Tipps für Essen an Weihnachten und Nikolaus

Hallo zusammen!

Ich weiß, die Frage gibt's 100mal, aber meine geht doch etwas in spezielle Richtung. Ich suche noch Ideen für ein schönes Menü am 1. Weihnachtstag und für ein zwangloses Essen an Nikolaus. Dazu meine Vorstellungen:

1. Weihnachten: Suppe, Hauptspeise, Dessert (aber Dessert gibt's traditionell immer das gleiche). Nun, das wichtigste wär mal die Hauptspeise. Es sollte schon opulent sein (also kein Schweinekrustenbraten oder so), möglichst Fleisch und wohl am besten Braten. Kurzgebratenes find ich immer so tricky und ich möchte VORHER fertig sein und nicht über den Medaillons zittern während der Rest gemütlich die Suppe schlürft. Wir hatten schon: Kassler im Blätterteig, Filet im Strudelblatt, Pfefferrahmbraten, Rehrücken. Kam alles super an. Sowas in der Richtung vielleicht wieder??? Suppe, nun ja, da fällt mir schon noch was ein, sollte halt auch zum Hauptgang passen.

2. Nikolaus: Da kommen bei mir immer ein Haufen Leute und es gibt da immer irgendwie was "Spezielles" in dem Sinn: Irgendein Grundthema und zu diesem gibt's dann einiges zum Aussuchen und selber Kombinieren - aber nicht als Buffet. Wir hatten also schon: Sauerkraut mit verschiedenen "Beilagen" (Blut- und Leberwürste, Speck-, Grammelknödel, Geselchtes), Burger (also Fleischpflanzerl, Semmeln und dazu verschiedene Soßen, Salate, etc.), Mexikanisch (also Fajitas zum Selberfüllen mit Fleischpfanne und Chilli). Auch das war immer echt schön. Nur für heuer fehlt mir die zündende Idee. Ich dacht mir schon was Richtung "Nudelparty", also verschiedene Nudeln, verschiedene Soßen - haut mich aber nicht so vom Hocker. Wintergrillen wär auch mal cool, aber das liegt halt am Wetter, müsste man dann eher spontan entscheiden. Dazu muss auch irgendwas dabei sein, was für alte Leute geeignet ist, meine Großeltern sind auch immer mit von der Partie und mein Vater hat Magenprobleme.

Dazu kommt noch, dass ich schwanger bin und deshalb nicht so den aller-aller-riesigsten Aufwand betreiben will. Ich koch aber schon auch recht gern und mag es, was Besonderes aufzutischen. Fondue/Raclette fällt weg - s.o. alte Leute, das geht nicht.

Ich freu mich total auf eure Ideen.

1

Mach doch nen schönes Kalbsfilet oder nen anderen Kalbsbraten, bei niedrigen Temperaturen im Ofen garen. Herrlich und macht nicht viel Arbeit. Ich hatte mal nen Super Rezept mit ner Nusskruste zumbraten und ner Nussbuter, die dazugericht wurde. Müsste ich suchen.

Für Nikolaus fällt mir jetzt auch nix ein. Ne schöne Ofensuppe und noch ne andere und hinterher Bratäfel? Oder nen Apple Crumble.,das ist auch einfach :-)

2

Hallo,

wir hatten vor Kurzem mal geschmorten Kalbstafelspitz mit Steinpilzsauce, Marktgemüse und Knödel. Kam bei den Gästen sehr gut an.
Ich habe vorweg einen kleinen Wintersalat gereicht, aber als Suppe könnte ich mir z.B. gut eine Rübenconsommé mit Einlage vorstellen. Anstatt der üblichen Gemüsejuliennes und Flädle habe ich gerade erst ein Rezept gelesen mit Griesnockerl und ger. Gänsebrust - das ist bestimmt sehr lecker und edel.

An Nikolaus würde ich Salat machen und unterschiedliche herzhafte Kuchen/Quiches. Kann man super vorbereiten und jeder sucht sich raus, was er mag.

Oder ich würde eine opulente Brotzeit richten mit einer zusätzlichen, deftigen Suppe (Kartoffelsuppe - eventl. im Brotteig, Speck- oder Leberknödelsuppe).

LG

3

Hi,

ich will dieses Jahr an Weihnachten mal ein Rindergulasch oder Wildgulasch machen, mit schöner dunkler Soße und Klößen oder Gratin und Rotkohl. Sonst hatten wir immer Weihnachtsgans, aber das ist SO aufwendig...das Gulasch will ich mal einen Tag vorher kochen und dann nur warm machen. Hoffe, das wird gut!

Was zum Kombinieren aber kein Buffett? Warum denn kein Buffet...
Ansonsten, warum nicht ein toller Riesen-Eintopf oder ein Chili con Carle. Gut vorzubereiten und lecker und warm.
K.

4

Hallo,
am 1. Weihnachtstag wird es bei uns wohl Rouladen geben. Die werde ich am 23. rollen und anbraten und dann ab in den kalten Keller. Dann muss ich die am ersten Tag nur noch in der Soße gar ziehen lassen. Dazu dann Semmelknödel und Rotkohl. Vorher gibt es eine Rindfleischsuppe mit Klösschen und Eierstich und als Nachtisch vermutlich Eis....
Zu Nikolaus kommen bei uns nur die Großeltern zu Kaffee und Kuchen und für abends werde ich ganz einfach Schnittchen machen, ein paar Gürkchen, Mixed Pickles oder sowas dazu....fertig.

LG
Martina75

5

Hallo,

für Weihnachten empfehle ich Rinderfilet am Stück im Niedergarverfahren. Der Vorteil dabei ist, das der Braten - wenn fertig - gut im Ofen noch warm gehalten werden kann, ohne trocken oder zu durch zu werden.

Für Nikolaus: Wie wäre es mit ner "Knödelei" Südtiroler Art? Also Speckknödel, Spinatknödel, Kaspressknödel mit Beilagen (Sauerkraut, klare Brühe, Parmesan, Nussbutter, verschiedene (Blatt-) Salate, etc.) Hab ich schon mal zu einem Geburtstag gemacht. Lässt sich gut vorbereiten und kam super an - bei jung und alt.