Weihnachtsgeschenke Preise

Mir fällt garkein richtiger Betreff für meine Gedanken ein.

Bin etwas unschlüssig, was die Geschenke meiner Kinder angeht.
Das größere Kind hat nur 2 Wünsche, die dafür recht teuer sind und ich meine wirklich teuer. Ich gebe dafür aber gerne die 500€ aus. Bei uns ist Weihnachten und Geburtstag eben der Tag für Geschenke. Sonst gibt es nichts.
Das kleinere Kind wünscht sich mehrere Dinge, die alle zusammen ca 100€ kosten.
Natürlich freut das meinen Geldbeutel, aber "fair" ist das doch nicht, oder?
Ich weiß jetzt auch garnicht, was ich von euch hören möchte, denn ich werde NICHT auf Geschenkesuche gehen um denselben Betrag für das kleinere Kind auch auszugeben.

Gibt es bei euch auch so unterschiedlich teure Geschenke oder wird darauf geachtet, dass jedes Kind denselben Betrag an Geschenken bekommt?

Meine Kinder sind 10 und 7. Und weil jedes seine Herzenswünsche erfüllt bekommt, kam noch nie der Neid oder die Frage nach der Höhe des Preises bei den Geschenken auf.

Nur ich mache mir solche Gedanken.

viele Grüße
frau aurora

1

Was ist denn "fair". Ist es fair, wenn die Summe des Betrages gleich ist? Aber dann bekommt der eine seinen Herzenswunsch nicht, weil er zu teuer ist, und der andere noch mehr Geschenke, als gewünscht, nur damit X Euro ausgegeben worden sind. Finde ich gemein.

Ist es fair, wenn jeder fünf Pakete unter dem Baum liegen hat? Aber dann bekommt der, der nur zwei Wünsche hat, ja wieder nur um der Anzahl Willen Geschenke, aber das Kind, das sich sieben Kleinigkeiten gewünscht hat, wird enttäuscht.

Bei meinen Kindern war der Betrag auch schon sehr unterschiedlich. In einem Jahr kam das Hauptgeschenk meines Sohnes nur 20 Euro, bei der Großen war es deutlich mehr. Aber es war ein großer Wunsch von ihm, er hat sich total gefreut und er spielt heute (drei Jahre später) noch immer mit diesem Spielzeug.

Wenn meine Kinder sich irgendwann mal Geld oder Gutscheine wünschen sollten, dann werde ich schon darauf achten, dass da die gleiche Summe drinsteht. Aber bei (kleinen) Kindern, die noch gar nicht den Bezug zum Geld haben, habe ich kein schlechtes Gewissen, wenn das Geschenk des einen "nur" 100 Euro kosten sollte.

lg

6

Hallo,
da gebe ich dir völlig Recht. Bei einem Gutschein sollte derselbe Betrag drinstehen.
lieben Dank für deine Antwort

frau aurora

2

500,- €? Wow!

Ich finde nicht, dass eine betragsmäßige Fairness hergestellt sein muss. Euer 10jähriger hat vielleicht auch früher weniger teure Geschenke bekommen. Vielleicht ist es im kommenden Jahr anders herum. Zu eurer Sicherheit würde ich es aber notieren. Dann könnt ihr ggf. selbst überprüfen, ob ihr ein Gleichgewicht bei den Geschenken habt oder könnt euch so besser merken, wer einen teuren Wunsch "frei" hat.

7

Hallo,
das stimmt. Ich darf es nicht vergessen. Aber da es wirklich nur 2 Geschenke für den Großen geben wird (aufgrund des hohen Preises), hoffe ich, dass ich mir das gut merken kann.
Danke für deine Antwort
frau aurora

3

Hallo,

was wünscht sich Dein 10Jähriger, dass 500€ kostet...wow....unser Sohn wird 11, davon ab, dass er kaum Wünsche hat, würde er sich sowas , zumindest aktuell, nicht wünschen. Sein teuerster Wunsch wären super-mega-teure Fussballschuhe, aber das auch von ihm nur mit nem Augenzwinkern, denn er weiß, dass auch die Schuhe für 50€ keinen schlechteren Fussballer aus ihm machen (und im Umkehrschluss die teureren keinen besseren Spieler).
Grundsätzlich finde ich, dass Wünsche erfüllt werden sollten, bei 2 Kindern ist dann das Budget auch mal unterschiedlich...so what...Bei diesen gaaanz teuren Sachen würde bei uns in der Familie zusammen gelegt werden und damit hätte es sich mit Geschenken.

Wir sind da, glaub ich, ein wenig knauserig, Budget für unseren Sohn liegt für Geburtstag und Weihnachten bei ja 50-100€ (nur von uns), ich denke, dass ist in seinem Alter auch mehr als angemessen, da auch der Rest der Familie schenkt!

LG Steffi

8

Hallo Steffi,

es ist etwas technisch hoch versiertes, das für seine Verhältnisse aber noch im untersten Preisniveau liegt. Er braucht es. Wir sehen das ja genauso. Da kommt Weihnachten auch ganz gelegen #schein
Es gibt einfach Dinge, die sich die Kinder selbst so nicht kaufen können, da müssen einfach die Eltern ran, wenn sie es sich denn leisten können. Und wir machen es auch so, dass bei größeren Wünschen die Familie zusammenlegt.

vielen Dank für deine Antwort
frau aurora

12

Hallo Frau Aurora,

nun machst Du mich noch neugieriger...erzähl schon, was ist es? BITTE! *liebguck*

LG Steffi

4

Hallo,

ich bin jetzt nicht dafür, dass die Geschenke "exakt" den gleichen Wert haben müssen, oder die Anzahl der Päckchen identisch sein muss, aber so halbwegs#schein

Ich würde dem kleinen dann die Differenz (so halbwegs zumindest) auf das Sparkonto einzahlen, oder noch 1-2 Überraschungsgeschenke dazu kaufen. Vielleicht etwas von Lego oder Playmobil etc. Da ist man ja doch recht schnell viel Geld los.

Es müssen natürlich nicht genau wie beim großen 500,- sein, aber so ein wenig mehr würde ich schon machen.

Nur die Dinge schenken die gewünscht werden machen wir aber eh nicht. Bei uns gibt es auch Überraschungen...einfach Dinge, die wir toll finden und wo wir denken, dass er sich freuen wird, oder was er schon mal toll fand und erwähnt hat (Inliner, Fahrradzubehör, Helm etc.)

#winke

9

Hallo und Danke für deine Gedanken.
Mir ist weniger immer mehr wert, weswegen ich oft nur die Herzenswünsche berücksichtige. Das sind die Dinge, die auch wirklich nacher gespielt werden. Meistens hat mir das Geschenk, das ich dann zusätzlich noch ausgewählt habe, einfach nur so gut gefallen, aber das Kind hat damit garnicht gespielt.
Danke für den Tip mit nötigem Zusatzmaterial wie Helm und Co. Da fällt mir doch tatsächlich ein nützliches Geschenk dazu ein.
lieben Dank und viele Grüße
frau aurora

5

Hallo,
bei uns ist es auch in diesem Jahr so, dass der Große (11,5 Jahre alt) weniger Geschenke, aber mit einem höheren Wert bekommt, als der Kleine (7). Das war im letzten Jahr allerdings auch schon so. Allerdings ist dem Kleine noch die Menge der Päckchen wichtiger als der Wert...Für den Großen habe ich eben noch im Kaufland durch Zufall einen Collegeblock mit StarWars Motiv gesehen und mitgenommen. Der wird auch eingepackt, ist zwar ein Alltagsgebrauchsgegenstand, aber mit schönem Motiv und dann hat er noch etwas zum auspacken....:-p
In ein paar Jahren ist es vielleicht wieder umgekehrt. Ich empfinde es auf jeden Fall nicht so, dass der Kleine benachteiligt wird. Er wird seinen Herzenswunsch bekommen und eben viele andere kleinere Wünsche.

LG
Martina75

10

Hallo Martina,

Danke für deinen Post. Ja, ich sollte es auch so sehen, dass jeder ja seinen Herzenswunsch bekommt. Im Moment haben die kleinen einfach keine großen und teuren Wünsche. Das wird sich im Laufe der Jahre bestimmt ändern #schwitz
Also genieße ich das Leuchten in den Augen beim Auspacken und die Freude darüber.
Danke auch dir für deine Gedanken.
liebe Grüße
frau aurora

11

Hallo,

also bei uns ist es auch, dieses Jahr, so das die Große "teurer" ist als die kleine aber ich finde das auch o.k.. Die Große hat nur 2 Wünsche, kosten etwa 160 Euro, die kleine bekommt Geschenke, im Wert von etwa 80 Euro jedes Kind noch einen bunten Teller und fertig. Im Endeffekt bekommen beide Kinder 3 Geschenke zum auspacken von uns Eltern. Im Gegenzug bekommt die kleine zu Ostern, ein Laufrad was teurer sein wird, als die Kleinigkeit für die Große, die widerrum hat im Mai ihren 10 Geburtstag, da gibt es eine Party im Indoorspielplatz was wiederum teurer ist als die Geschenke für die kleine zum 3 Geburtstag. u.s.w. ;-) So ist das Leben oder? Zumal man ja auch die finanziellen mittel unter Beobachtung haben sollte, die einen können mehr, die anderen weniger.

LG und alles Gute #winke

13

Hi. Wenn die Kids die unterschiedlichen Werte nicht erkennen würde ich nichts extra schenken. Unfair wäre es finde ich nur wenn du einem Kind einen Gutschein für 100 Euro geben würdest und dem anderen einen für 50 euro. Sicher gleicht sich das mal wieder irgendwie aus und das Kind mit dem kleineren wünschen hat das nächste mal einen größeren . LG