Wieviel gebt ihr pro Kind für Weihnachtsgeschenke aus?

Hallo, meine Frage steht ja schon im Betreff :)
Wieviel gebt ihr denn pro Kind für Weihnachtsgeschenke aus? Mich würde vor allem interessieren, wieviel es für 10-12jährige ist.

Würdet ihr mehr als 300€ ausgeben, z.B. für eine Plystation 4?

Bis gespannt auf eure Antworten; danke!

LG threnody

22

Hallo

Nein, das würde ich definitiv nicht ausgeben!!!!!
Wir geben pro Kind (also eigenes Kind) +-50 Euro aus

Kann auch mal 75 sein oder nur 35

Je nachdem was die Kinder für wünsche haben

Meine Schmerzgrenze liegt bei 100 Euro

Mehr finde ich muss nicht sein

Wenn mehr gewünscht wird muss eben zusammen gelegt werden mit Oma Tante etc und es gibt entsprechend nur das eine Geschenk oder, je nach Alter des Kindes gibt es Geld und das Kind spart sich das teil zusammen.

Aber ein geschenk für 300 Euro oder mehr zu Weihnachten? Nein, wirklich, definitiv nicht

LG Silke

23

Endlich mal jemand, der so denkt wie ich! Die mittlere bekommt Hama Perlen, ein Spiel und ein Buch. Sind da bei 50 euro.

Die kleine bekommt ein ferngesteuertes Auto, ein Buch und nen Puppenbuggy. Da komm ich gerade mal auf 35 Euro.

Teuer wird es später noch genug #schwitz

1

Wir geben ca. 250 Euro pro Kind aus.

Mein Sohn hat mit 12 auch eine Playstation bekommen, da er aber am 30.12. auch Geburtstag hat, haben wir zusammengelegt und er hat sie dann als Gemeinschaftsgeschenk bekommen.

Meine Kinder sind 16 und fast 18 Jahre alt.

LG

2

Also wir haben uns da keinen Rahmen gesetzt.
Es wird soviel ausgegeben, wie die Geschenke eben Wert sind. Da kann es bei Kind 1 bei 100€ liegen und bei Kind 2 dann vllt. bei 150€. Ich mein, noch sind die Kinder so klein, dass sie den Wert sowieso nicht erkennen und aufrechnen.
Mehr als 300€ würde ich aber glaube nicht ausgeben.
Irgendwo müssen ja auch Grenzen sein.

Sollte es tatsächlich etwas Großes/Teures sein, wie diese Spielekonsole, würde ich sie evtl.als Gemeinschaftsgeschenk verschenken, was dann eben allen gehört.
Im Endeffekt denke ich aber, sollte es jeder so handhaben, wie es für die Familie am besten passt.

3

Wir haben keinen festen Rahmen. Mal 50 und mal 300 je nach Alter und Herzenswunsch.
Eine PS 4 würde ich in dem Alter für die Familie schenken. Bei uns gehören alle Konsolen "uns", das erspart auch Ärger wenn die Schwester mal spielen will und es die Konsole vom Bruder wäre. Und eine 2. kaufe ich bestimmt nicht.

4

Keine Ahnung. Wir schauen dabei nicht aufs Geld, sondern darauf, dass dem Kind ein oder zwei Wünsche erfüllt werden udn wir auch Sinn darin sehen. Das kann ab 5€ aufwärts liegen (naja - ich würde jetzt nicht gerade Tausende ausgeben - aber das hat man ja gefühlsmäßig im Griff).

Spielekonsolen o.ä. gibt es bei uns grundsätzlich nicht für einen, sondern immer nur für die ganze Familie.

LG

5

Hi,

wir allein? Nein!

Ich habe gerade mal nachgerechnet. Der Gesamtwert der Geschenke pro Kind liegt bei meinen beiden Damen mit Oma, Opa+Stiefoma, Oma+Opa, Tante+Onkel, Uroma, Uroma+Uropa, Großtante, Patentante und natürlich uns bei ca. 350-400€.

Ich glaube auch noch nicht, dass sich das in Zukunft steigern wird, denn die Zahl der zu beschenkenden Kinder in der Familie nimmt ja zu, und nicht ab (die eine Uroma freut sich z.B. gerade über das achte Urenkelchen), und finanzielle Mittel sind nunmal endlich.

Reicht aber auch voll und ganz diese Summe, finde ich. Aktuell schauen wir eher, ob die Urgroßeltern z.B. Geld für's Sparbuch geben statt eines Geschenks, damit es nicht so eine Flut gibt. Allerdings sind die Kosten für das einzelne Geschenk auch noch etwas überschaubarer bei uns.

Viele Grüße
Angel08

28

stimmt: die summe aller ist riesig, -- deshalb haben wir zuhause auch auf "einen großen herzenswusch" reduziert... -- ob dieser nun 20 euro oder 80 kostet ist egal ...

so bekommt jedes Kind an Heilig Abend meist ein Buch oder STickerbuch oder STifte (oder Verbrauchsmaterial) und eben "einen riesen wunsch", mit dem die Kids dann auch den ganzen Abend schön beschäftigt sind und wirklich auskosten und spielen....

6

Hallo,

unsere Kinder sind nun knapp 10 und knapp 9 Jahre alt und nein...bisher habe ich mich geweigert, Geschenke in dieser Größenordnung zu schenken!

Das liegt aber hauptsächlich daran, dass die Kinder auch noch andere Wünsche haben und den Wert einer Playstation überhaupt nicht erfassen können (oder besser gesagt "konnten")... nach dem Motto "der Weihnachtsmann holt das doch"., dann können wir uns ja auch noch was zum Spielen dazu kaufen.

So langsam kommen sie in das Alter, wo sie wissen, das knapp 400 Euro verdammt viel Geld für ein einziges Geschenk ist, dass nicht der Weihnachtsmann das schenkt, sondern die Eltern und das man dann zusätzlich nicht mehr allzu viel erwarten darf. Sie würden sich aber sowas niemals als Einzelgeschenk wünschen, weil sie wissen, dass es sonst nichts anderes dazu geben würde.

lg

7

Hallo!
Ich denke von uns Eltern sind es ca. 150 Euro pro Kind an Wert der Geschenke. Wir haben aber auch 4 Kinder.Meist kommt dann noch ein Gemeinschaftsgeschenk dazu (letztes Jahr eine Wii U) und da sind insgesamt schnell 1000 Euro weg. Von den Großeltern gibt es dann noch jeweils ein Geschenk pro Kind im Wert von ca. 50 Euro und einmal 30 Euro.
Mittlerweile haben wir Spielsachen für gefühlt 100 Kinder und ich weiß nicht, wo das hinführt, aber man will ja auch nicht nichts schenken. Ich liebe die Vorfreude und Freude der Kinder an Weihnachten.
Lg Sportskanone

8

Hallo,

also wenn ich könnte würde ich das vielleicht sogar machen, aber wir haben
5 Kinder das ist für uns unmöglich, bin froh wenn ich das für ALLE zusammen haben.
Auch haben wir keine Verwandten die da was zulelegen würden.

Also ich würde sagen, es kommt auch darauf an, was man kann.

Lieben Gruß
nienicht