Adventskalender Kleinkind

Huhu zusammen,

nachdem mir die Großeltern den eigentlich geplanten Adventskalender (nach Absprache) "geklaut" haben, soll unsere Große (dann knapp 2,5 Jahre) doch einem selbst gefüllten von uns bekommen.

Schöne Beutelchen zum befüllen haben wir schon....nur was soll rein #gruebel Es kann ruhig auch etwas süßes sein...aber was noch? Was packt ihr alles rein....und was besonders an Nikolaus und heilig Abend?

Vielen Dank für Ideen und Tipps :-D

1

Hallo
Meine 2 jährige bekommt als Hauptbestandteil ein Puzzle aufgeteilt, dazwischen etwas zu essen und mal etwas wie ein Badezusatz Weihnachtssocken usw.

LG

6

Badezusatz ist eine super Idee, baden ist so ziemlich ihre Lieblingsbeschäftigung.

Das mit dem Puzzle finde ich auch gut....bin nur grad unsicher ob sie versteht das sie jetzt warten muss bis es vollständig ist. Mit 2 Puzzleteilen kann man ja wenig anfangen, oder ob es dann eher Frust wird....hast du das schonmal so gemacht?

9

Bei ihr mache ich mir keine Gedanken ehrlich gesagt, ich habe extra ein Puzzle mit vielen Teilen genommen (in XXL Größe) und so sortiert dass jeden Tag etwa 10 Teile drin sind. Da braucht sie zwar noch etwas Unterstützung aber kann jeden Tag schon was erkennen. Aber du musst ja kein Puzzle nehmen! Das Prinzip lässt sich ja mit allem möglichen umsetzen. Meine Schwester hat für meine Nichte (dann frisch 3) zB. ein Lego Junior Set genommen als Hauptbestandsteil.

2

Das was seit Jahren bei meiner immer wieder gut angekommt und auch heute noch gewünscht wird: ihre Krippe zum Spielen!

mit allem anderen, was bunt gemischt war, konnte sie nichts anfangen. Für sie ist der Bezug zu Weihnachten wichtig.
Sie liebt es auch heute noch, mit ihrer Krippe zu spielen und dass die Figuren jeden Tag dazu kommen.

Am Anfang hat sie einfach so damit gespielt, ab Kindergartenalter spielte sie dann stellenweise die Weihnachtsgeschichte nach oder erfand auch einfach so Geschichten.


Dieses jeden Tag was anderes hat sie nicht wirklich verstanden und nach wenigen Tagen waren ihre Beutel uninteressant. Meinen Kalender mit Weihnachtsbildchen fand sie viel spannender. Die Vorfreude, etwas "erwartetes" zu sehen, ohne zu wissen was es ist.

Bei der Krippe kennt sie alle Figuren. Aber genau das, macht es für sie so spannend. Die vorfreudige Erwartung, sie weiß was kommt und weiß es doch nicht.

Gar nicht zu wissen, was drin sein könnte oder "irgendwas" so ganz Weihnachtsthema hat sie überfordert.

7

Danke für deine Antwort :-)

Also gibt es bei euch sozusagen jedes Jahr das gleiche (teilweise) im Kalender und das klappt gut? Wäre natürlich einen Versuch wert.

Welche Krippe habt ihr denn? Wir haben jetzt noch gar keine und somit wäre zumindest dieses Jahr alles neu...aber es gibt ja so viele.

11

sozusagen ja ;-)

Versuche habe ich schon auch gemacht, eben mal komplett gemischt. Das kam gar nicht gut an.
Schokoladenkalender (unter 1 Euro) mit Bildchen war jedes Jahr neu, kam auch sehr gut an. Wegen der Motive, die Schokolade hat sie mir gegeben.

Wir haben eine einfache Holzkrippe für damals ca. 15 Euro. Eine, die eben auch zum Spielen da ist und das mag sie sehr.
Irgendwann sind noch von Playmobil der Bischof und ein Engel dazu gekommen (kosteten im 2er Pack knapp 7 Euro, kurz nach Weihnachten 3 Euro).

Die Spannung welche Figuren wann dazu kommen, mag sie sehr. Kommt der Bischof wirklich am 6. ? Ist das Jesusbaby wirklich am 24.12. drin? usw.
Den Stall gibt es meistens am ersten oder wir stellen ihn schon am 30.11. auf und sie freut sich dann auf die Figuren dazu.

Playmobil oder Legokalender hat sie zwischendurch mal dazu geschenkt bekommen. Fand sie ok, hat mal mehr, mal weniger interessiert aufgemacht. Meistens eher weniger.


Bei der Krippe hat sie auch den Bezug zu Weihnachten. Nicht nur durch die Geschichte, sondern auch wirklich: je mehr Figuren da stehen, desto näher rückt das Fest.

Auch gut angekommen ist gemeinsames Lesen. Allerdings erst ab Grundschule: eine zusammenhängende Geschichte, die bis Weihnachten fortgesetzt wird.

Vor der Grundschule hatten Freunde was mit Kurzgeschichten: jeden Tag eine und ein Bild, das die Kinder ans Fenster kleben konnten. Das ist auch ganz nett.


sie eine so ähnliche
https://www.amazon.de/Weihnachtskrippe-Spiel-bunten-Spielfiguren-Palmen/dp/B016W730FG/ref=sr_1_1?s=toys&ie=UTF8&qid=1509022486&sr=1-1&keywords=krippenfiguren+f%C3%BCr+kinder

vom Preis her war es allerdings die Hälfte.

Andererseits... mit dem "ich fülle mal selbst"-Kalender kam ich auch so auf um die 30 Euro nur für den Inhalt. Klar, die Süßigkeiten anteilig der Packung, aber hier mal das eine oder das andere hat sich dann auch summiert (und interessiert hat es sie nicht). Mit Spängchen MAL im Jahr, hat sie sich viel riesiger gefreut, einfach weil es dann was besonderes war und nicht jeden Tag irgendwas...

3

-Pixibücher
-Badezusatz
-schöne Haarspangen
-süßes (vllt auch so Quetschies da stehen die meisten Kinder momentan total drauf)
-Schleich Tiere
-ein Duplo set in 24 Türchen aufteilen oder ähnliches

Puh mehr fällt mir gerade nicht auf die Schnelle ein 🙈

8

Danke für deine Antwort :-)

Pixie Bücher und schleichtiere sind eine gute Idee. Quetschie passt glaub ich nicht ganz in die Beutel....wenn sie den dann sieht ist er schneller gegessen als der passende Tag isr 😅

14

Bitte ☺️
Mir ist auch noch eingefallen (bei uns im Kindergerten ist das momentan voll der Hit bei den kleineren) das du ja noch Stempel, Kinder Tattoos oder so Facettengucker reintun kannst falls du glaubst das deine kleine an sowas Spaß hat.

Wünsche noch einen schönen Abend 🌆

4

Wir haben jetzt zu aller Freude endlich auch wieder ein Kleinkind/ Baby in der Familie, damit er nicht in Adventskalendern ertrinkt haben wir uns geeinigt, dass jeder der möchte ein paar "Türchen" füllt. Ich habe jetzt für "meine Tage" ein Little People Bauernhoftiere-Set gekauft, das wird aufgeteilt und zu Nikolaus bekommt er den passenden Traktor mit Bauer!
Für unsere Kleine hab ich schon mal Lego Sets gekauft und auch aufgeteilt und was in dem Alter schon ganz "in" war bei ihr war Kaufladenzubehör z.B.von Haba...das dann kombiniert mit besonderen Süßigkeiten (diese Eiszapfen von Lindt waren immer seeeeehr begehrt) war immerr toll!
Bei uns gibt's noch von mir die Tradition, dass an den 4 Adventssonntagen immer etwas Größeres drin ist, mal ein Hörspiel, ein Weihnachtsbuch, ein Puzzle...
In diesem Jahr haben wir Adventskalenderwichteln in der Familie ausprobiert, so dass ich für meine Töchter keinen speziell mache sondern für das mir zugeloste Wichtelkind...daher gibt's für sie von mir zu den Sonntagen etwas Schönes!
LG

5

Unser Kleiner hat vor kurzem eine Kinderküche bekommen. In den Adventskalender kommen nun eben Kochutensilien (Tomaten, Gurken usw.)daneben noch kleine Autos für den Spielteppich und kleine Bilderbücher. Die Idee mit dem Puzzle werde ich mir auf jeden Fall merken.

10

Z.B....
Haarspangen
Haargummis
Stifte
Pixi-Bücher
Knisterbad
Aufkleber
Tattoos
Leuchtsterne für's Kinderzimmer
kleiner Kreisel
Flummi

Viele Grüße
Angel08

12

Hallo,

in dem Alter hatte unsere Jüngste den Haba Zoo in die Säckchen aufgeteilt:
https://www.amazon.de/HABA-7633-Spielwelt-Gro%C3%9Fes-Spielset/dp/B00BF3CM6G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1509024479&sr=8-1&keywords=haba+zoo

Mit dem konnte sie vom ersten Tag an spielen, es wurden halt nur immer mehr Figuren.

Der Zoo ist auch jetzt noch sehr beliebt bei ihr.

Die Großen haben meistens kleine Sachen drin die sie sich zu Weihnachten wünschen. Dann ist es an Weihnachten selber nicht so ein riesiger Geschenkeberg und man hat nicht lauter unnützes Kleinzeug rumfliegen. Hat sich bei uns sehr bewährt.

Viele Grüße

13

Bei uns gibt es auch einen selbstbefüllten Kalender.
Drin sein wird jeden Tag eine kleine Süßigkeit (letztes Jahr war jeden Tag so eine Schokokugel drin) und dann noch eine kleine Überraschung.
Geplant hab ich Filly Pferde, Pixie Hefte und Kleinkram (ich bestell gern bei Aliexpress). Da gibt's dann zum Beispiel noch Spangen, Armbänder, Minipuzzle und so Losbudensachen. Kostet da erheblich weniger als hier, dauert nur der Versand länger ; )

15

Hallo,
Ich bin ein Adventskalenderfan, wobei der bei uns dann schon das Weihnachtsgeschenk ist und die einzelnen Tage aufeinander aufbauen. Jeden Tag was anderes ohne Zusammenhang finde ich für mich nicht so toll, das ist aber ja auch bei jedem anders.
Unsere Große (3 1/2) hat z.b. letztes Jahr die Lego Duploeisenbahn bekommen, mit vielen Schienenpäckchen. Sie mag es gerne, nach und nach aufzubauen und sie durfte das Ganze dann bis Weihnachten natürlich auch aufgebaut lassen. Dieses Jahr bekommt sie Schleichtiere und ich schreib für jeden Tag einen Geschichtenteil dazu. Sie hat ein Faible für Löwe, Krokodil und Co und wir können an keinem vorbei "schleichen" ohne das " ich finde das Nashorn/Giraffe/Warzenschwein soooooooo schöööööööööön" kommt. :-)
Die Kleine (15Monate) bekommt dieses Jahr als Kalender das Spieleset Bauernhof von Haba.
Was interessiert deine Kleine denn gerade? Vll gibt es da ja was, das in die Beutel passt?
Liebe Grüße