Kleine private Nikolausfeier - was habt Ihr für Tipps

Hallo,

ich brauche tipps!!

wir haben für nächste woche 4 kindergartenfreunde und deren eltern / geschwister zu nem kleinen niolausnachmittag eingeladen. Unsere babysitterin haben wir engagiert, um den nikolaus zu spielen. kostüm ist bestellt.

das wars auch schon an planung - es ist unser erstes "event" dieser art, was habt ihr für ideen und anregungen?

Ich dachte, jeder bringt ne kleinigkeit zu essen mit, ich orge für ein paar getränke.

Den Nikolaus müssen wir irgendwie so zurechtbekommen, dass niemandem auffällt , dass es eine frau ist?!

Und was erzählt der den kindern? machen wir dem nen text zurecht zum vorlesen?

Dann könnte jedes Elternteil dem nikolaus ein kleines geschenk beschriften für die jeweiligen kinder?

danke für eure erfahrungen, ich bin nikolausneuling;-);-)

3

Ich fände das zu viel! Echt jetzt? Der BabysitterNikolaus?

Also zumindest die Kindergartenkinder haben einen Nikolaus bei uns im
Kindergarten. Sie reagierten schon recht früh mit Fragen, warum der Nikolaus im
Kindergarten anders aussieht, als der auf der Schulfeier, Shoppingcenter,...usw. Meine Große (9) erklärte mir vor kurzem, dass ua sowas für sie ein Beweis war, das es keine Nikolaus gibt.
Und eine Frau?! Geht gar nicht. Wenn sie nicht gerade groß ist, massiv Übergewicht hat, Whisky trinkt und stärkt raucht, geht das so gar nicht. Die Kinder sind 4!

4

Du musst das ja auch nicht zwingend gut finden.
Danke für Deine ausführliche Antwort, die leider nichts mit meinerFrage zu tun hat.

8

Da ist wohl jedes Kind anders. Ich kenne mehrere Kinder, die das nie groß hinterfragt haben. Als ich schon in der Schule war (1. oder 2. Klasse), hat übrigens meine große Schwester den Weihnachtsmann gespielt und ich habe es NICHT gemerkt, weil ich einfach so ehrfürchtig und aufgeregt war. ;-)