Geschenke 500 EUR je Kind - Was kauft ihr?

hallo,

habe in dem letzten post gelesen, dass es familien gibt, die tatsächlich 500 euro pro kind zu weihnachten ausgeben.

mich würde mal interessieren, was ihr da kauft. mein budget hatte ich ja gschrieben, liegt so bei 150 euro. ich wüsste gar nicht, was ich da alles kaufen sollte...
meine keiner hat einen wunsch für 50 euro und mein großer knapp 100 euro..

es soll keine diskussion werden, mich würde es einfach interessieren, wie so eine summe zusammen kommt.

lg

1

Hallo,

mir selber fallen immer 1000 Sachen ein und ich muss mich zügeln. Aber ich finde es schön wenn die Kinder viel aufspacken dürfen an Hl. Abend. Sie machen das auch schön abwechselnd und sind interessiert was die Geschwister so bekommen... Am Schluss hat jeder sein Highlight mit dem er sich ausgiebig die nächsten Tage beschäftigt und dann werden nach und nach die anderen Geschenke beachtet.

Das zieht sich manchmal bis Ostern und sie haben wieder Lust auf neues von Lego & Co...#rofl

Letztes Jahr war dies z. B für den Großen: 2 große Legosets für je über 100 Euro und ein Jako-o Trolley mit Tasche für 150. Dazu kamen noch einige Bücher und 2 Gesellschaftsspiele. Das ist das Einzige was es bei uns auch unterm Jahr gibt, aber wenn es auf Weihnachten zu gibt, spare ich mir das auf und lege es unter den Baum. Da wird neuer Lesestoff immer schon sehnsüchtig erwartet.

Der mittlere bekam eine Toniebox und gleich mal eine gute Auswahl an Tonies für insgesamt 200 €, ein ferngesteuertes Auto, ebenfalls ein großes und mehrere kleine Legosets und IQ Spiele sowie Bücher.

Und der Jüngste ein paar schöne Holzspielsachen (Grimm Regenbogen, Kugelbahn) und einen Hörbert, also wertmäßig auch nicht weniger.

2

500,- € ist schon eine Menge.
Aber je nach Wünschen kommt das gut hin.
Meine Große bekam vor 3 Jahren ein playmobil Haus.
Nur das Haus, ohne Einrichtung hat schon 120,- gekostet.
Dann noch 6 Räume jeweils 17 Euro. Schon waren wir bei knapp 230,-€. Dann habe ich das Haus mit Folie verschönert.
Insgesamt hat das Haus 260,-€ gekostet.
Dann bekam sie noch etwas Kleinkram, Bücher, CDs etc. Denke in dem Jahr gingen die Geschenke über 300,-€.
Aber das ist dann auch eher die Ausnahme.
Letztes Jahr bekamen die zwei eine Nintendo switch, mit 2 extra joycons und jeweils ein Spiel.
Außerdem bekam jeder noch ein eigenes Geschenk. Insgesamt verlangen sie letztes Jahr von uns Eltern jeweils 400,-€
Die Geschenke für die 2 Großen belaufen sich dieses Jahr auf jeweils 130,-€ und für die Kleine 50,-€.

Das sind aber nur Geschenke von uns Eltern.
Dan gibt es noch 3 Großeltern Paare, die jeweils 50,-€ ausgeben und 2 Onkel mit Tanten, die jeweils 30,-€ bezahlen.

Insgesamt bekommen die Kinder also Geschenke im Wert von 310,-€, jeweils.

5

"Insgesamt bekommen die Kinder also Geschenke im Wert von 310,-€, jeweils."

Wenn die Eltern zusammen rechnen brauch man sich nicht wundern wenn die Kinder später genau so werden......

26

Wie sollen sie denn werden?
Was meinst du mit ”genau so werden“?

3

Hallo,

also wir geben wie bereits geschrieben nicht viel für Weihnachtsgeschenke aus, da wir eine riesige Familie haben, die alle viel schenken wollen.

Aber ich kann durchaus verstehen, dass man schnell mal mehrere Hundert Euro ausgibt, wenn lediglich die Eltern die Kinder beschenken und Verwandte gar nix oder nur Kleinigkeiten schenken.

Wie sollen denn sonst Wünsche wie Handy, Tablet, Laptop, Konsole, Fahrrad, Instrument, Jugendzimmer, Fußballcamp, Reiterferien etc. erfüllt werden?

Klar innerhalb einer großen Familie, in der alle etwas schenken ist sowas kein Problem, da wird einfach zusammengelegt. Aber ohne große Familie würde ich solche Wünsche auch erfüllen, wenn sie mir sinnvoll erscheinen und dann wird es eben teuer.

Eher weniger verstehen kann ich Eltern die alleine 500€ ausgeben und dann noch 10 Pakete von der restlichen Familie folgen. Aber das muss ja jeder selbst wissen;)

Liebe Grüße

Flaps

4

Die Geschenke für unsere Kinder kommen auch manchmal auf 500 Euro. Das hängt davon ab, was gewünscht wird. Wenn das Geschenk ein Herzenswunsch ist und sinnvoll ist, bin ich gerne bereit etwas mehr auszugeben. Vor zwei Jahren haben wir über 500 Euro pro Kind ausgegeben, letztes Jahr waren wir wieder deutlich darunter(circa 80/Kind). Dieses Jahr wird es wahrscheinlich wieder ein größerer Betrag werden, da sich unsere Mädels heuer eine Airtrack Matte wünschen und die sind einfach sehr teuer. Dazu gibt es dann aber nur mehr Kleinigkeiten.

6

Naja,
meist werden die Wünsche mit zunehmenden Alter eben teurer.
Unsere Söhne, 15 und fast 11, lieben z.B. Lego Technik, die größeren Teile liegen da auch um die 200,00 €, der Kleine wünschte sich im letzten Jahr eine Switch, die kostete auch um die 300,00 €.
Vor 2 Jahren gab es für den Grossen ein neues Fahrrad, wenn man da was gescheites verkehrssicheres aus einem Fachgeschäft haben möchte, kommt man auch auf fast 1000,00 €. Und außer der Reihe gibt es bei uns so große Sachen nicht.
Man ist da eben schnell am den grossen Summen dran. Aber ich muss sagen, dass sich meine Söhne auch noch über besondere Kleinigkeiten freuen, die noch nichtmals teuer sein müssen, aber vielleicht witzig und nützlich zugleich.
Auch über besondere Schlafsnzüge oder tolle Socken freuen sie sich (sowas gibt es bei uns meistens dabei).
Lg
Elsa01

7

Also beim großen kommen wir dieses Jahr locker drüber. Als ganz große Überraschung bekommt er ein neues Rad. Dazu die Sachen die er sich wünscht: ein ferngesteuertes Auto, Bücher, coole Bettwäsche und Marken Kleidung (gekauft im Sale im Frühjahr ein Levis Pulli für 45 Euro, dann noch eine Adidas Jogginghose und ich schaue mal was ich sonst noch finde). Wobei die Bettwäsche vermutlich meine Schwester besorgen möchte. Der Midi bekommt als große Überraschung einen Fernseher (auch ein Geschenk an uns, so kann er mit seinem Freund oben Switch spielen und muss das nicht im Wohnzimmer machen 😜). Auf seiner Wunschliste stehen noch Joy Cons für die Switch, 2 Spiele für die Switch, Erweiterungen für die Gravitrax Bahn, eine Aufladestation für die Controller und irgendwas von Beyblade. Es sind also Wünsche bei ihm für ca. 200 Euro die ich aber auf alle aufteilen(genauso bei den beiden anderen) . Als Überraschung gibt es außer dem Fernseher noch das Minecraft Brettspiel und Bettwäsche von Minecraft. Das Tochterkind glaubt noch dass das Christkind die Geschenke bringt und hat eine lange Liste (obwohl wir Weihnachten immer sehr großzügig sind, hat sich das bei den Jungs nicht irgendwie negativ bemerkbar gemacht. Seit sie wissen das wir die Geschenke kaufen, ist es deutlich weniger, gerade der große hat immer Sorge das es zu teuer sein könnte). Sie bekommt einen Teil ihrer Wünsche, da sind auch nützliche Sachen bei wie ein Schreibtisch Stuhl, ein Turnanzug und Turnhose. Als riesen Überraschung so ein indoor Kletterteil mit Ringen und einem Seil. Außerdem ein Barbie Pferd das läuft (aber nur weil wir es echt günstig bekommen haben)

8

Hallo... Tolle Sachen... Da werden die Augen deiner Kinder aber leuchten😀
Wo bekommt man das minecraft Brettspiel? Lg 😄

11

Bei Müller und Smith Toys hab ich es gesehen. Ist von Ravensburger und man kann es auch bei Amazon bestellen

9

Wir haben normalerweise auch ein deutlich niedrigeres Budget für die Kids.
Aber dieses Jahr bekommen die Großen neue Betten, sie hatten sich 1,40 m breite Betten gewünscht--das kostet natürlich mehr. Dazu gibt es dann neue Bettwäsche, Wanddeko, Nachttisch etc.pp.
Der Kleine wünscht sich ein Laptop, wird also auch mehr...

10

fahrrad, go kart, switch+spiele, playstation...ach da gibt es so vieles, was es in der preisklasse zu kaufen gibt#schwitz

12

Hallo
Ich verstehe das Konzept festes Budget nicht. Hier wird auf die Wünsche geschaut, dann sehen wir weiter. Das kann heißen dass es mal 2 preiswerte Herzenswünsche gibt, bei denen man auf 20€ kommt. Da kommt dann noch die ein oder andere Sache dazu, die wir uns ausgedacht haben. Aber das wars.
In einem anderen Jahr gibt es vielleicht mal einen teureren Herzenswunsch. Letztes Jahr war das hier zB. ein Mikroskop. Ein gutes Mikroskop mit ein bisschen Zubehör kostet dann halt schnell etwas mehr.
So einfach geht das ;-)

LG