Guter Kugelschreiber gesucht

Hallo
Ich möchte an Weihnachten einen Kugelschreiber verschenken. Nur überfordert mich das Angebot etwas #gruebel Er soll hochwertig sein und im Idealfall viele Jahre halten.
Mit welcher Preisklasse muss ich da rechnen? Er darf schon etwas mehr kosten, ist auch ein nachträgliches Geschenk zum abgeschlossenen Studium.

LG

1

Hallo

Was heißt "hochwertig" und "etwas mehr kosten"?
Mein Vater schwört auf Montblanc (die gibt es auch in tollen personalisierten versionen) - aber 300 und mehr Euro finde ich persönlich Wahnsinn, das muss die Beschenkte Person dann echt zu schätzen wissen.
ansonsten brauche ich in diesen digitalen Zeiten noch recht selten einen guten Stift, und wenn doch habe ich noch nen zehn Jahre alten Lamy.

#winke

3

Hallo
Er sollte jetzt nicht gerade wie ein billiges Werbegeschenk aussehen, dass schon gefühlt vom anschauen kaputt geht #schwitz
Meine Eltern wollen sich auch beteiligen, ohne groß Ahnung zu haben würde ich jetzt sagen vielleicht bis zu 150-200€
Die Zielperson weiß es zu schätzen und kann sowohl privat, als auch beruflich, gut was damit anfangen.

LG

2

Kommt darauf an, was du mit "viele Jahre halten" meinst.

Es gibt Einwegkugelschreiber, die sind leer, wenn sie leer sind. Hülle und Mine landen dann im Müll, weil man sie nicht nachladen kann.

Es gibt normale Kugelschreiber, die theoretisch viele Jahre halten, weil man die Mine austauschen kann. Davon habe ich einige. Einfach weil sie auch Müll sparen. Die Mine hält ungefähr so lange wie die Einwegschreiber, nur muss eben nicht auch noch das Gehäuse jedesmal weggeschmissen werden.

Beim Gehäuse kannst du dich ja umsehen. Am besten eines, wo man die Mine austauschen kann und wo Standard passt.
Ähnlich wie bei Füllern: da muss man im Grunde auch nur die Tintenpatrone austauschen. Gehäuse/Füller gibt es von Schreiblern- über billig bis hin zu vergoldet und co.

Wenn es was höherwertiges sein soll, vielleicht mal in einem guten Schreibwarenhandel nachfragen. Diese können dir vielleicht auch sagen, warum welches Gehäuse mehr kostet: anderes Material, ergonomisch geformt, mit Name gravierbar
Spezialminen/-patronen notwendig (das fände ich dann wieder ärgerlich)
usw.

4

Hallo
Ich meinte natürlich die Variante mit austauschbarer Mine ;-)
Live werde ich mir die unterschiedlichen Modelle natürlich auch noch anschauen. Nur dachte ich vielleicht hat hier ja jemand einen guten Tipp oder eine Empfehlung.

LG

5

Hallo,
Ich habe vor 20 Jahren, als Kind einen Mont Blanc Kugelschreiber geschenkt bekommen, den ich theoretisch immer noch nutzen könnte, tue ich aber nicht... Ich persönlich finde einfach, dass er nicht besonders gut in der Hand liegt, was natürlich bei einem anderen Modell wieder ganz anders sein kann. Zudem bin ich aber auch wahnsinnig vergesslich und es grenzt an ein Wunder, dass ich das gute Stück bisher nirgends liegen gelassen habe. Dieses Risiko gehe ich nicht mehr ein. Deswegen führt mein guter Kugelschreiber ein eher tristes Leben innerhalb des Etuis.
Für den Alltag nutze ich gerne Modelle von Lamy oder Parker. Wobei Parker schon etwas höherwertig ist, aber natürlich deutlich unter dem von dir angedachten Budget liegt. Ob das als Geschenk in Frage kommt, musst du natürlich selbst entscheiden, ich könnte es mir durchaus vorstellen und würde mich über einen schönen Parker Kugelschreiber sehr freuen - vielleicht mit einer persönlichen Gravur und einem passenden Lederetui...
Lg Kokosmilch

6

Hallo
Das ist nur eine Grenze die ich, schätzungsweise und ohne mich groß auszukennen, gesetzt habe. Es darf auch gerne weniger kosten :-)
Danke, die Marke schaue ich mir mal an!

LG

7

Mein Vater hat mal einen von Rotring bekommen seitdem nimmt er keinen normalen Kuli mehr.

8

Richtig hochwertige Kugelschreiber, die auch gut in der Hand liegen bekommst du von Firma Parker, da gibt's so tolle Modelle. Mont Blanc ist auch super, halt noch ne Hausnummer teurer. Ich würde auch in ein gutes Schreibwarengeschäft gehen und mich beraten lassen und auch evtl. einen Umtausch vereinbaren...jede Hand ist anders!
LG

11

Danke! Von Parker habe ich schon was gefunden, werd ich mir demnächst mal in echt anschauen.

9

Hallo,

schenkt man zu einem abgeschlossenen Studium nicht eher einen Füller?

Ein Kugelschreiber hat, ganz egal, wie "schick" der ist, doch immer den faden Beigeschmack eines "Allzweckdingens".

Ich fände einen schönen Füller zum Tinte aufziehen viel "angemessener". Aber nun denn, Ihr werdet eure Gründe haben, warum Ihr einen Kugelschreiber schenken wollt.

Bei Kugelschreibern steht und fällt das Schreibgefühl ja mit der wechselbaren Miene, mit der man nun mal auch schreibt.

Daher unbedingt ein paar gute dazu schenken, sobald Ihr euch für ein Modell entschieden habt.

Viele Grüße
mari

PS: So einen horrenden Preis würde ich für einen Kugelschreiber auch nicht bezahlen, da kann man dem Studenten ja glatt einen Urlaub für schenken #schock - auch das fände ich wieder schöner.

10

Hallo
Der Kuli ist nicht das Hauptschreibgerät, nur schreibt sie wenn sie es kann gerne damit und hat da noch nichts :-)
Einen kleinen Vorrat an Ersatzminen gibt es dazu!
Einen Urlaub gab es als Begleitung diesen Sommer schon, und so ein Stift ist etwas dass sie sich tatsächlich wünscht. Die jungen Menschen von heute...🤓

LG

12

Kann ich schon verstehen,

ich hab aus dem Studium immer noch meinen heißgeliebten Druckbleistift - der ging mit mir durch dick und dünn, durch harte und schöne Zeiten und dann halt auch mit zur Arbeit.

Wer gern mit Kuli schreibt, braucht unbedingt ein Schreibgerät, dass sauber und schön weich schreibt - da sind die etwas teureren Modelle ja ganz prima bzw. die teureren Minen.

Auf jeden Fall sollte ein Vielschreiber mal probeschreiben, um das auszutesten.

weiteren Kommentar laden
13

Lamy hat auch höherwertige Modelle - ich besitze selbst einen, den ich täglich im Gebrauch habe, und habe diesen auch bereits verschenkt: ein Modell aus gebürstetem Metall, filigran und schmal, mit Gravur. Kostenpunkt um die 80-100€, wenn ich mich richtig erinnere!

15

Hallo
Weißt du zufälligerweise noch wie er genau heißt? Bei Lamy habe ich nämlich auch schon einen entdeckt der optisch passen würde und der fällt ungefähr in diese Preisklasse :-)

LG

16

Grad nochmal geschaut, das war ein Lamy Linea F. Ist allerdings schon knapp zwei Jahre her :).

17

Hallo,

schau dir mal die Kugelschreiber von Waldmann an. Vielleicht ist dort das passende dabei.

LG