwiegermutter wollte damals auch ganz zu Anfang, als unser Grosser soweit war, einen Adventskalender besorgen. Hatte aber mit uns drüber gesprochen und dann doch verstanden, dass das keinen Sinn macht, da wir doch nur unregelmäßig dort sind.
Lg
Elsa01

28

Wir haben zu Hause jeder ein Kalender. Meine Mama hat zu Hause auch einen und wenn die Kinder da sind dürfen sie sich 1-2 Teile aussuchen. Es sind im.er nur kleine Schokis drinne. Schwiegereltern wohnen zu weit weg

29

Danke euch für eure Meinungen !
Also ich denke auf jeden Fall, dass einer reicht.
Die Idee mit dem aufteilen ist gut und so werden wir es machen !
Dann werden sich die Omas auch nicht versuchen zu übertrumpfen, weil das Kind ja eh nicht weiß von wem das Geschenk kommt und ich außerdem den Rahmen vorgeben kann, wenn ich den am Ende zusammen stelle.
Sonst hätte ich vor allem bei meiner Mutter das Problem, dass jeden Tag ein Spielzeug für locker 10 Euro drin wäre.