Kleinigkeit zum "gleich los spielen"

Hallo,

unsere Mädels sind fast 5 und 6 Jahre alt.

Die Schwierigkeit besteht in diesem Jahr darin, dass (wie immer) das Christkind am Hl Abend zuerst zu Oma und Opa kommt.
Bei uns ist erst am 1.Feiertag Bescherung.

Oma und Opa werden je einen MP3-Player mit Kopfhörer schenken, ein Hörspiel wird schon aufgespielt sein.
Zuhause wird das Christkind jedem Kind eine Puppe bringen.

Jetzt würden Oma und Opa den Kindern verständlicherweise auch gerne etwas zu Spielen unter den Weihnachtsbaum legen. Nur eine Kleinigkeit, aber etwas, womit sie sich dann selbst beschäftigen können.
Puppenkleidung macht keinen Sinn - die Puppe gibt es ja erst am nächsten Tag.

Wir haben noch zwei Gesellschaftsspiele in petto, die wir meinen Eltern "abtreten" könnten - aber dafür brauchen die Kinder dann auch unsere Hilfe. Und sind Abends nach Gottesdienst, Singen, Bescherung usw meist auch nicht mehr konzentriert genug für so ein Spiel.
Die Puppen wollen wir aus emotionalen Gründen gerne selbst schenken.(Das Haupt-Fest soll doch gerne Zuhause sein, wenn Mama und Papa beide dabei sind - die Bescherung bei Oma und Opa verpassen wir)

Habt ihr Ideen? Womit kann man gleich losspielen?

LG!

1

Hmm...vllt täuscht es ja auch... irgendwie hört sich in deinem ersten Satz so an, dass du nicht so in der Reihenfolge glücklich bist?
Könnt ihr es nicht ändern?!

Ansonsten...vllt. jeden ein Playmobil oder legoset organisieren?

LG

3

Hallo,
ne, an der Reihenfolge ist nicht zu rütteln ;-)

Klar, würde ich lieber den Hl Abend mit meinen Kindern feiern - aber das wusste ich, als ich mit meinen (eigentlich ganz tollen) Job ausgesucht habe ;-) .

Danke für den Tipp:
Nur: Playmobil würden wir eigentlich gerne vermeiden - bei der Kleinen packe ich schon immer ganz viele Figuren und Kleinteile zur Seite. Sie hat halt ungefähr genauso viel wie die Große und kommt mit ihren 4 Jahren mit so viel Teilen gar nicht klar...

Ich dachte inzwischen: vielleicht ein Teil für die Verkleidungskiste. Mein Mann meint: ein kleines, günstiges Auto mit Fernsteuerung.

Mal sehen.

15

Okay


Vllt. Puzzle, Knete Set oder Bastelset.
Vlt. Noch einen schönen Weihnachtsfilm oder Buch zum gemeinsamen anschauen?!
Ist ja auch alles was zum Ruhig beschäftigen.

2

Hallo,

wie wäre ein schönes Malbuch?
Es gibt ja auch kleine Reisespiele, bei denen man Kindern in dem Alter nicht viel erklären muss, wie z.B. "dobble" oder "Lotti Karotti".

LG
sonntagskind

4

Hallo,

ja, ein Malbuch wäre eine Idee.

Spiele sollen sie ja auch bekommen - egal ob von uns oder Oma und Opa. Wir denken einfach, dazu fehlt am Hl Abend selbst die Ruhe und Geduld.
Und ganz ehrlich: es wäre auch für uns einfach schön, wenn sie nach dem Essen aufstehen und mit etwas (neuem) spielen, während wir noch in Ruhe zu Ende essen. Und für die Kinder auch netter, wenn sie zu zweit spielen können ohne uns zu bitten, dass jetzt ein Erwachsener mitmacht.

Sonst haben sie meist ein Spielzeug am Hl Abend bei Oma und Opa bekommen und die eher praktischen Sachen oder Zubehör dann bei uns am nächsten Tag. Aber bei den Puppen wären mein Mann und ich egoistischerweise gerne beim Auspacken dabei...

LG!

5

Daher denke ich, wäre ein Malbuch und neue besondere Stifte (z.B. mit Glitzer) praktisch, damit ihr etwas Ruhe habt ;-)

6

Hallo
Also meine bald 5 jährige Tochter spielt gerne mit den Aqua beads. Da kann sie sich ne Weile alleine beschäftigen.
Jule

7

Mir kam jetzt spontan "PlayMais" in den Sinn. Gibt's ab 6€. Das schöne: Man kann den Kram essen, sodass früher oder später nicht mehr rumsteht:-)
https://playmais.de/

9

Das Zeug kann man ESSEN???

In einem Autobahn-Schnellimbiss wollte man uns kürzlich eine Packung davon schenken. Ich hab das abgelehnt, weil ich nicht so viel (plastik-)Kugel-Müll im Wohnmobil rumfliegen haben wollte...

12

Seit wann ist Mais Plastik? 😉

weitere Kommentare laden
8

Wie wäre es mit einer Holzeisenbahn? Meine Kinder haben damit sehr lange gespielt und sie könnte eventuell auch bei Oma und Opa bleiben? Auch kann so etwas immer wieder ergänzt werden (auch gebraucht).

10

Haben wir schon... Wäre sonst auch eine Idee.
Nur leider: Zubehör, egal ob zur Eisenbahn, Playmobil oder Puppenküche ist grad einfach nicht dran...

11

Einfache Spiele für unterwegs.

Reisespiele, bei denen man nicht groß erklären muss. Evtl. dass ihr euch die (einfachen) Regeln, vorher organisiert (Bücherei) und dann wirklich nur kurz erklären.
- Quartett
- Phase 10 Junior
- Mitbringspiele
- Uno

Aus der Bücherei kleinere Spiele ausleihen und das, was die Kinder dann schon kennen und vor allem toll finden, wird dann für Weihnachten besorgt.


eher einzeln
- Stickerheft. Solche Hefte, wo man Tiere in den Zoo, Familien in ihr zu Hause, Drachen in ihre Burg einkleben kann ....

- einfache Rätselhefte, falls sie das mögen (und nicht zu anstrengend ist)

- Mini-Lük mit Heft

- tolle Buntstifte und Papier

13

Wie wäre es mit Stickerbüchern? Es gibt bei Ama*** ganz süße zu verschiedenen Themen (Pferde, Ballett, Winter, Feen, Prinzessin ...) wo man für jede Seite Sticker hat und die Figuren "anziehen" oder Wohnung/Stall/Tanzsaal dekorieren kann. Meine 5jährige liebt die und ist stundenlang beschäftigt.

Ansonsten: Die kleinen Haba-Figuren oder -Tiere, Tiptoi, erste Barbie, Fur Real Hündchen/Katze, Playmobil, Play Doh Knete Set ... das wären Sachen über die sich meine Tochter gerade freut.

LG, Tina

17

Hallo,

unsere 3 Kinder (3,6,8) sind begeistert von den plusplus Steine.

18

hi,

also ich wäre auch für etwas wie

bügelperlen oder eben diees aquateile,
malbücher
stickerbücher
oder wenn ihr habt vielleicht für jeden ein tiptoibuch?

das sind doch alles sachen, mit denen sich die kids ganz gut selbst beschäftigen können. oder ein einfaches gesellschaftsspiel was keine große erklärung bedarf wie yenga oder stapelmännchen.

lg
eddi