Spielkrippe empfehlenswert?

Hallo,

das haben wir uns bei unserem Sohn auch schon überlegt und es dann doch gelassen.

Nun überlegen wir wieder, ob wir unserer Tochter, 2 3/4 Jahre ein Krippe Spielset kaufen oder ob das verschwendetes Geld ist.

Wie ist das bei euch? Habt ihr eine Spielkrippe (die Little People Krippe kommt nicht mehr in Frage).

Als Kind habe ich immer sehr gerne an der Krippe gespielt, die unter dem Weihnachtsbaum stand. Reicht "unsere" Krippe aus oder soll sie eine eigene zum bespielen bekommen? Finde einige ganz schön aber andererseits kommt sie spätestens im Januar wieder weg.

Bin gespannt, was ihr davon hält oder wie ihr es macht. Welche habt ihr?

Danke euch schon jetzt.

Grüße

1

Mein Sohn hat mit 2,5 Jahren im Kalender die little people Krippe. Und er ist mittlerweile 5,5 und er freut sich jedes Jahr auf seine Krippe und spielt damit. Also bei uns hat sie sich gelohnt. Lg

2

Wir haben seit 5 Jahren die Playmobil-Krippe. In diesem Jahr hat unsere Große schon Mitte November darum gebeten, sie aus dem Keller zu holen. Seitdem wird sie bespielt. An Weihnachten steht sie unter dem Baum. Ich habe die Krippe meiner Oma geerbt mit alten Figuren und Holztieren aus Jerusalem. Ich freue mich schon darauf, sie in ein paar Jahren aufzustellen. Momentan wäre es mir zu stressig, die Kinder ständig zu ermahnen, vorsichtig damit umzugehen, deshalb tut es die Playmobil-Krippe noch 2-3 Jahre.

3

Wir haben auch die playmobil adventskalender krippe ????

4

Wir besitzen seitdem unsere Große auf der Welt ist die Ostheimer Holzkrippe, jedes Jahr etwas dazu gesammelt. Die ist kinderverträglich UND sieht toll aus.

Irgendwann hat sie sich die Playmobil fürs Kinderzimmer gewünscht, dort hat sie 1 oder 2 Jahre gestanden, wurde aber kaum bespielt. Die Ostmeier wird jedes Jahr, auch heute noch, begeistert aufgebaut und als die Kinder klein waren auch während der Zeit oft "bewegt".
LG

5

Hallo,
so etwas haben wir nie gehabt. Eine Krippe ist für uns ein christliches Symbol und nicht zum spielen gedacht. Es ist ja bestimmt auch noch niemand auf die Idee gekommen, ein Kreuz zu nehmen und die Kinder damit spielen zu lassen.
Ich finde auch diese Kinderkrippen auch nicht wirklich schön.

Unsere Krippe (also der Stall und die Figuren) ist fast 80 Jahre alt und wir haben sie mit neuen Teilen (Bänke, kleine Tierkäfige, jede Menge Tieren, Feuerstellen, "Plumpsklo" etc.) erweitert, so dass sie mittlerweile auf einer Fläche von ca. 1x2 m aufgebaut wird. Unser Söhne durften zwar von klein auf mit aufbauen, aber damit gespielt wird nicht. Ich kenne auch keine Familie, in der mit der Krippe gespielt wird.

LG
Martina75

11

So hat jeder eine andere Einstellung dazu. Ich bin auch eine sehr christlich eingestellte Frau, aber gerade deswegen durften meine Kinder mit den Krippenfiguren spielen. Sie spielten die Weihnachtsgeschichte nach und somit beschäftigten sie sich jedes Jahr mit dem Anlass und Sinn von Weihnachten.

16

Und ich kenne nur Familien, in denen mit der Krippe gespielt werden darf. Wir haben z. B. eine Holzkrippe, die ausgiebig bespielt wird. Auch durfte gestern im Kindergottesdienst mit allem an und in der Krippe gespielt werden. Kultur und Religion anfassbar machen ist doch etwas sehr Schönes.

6

Danke für eure Antworten.

Mit der großen Playmobil Krippe haben wir auch schon geliebäugelt, werden uns aber weiterhin mal umsehen.

Die Ostheimer Krippe ist mir für kleine Kinderhände doch zu teuer, zumal sie nur zwei-drei Wochen aufgestellt wird, sonst wäre es etwas anderes.

Martina75, deine Einstellung finde ich ok, aber akzeptiere bitte auch meine. Auch wir Kinder durften mit der Krippe spielen und das haben wir auch getan, jeden Tag. Die Kleine wird das Buch der Weihnachtsgeschichte bekommen und soll das auch nachspielen dürfen. Und wir denken, durch zuhören können sie etwas lernen, aber gerade die Kleinen lernen am besten durch "gegreifen" und das darf sie auch. Die Ostergeschichte finde ich etwas ganz anderes. Da geht es um den Tod und nicht um die Geburt eines Kindes. Aber darüber möchte ich nicht diskutieren.

7

Ich möchte jetzt auch noch meine Meinung schreiben, weil sie sich doch etwas von den anderen hier unterscheidet. Ich würde definitiv keine Kinderkrippe kaufen, genau wie ich keinen Kinderfotoapparat oder sowas kaufen würde. Warum? Weil ich der Meinung bin, dass Kinder auch schon mit 1-2 Jahren lernen können, dass es Dinge gibt, mit denen man nicht einfach so "spielen" im Sinne von rumtoben, werfen, in den Mund stecken, liegen lassen, ... darf. Dazu ist die Krippe für mich auch zu - ich nenns mal - heilig, der Fotoapparat schlicht zu wertvoll.

Mit der echten Familienkrippe spielen im Sinne von schönen, ruhigen Rollenspielen in Begleitung der Eltern, das finde ich dagegen wunderschön. Klar darf man die Figuren anfassen, bestaunen, aber halt nur ganz, ganz vorsichtig. Das kapieren Kinder schon sehr früh, wenn mans geeignet vermittelt und - und darin liegt bei den meisten wohl eher der Haken - wenn man sich als Eltern die Zeit nimmt und sich wirklich mit dazu setzt. Klar, ne Playmobilkrippe, die kann ich ins Kinderzimmer verfrachten und hab meine Ruhe. Aber das ist doch auch nicht der Reiz der Sache, oder?

P.S.: Eine meiner schönsten Weihnachtserinnerung ist die, als mein Bruder die absolut unberührbare Krippe meines Opas (hat er als Ministrant vom Pfarrer geschenkt bekommen) gaaaanz heimlich etwas umräumte und plötzlich alle Schafe im "Bach" (den Opa immer aus Alufolie machte) waren, weil sie Durst hatten. Meiner Oma blieb der Mund offen und sie betete wohl, dass es Opa nicht sah. Und der? Fand es einfach wunderschön, dass sich wer damit so auseinandersetzte. Der Opa ist schon lang gestorben, heuer auch die Oma und jetzt hat mein Bruder die Krippe geerbt, weil er der einzige war, der sie anfassen durfte. Und mein Großer hat mit etwa 3 Jahren abends vor dem Bettgehen alle Hirten, Schafe, etc. in den Stall gelegt.

8

Hallo,

wir haben eine Krippe mit Figuren aus Kunststoff, mit denen man auch spielen kann, insofern, als dass die Figuren das vertragen, ohne gleich kaputt zu gehen. Durch die Gegend werfen sollte man sie trotzdem nicht, aber das kann man den Kindern ja vermitteln.

Ich habe als Kind schon mit diesen Figuren gespielt und unsere Kinder (7 und 9) auch, allerdings nicht sehr häufig. Von daher hätte sich eine richtige Spielkrippe bei unseren Kindern nicht gelohnt.
Meine Eltern hatten die Figuren damals übrigens schon mit dem Hintergedanken gekauft, dass sie mich dann nicht ständig ermahnen müssen, die Finger davon zu lassen. ;-)

LG

Heike

9

Hallo,

wir haben die Krippe von Playmobil und dazu die heiligen drei Könige. Unsere Kinder bespielen sie sehr gerne und genau dafür ist sie (bei uns) auch da. Eine Familienkrippe haben wir gar nicht (und hatten unsere Familien auch nie), wir kommen aber auch nicht aus einer katholischen Gegend.

Wir sind Christen, aber trotzdem ist uns ein Gegenstand, der die Krippenszene darstellt nicht heilig. Für Katholiken ist das sicher etwas anderes, aber ich kann mit der Anbetung von Kreuzen und (Heiligen-)Figuren nichts anfangen (bzw. lehne das sogar strikt ab). Ihr müsst für euch wissen, wie ihr das handhaben wollt.

Unsere Krippe wird aufgestellt, wenn wir weihnachtlich schmücken und sie wird weggeräumt, wenn wir den Weihnachtsschmuck wegräumen. Für unsere Kinder ist sie daher etwas Besonderes, was es eben nicht das ganze Jahr über gibt.

LG