Weihnacht mit Familie oder Partner?

Hallo zusammen

Ich bin nun mit meinem Freund seit 1.5 Jahren zusammen und wir wohnen auch zusammen. Für diese Weihnacht haben wir eigentlich geplant am 24. zu meinen Eltern zu gehen und am 25. zu seinen Eltern.

Das würde auch alles so klappen, wenn nicht meine Eltern etwas dagegen hätten. Sie sagen, dass für sie Weihnachten nur in der engsten Familie gefeiert werde und somit mein Freund nicht dazugehöre. Ich finde diese Aussage sehr hart, vor allem weil mein Freund für mich auch Familie ist.

Mein Freund kommt mit meinen Eltern sehr gut aus. Es gab nie Streit oder Konflikte.

Nun stehe ich zwischen zwei Stühlen.. Auf der einen Seite ist Weihnachten ohne meinen Partner kein richtiges Weihnachtsfest und auf der anderen Seite möchte ich meine Eltern auch nicht ohne ihre Tochter feiern lassen.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

1

Ich würde mit meinem Freund zu den Schwiegereltern.

Mit so einer Einstellung könnten mir meine Eltern den Buckel runterrutschen.

LG

6

Genau so!

LG

2

Kommt ein bisschen auf die Gegebenheiten an ;-)
Wenn du jetzt der Typ Frau bist, der alle 1-2 Jahre mit nem neuen Partner ankommt, dann würde ich dich auch bitten ohne Partner zu kommen!

Wie habt ihr letztes Jahr denn Weihnachten gefeiert? War dein Partner da dabei?

4

Ich habe erst einen Partner bei der Weihnachtsfeier mit meinen Eltern dabei gehabt. Dies haben sie akzeptiert, da seine Familie nicht in Deutschland lebt und er sonst alleine gewesen wäre.

Letztes Jahr war mein Freund bei seiner Familie in Kroatien.

11

Das heißt seine Eltern wohnen in Kroatien und da fahrt ihr am 25.12. hin?

Ich persönlich würde nicht im Ausland feiern wollen... da würde ich lieber mit meinem Freund alleine feiern. Zu Hause. Das kann ja auch wunderschön sein :)

weitere Kommentare laden
3

Ernsthaft? Die schließen deinen Partner aus? Das geht gar nicht. Da würde mir die Entscheidung ganz leicht fallen und ich würde mit meinem Partner ohne deine Eltern feiern.

5

Ihr lebt zusammen, also seid ihr eine Familie.
Deine Eltern müssen ja nicht ohne ihre Tochter feiern. Ist doch ihre Entscheidung.
Mich gäbe es nur mit Freund oder gar nicht.

7

Bezieht sich diese "Regel" deiner Eltern auf alle 3 Tage? Ansonsten würde ich den 24. bei seinen Eltern feiern und den 25. bei deinen Eltern.
Ich habe mit meinem Mann damals das erste Weihnachtsfest ganz selbstverständlich mit ihm zusammen verbracht, wir waren damals 10 Monate zusammen. Hätten meine Eltern so komische Dinge gesagt, dann hätte ich mich echt gewundert.

8

Meine Eltern feiern nur am 24. und die Eltern meines Freundes nur am 25.

9

Dann würde ich sagen, Pech für deine Eltern #sorry

10

Gut, dass Maria und Josef nicht bei deinen Eltern klingeln werden #schwitz. Die Bedeutung von Weihnachten haben sie leider nicht verstanden. Ich würde bei den Eltern vom Freund bleiben.

13

Da du anscheinend keine 15jährige Schülerin bist, würde ich ihnen sagen, dass bei euch Weihnachten auch in der engsten Familie gefeiert wird und das seid ihr beide, dein Freund und du. Dass ihr auch gern noch mit den Eltern gefeiert hättet, aber wenn die halt leider nicht wollen...#kratz.

29

Bei aller Liebe, aber nach 11/2 Jahren ist doch nicht der aktuelle Partner die engste Familie...

32

Nö, nicht unbedingt, das war eher was Rhetorisches.
Aber ich hätte halt auch wenig Lust, mit Eltern zu feiern, die sich so anstellen.

16

Ganz klar: Mit Freund!
Deine Eltern wollen deinen Liebsten explizit nicht dabei haben - dann eben nicht.
Die Zeit, in der dwine Eltern dir vorschreiben, mit wem du Zeit verbringen darfst, sind laaaaange vorbei.
VG

17

Frag doch Deine Eltern wie sie es handhaben wollen wenn Du den Mann heiratest und Enkelkinder kommen.
Würden die dann auch mit Papa wegbleiben müssen weil sie nicht „enge Familie“ sind???

Irgendwann muss dann doch lernen, dass die eigenen Kinder erwachsen geworden sind und neue Familienkonstellationen entstehen und sich verändern!

Was wäre wenn ein Elternteil an Krankheit verstirbt und du dann mit Mann und Kindern feierst und die allein lebende betagte Mutter (oder Vater) mit dem Argument abweist, dass jetzt sie (oder er) nicht zur Deiner engen Familie gehört? Würde ihnen das dann so gefallen?

Man sollte immer auch an morgen denken, wenn man alt, gebrechlich und hilfsbedürftig wird ?

27

#pro Das gleiche habe ich auch gedacht. Du bringst es auf den Punkt!